Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98

    Aquarianer auch in der Terraristik?

    Hallo zusammen,

    da ich seit neustem total in Geckos verliebt bin, hab ich mich natürlich gefragt, ob es unter den Aquarianern hier viele gibt, die auch in der Terraristik sich auskennen und Bewohner zu Hause haben. Gibts hier welche unter euch? Wenn ja, was habt ihr so?

    Wie gesagt, ich hab mich in Zwerggeckos verliebt. Aber mit einem Terrarium ist es wie mit einem neuen AQ - der Männe sträubt sich erstmal

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , ja die Aquaristik und Terraristik sind enger verbunden als man denkt ......

    Ich habe jahrelang Königsphyten gehalten und vermehrt , sowie einen grünen Leguan ( Dieser war aber Bestandteil meiner Scheidung und wurde meiner Ex-Frau zugesprochen , Typisch Deutschland sage ich nur ) . Wir sind am überlegen in der letzten Ecke wieder ein großes Terrarium zu stellen mit 1.1 Jemenchamäleon aber durch die Aquarien denke ich ist das erstmal nicht machbar ...wobei ich jetzt auch ein großes Malawibecken plane .

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Naja, eher umgekehrt: Von Terraristik zur Aquaristik. Oder erst Aquarien, dann Terrarien und dann wieder Aquarien.

    Hatte mal 2 mexikanische Kettennattern. Eine Zeitlang auch eine Königsphyton und eine Boa constrictor. Dazu allerdings, meiner Meinung nach, nicht das passende Terrarium. Eigentlich lebten die beiden in einem umgebauten Wohnzimmerschrank, den ich persönlich für zu klein fand. Hatte die beiden von einer Nachbarin geschenkt bekommen, nachdem ihr Mann bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam und sie sich nicht um die tiere kümmern konnte. Sie wusste aber, dass ich Schlangen habe.
    Da ich aber damals in einen Auslandseinsatz der Bundeswehr musste, hab ich die beiden in gute Hände gegeben. Der, der sie von mir genommen hatte, hatte einen extra Raum für die Boa eingerichtet und hatte selbst schon 2 Stück.

    Meine beiden Kettennattern hab ich dann abgegeben, als ich damals mit meiner heutigen Frau zusammengekommen bin. Die mochte keine Schlangen. So bin ich dann wieder zurück zur Aquaristik.

    Eine Zeitlang hatte ich mal wieder überlegt, als unser Zoogeschäft hier Wüstenvarane im Angebot hatte, als ich aber gehört habe, was die für einen Platz benötigen, bin ich da doch wieder von ab.

    Gruss
    Sascha

  4. #4
    Benelli49x
    Hey
    Wir haben aktuell auch 14 Terras am laufen, bin aber mit beidem aufgewachsen. Hatte also gar keine ander Wahl

    PS: Zwei Chamäleons in einem Terrarium ist nicht so eine gute Idee, da macht nämlich das Weibchen unter dem dauerndem Paarungsdrang von Männchen nicht lange mit.
    Geändert von Benelli49x (22.04.2014 um 16:18 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    das ist ja interessant Ja, ich habe auch festgestellt, dass das alles irgendwie enger beieinander liegt als man denkt
    Fängt mit dem gleichen "Problem" an (Mann überzeugen), dann muss man sich für Einrichtung und Besatz "entscheiden" und am Ende hat man tolles anzuschauen.
    Ich bin gespannt, wie das ganze hier "ausgeht". Leider hab ich bisher noch kein ähnliches Forum wir hier gefunden, vielleicht hab ich aber auch falsch gesucht

    Wenn man mal Lygodactylus kimhowelli oder Phelsuma klemmeri googelt (dazwischen würd ich mich entscheiden), die sind schon sehr putzig.

    Aber ich muss da wohl noch etwas Geduld mitbringen

  6. #6
    Benelli49x
    Hey
    Wenn ihr wollt könnt ihr auch mal hier in der Quasselecke unter "Fotothread" reinschauen. Da habe ich einen Haufen Bilder vom Aufbau unserer Terrarien drin.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    243
    Danke
    1
    Huhu, da oute ich mich auch mal *g*
    Ich bin ja rückfällig geworden in Sachen Aquarsitik nach langer Zeit.
    Früher hatte ich nicht nur Aquarien, sondern auch Terrarien dazu.
    Irgendwann nichts mehr und jetzt?
    Kurz nach dem ersten Aquarium kamen nicht nur schnell weitere Becken dazu *g*
    Leider habe ich wenig Platz, weshalb zur Zeit nur ein Terrarium mit Schnecken neben meinem Bett steht.
    Aber ich kann mich ja immer noch im Schulzoo austoben *freu*
    Dort pflegen wir im Moment mehrere Terrarien mit Schlangen, Stabschrecken, Gottesanbeterinnen und Schnecken.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Hio.

    Kurz und knapp: Nein.

    Früher als Kind wollte ich mal einen grünen Leguan haben, daraus wurde aber nix des Platzbedarfs wegen.

    Wenn ich mal umrechne die Empfehlung für so ein Terrarium liegt bei 200 x 250 x 150, das sind 7500L ...
    ... selbst ein Bruchteil davon brächte so manchen Aquarianer zum sabbern wenn er die Wassermenge hätte.

  9. #9
    duras111
    Hi,

    Yep der grüne Leguan stand auch mal auf meiner Wunschliste, als Kind. Aber da muss man realistisch sein. Den Platz, den die benötigen, den hab ich nicht.
    Ist ja das gleiche, wie bei den Wüstenvaranen. Da bin ich nicht so, dass ich auf Teufel komm raus, die Tiere haben muss. Wenn es nicht geht, dann gehts nicht.

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    wow - das sind ja beides Riesentiere
    ich bin hingegen nur an einem Zwerggecko interessiert

    Am liebsten http://www.echsenecke.de/katalog/bilder/210PICT1094.JPG

    Aber irgendwie ist der Mann noch nicht überzeugt...