Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Massives Algenproblem

    Hi Leute,

    mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich mein Aquarium am Liebsten aufgeben möchte. Hab mir vor monaten ein 470 liter becken zugelegt.

    Ich hab alles versucht:

    1. Co2-Anlage
    2. Wechsel der Leutröhren (aktuell von 4 auf 3 Röhren reduziert und diese auch mit UV-Schutz für Pflanzenaquarien.
    3. Sauerstoffpumpe
    4. Nitrat minderer im Aussenfilter (PhosEX)
    5. Alle Pflanzen rausgerissen, da diese teilweise so von Algen befallen waren das es nicht mehr lustig war und neue Pflanzen eingesetzt.
    6. Beleuchtungsdauer beim ersten versuch von 09:00 - 13:00 Uhr und 17:00 - 22:00 Uhr aktuell von 14:00 - 22:00 Uhr

    und natürlich wurde auch Algenvernichtungsmittel verwendet.

    Alles was ich unternommen habe, hat das Algenwachstum gesteigert oder zu keiner Verbesserung geführt.


    BITTE UM RATSCHLÄGE. Bin echt am verzweifeln !!!!! Danke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi Basti,

    bitte gebe mal mehr Infos zum Becken (was für Pflanzen, was für Dünger, Nitrat Wert). Am besten wären aber aussagekräftige Fotos vom gesamten Becken. Wer hat Dir zu den Punkten 1-6 geraten? Die hören sich teilweise nicht sehr sinnvoll an. Und das Algenvernichtungsmittel schon gar nicht.

    Aber wie gesagt ein Foto und dann kann Dir geholfen werden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi

    Geduld!

    Und mehr Informationen.

    Gruss Kerstin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hier die Wasserwerte:

    NO³ 50 mg/l
    NO² 0 mg/l
    GH 8
    KH 15
    PH 8,0

    KH und PH Werte sind zu hoch.

    Hab mich jetzt zwischenzeitlich dazu entschieden. Ende Mai nochmal alles komplett neu zu machen. Kies wechseln, Pflanzen erneuern Schläuche und Innenleben des Außenfilters erneuern. Defusor der CO2-Anlage neu die ganzen Einrichtungsgegenstände ebenfalls neu.

    Sollte ich dann wieder ein Algenproblem bekommen. werd ich das Aquarium verkaufen. Dann reichts mir nämlich.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Sind das die Werte aus dem Becken oder die des Wasserversorgers? Beide wären wichtig, besonders NO³.
    Wie oft und wieviel Wasserwechsel? Bild fehlt immer noch. Wenn Du Hilfe suchst, um nicht noch einmal so einen Reinfall durchzumachen, solltest Du Dich schon etwas mehr bemühen. Einfach nur neu anfangen bringt nichts. Was hat der Kies mit den Algen zu tun? Filter reinigen reicht vollkommen, selbst wenn sich noch Algensporen irgendwo befinden, sind die belanglos, wenn man einige wichtige Dinge bei der Beleuchtung, Bepflanzung und Düngung beachtet.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Hallo
    So nebenbei gesagt,
    PhosEx wie der Name schon sagt hat nichts mit Nitratentferner zu tun.
    Damit wird das Ungleichgewicht noch größer.
    50 mg/l ist schon heftig.
    Dennoch viel Erfolg.
    Darius.