Willkommen im Aquaristik-Talk.de.

Registrierung

Im Aquaristik-Talk.de registrieren

Erforderliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren gewünschten Benutzernamen ein.

Bitte gib ein Kennwort für dein Benutzerkonto ein. Achte bei dem Kennwort auf die Groß-/Kleinschreibung!

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse an.

Welches Jahr haben wir zur Zeit?

Erforderliche Angaben (Profil)

Dein Geburtsdatum und dein Alter wird an verschiedenen Stellen im Forum angezeigt. Nur der Administrator kann dein Geburtsdatum sehen, wenn du hier auswählst, dass es im Forum nicht angezeigt werden soll.

Zusätzliche Informationen

Wenn dir dieses Forum, Aquaristik-Talk.de, von einem unserer Benutzer empfohlen wurde, gib seinen Namen bitte hier ein.

Alle Zeitangaben hier im Forum können automatisch an deine Zeit angepasst werden, wo immer du dich auch befindest. Wähle einfach die Zeitzone, in der du dich befindest, aus der Liste aus.

Sollte die Zeitanzeige aufgrund der Sommer- oder Winterzeit nicht stimmen, kannst du dies hier korrigieren.

Es kann vorkommen, dass der Betreiber des Forums wichtige Hinweise per E-Mail an dich schicken möchte.

Wenn du diese Hinweise nicht erhalten möchtest, deaktiviere bitte diese Einstellung.

Unsere Regeln

Um mit der Registrierung fortfahren zu können, musst du folgende Regeln akzeptieren:

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Nachfolgende Forenregeln dienen uns allen, damit auch bei weiterem Wachstum noch ein gutes und konstruktives Miteinander möglich ist. Mit der Registrierung und der Erstellung weiterer Beiträge werden die Forenregeln anerkannt und befolgt.

Aktualisiert: 21.08.2012

1. Wahl des Benutzernamens:
Dein Benutzername für den Aquaristik-Talk kann dein realer Name oder auch ein frei gestalteter Nickname sein. Dieser kann aus Buchstaben und/ oder Zahlen bestehen.

Benutzernamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, beleidigend sind, Schimpfwörter beinhalten oder gesetzes- oder sittenwidrigen Inhalt darstellen, werden gelöscht.

Verstößt ein gewählter Benutzername gegen die Regeln, so wird dieser geändert oder gelöscht. In dringenden Fällen wird auf Wunsch des Mitgliedes dessen Benutzername geändert. Ein Recht zur Änderung besteht nicht.

2. Wahl eines zweiten Accounts:
Die Nutzung des Forums ist nur über einen Account erlaubt. Das Forensystem ermittelt die Nutzung mehrerer Accounts und sendet eine Info an die zuständigen Moderatoren.

Ist keine plausible Begründung für die Registrierung eines zweiten Accounts vorhanden, so wird dieser und im Zweifelsfall beide Accounts gelöscht.

3. Datenspeicherung:
Als Teilnehmer des Forums erklärst du dich mit der Registrierung bereit, dass von uns aus Gründen der Identifizierung bei evtl. Rechtsverstößen deine IP-Adresse gespeichert wird.

4. Verbotene Inhalte:
Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden.

Dies trifft insbesondere auf folgende Inhalte zu:
  • Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten
  • Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch verstoßen
  • die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen
  • Inhalte, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind
  • radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten Dritter gerichtet sind
5. Gestaltung von Postings:
Alle Beiträge beginnen mit einem Gruß und enden mit einer Verabschiedung. Ausgenommen hiervon sind nur die Quasselecke und der Marktplatz. Eine Verabschiedung besteht aus einer Grußformel und dem Vornamen bzw. Real-Life-Spitznamen des Users.

Ein Spitzname muss als solcher erkennbar und flüssig lesbar sein. Sollte der Spitzname gegen die guten Sitten verstoßen, beleidigend sein, Schimpfwörter enthalten, gesetzes- oder sittenwidrige Inhalte darstellen, darf er nicht verwendet werden.

Beiträge sind in der Schriftfarbe Schwarz, der eingestellten Standardschriftgröße und Schriftart, sowie dem normalen Schriftschnitt zu verfassen. Textgestaltungsmöglichkeiten wie Fettdruck, abweichende Schriftgröße ,Schriftart, Schriftfarbe etc. können dazu benutzt werden, um Teile hervorzuheben, nicht für größere Absätze oder ganze Postings. .

Die Forensprache ist Deutsch. Beiträge sind daher auch in Deutsch zu verfassen.

5.1. Links in Beitraegen Links auf andere (auch gewerbliche) Internetseiten und -foren sind in den Beiträgen grundsätzlich dann erlaubt, wenn sie einen direkten Bezug zum Thema haben und der Beitragsersteller nicht der Shopbetreiber ist (siehe auch 5.2), da wir ansonsten ungewünschte Werbung unterstellen.

5.2. Werbung in Postings Werbung oder als solche erkennbare Links auf Shops oder sonstige gewerbliche Seiten sind nicht gestattet. Wer seinen Shop oder sonstiges aquaristisches Gewerbe im Forum bewerben will, soll sich mit der Forenleitung in Verbindung setzen.

6. Bilder:
Wenn Bilder von anderen Seiten in den Beitrag gelinkt werden, achtet bitte darauf, dass sie die Ausmaße von 760 Pixel je längster Seite nicht überschreiten.

Der Aquaristik-Talk erlaubt das Einsetzen von Bildern ins Forum. Es ist ausdrücklich untersagt, Bilder ins Forum einzupflegen, die gesetzes- oder sittenwidrige Inhalte darstellen. Mit dem Einpflegen von Bilder in den Aquaristik-Talk sichert der User zu, die alleinigen Rechte an dem Bild zu besitzen. Der Betreiber vom Aquaristik-Talk ist nicht für eine Verletzung von Rechten Dritter (z. B. Urheberrechtsverletzung) verantwortlich.

7. Gestaltung von Signaturen:
Die Signatur soll nicht Hauptbestandteil eines Beitrages sein und darf deshalb nur maximal 3 Zeilen hoch sein und maximal 150 Zeichen Text enthalten.

Es dürfen grundsätzlich Links in Signaturen eingebunden werden. Sowohl die Signatur selbst sowie enthaltene Links und die verlinkten Seiten dürfen weder verbotene Inhalte (s. Regel Nr. 4) enthalten, noch ohne Genehmigung des Teams auf Internetshops oder andere beliebige gewerbliche Seiten führen.

8. Avatar und Userphoto:
Die einzigen dynamischen Avatare, die erlaubt sind, sind animierte GIFs. Alle anderen Avatare (Flash, Java, PHP, etc.) sind nicht erlaubt.
Für Avatarbilder gilt Regel Nr. 6 analog.

9. Löschen von Beiträgen:
Der Betreiber behält sich das Recht vor, Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, zu sperren, zu editieren oder gänzlich zu löschen.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Löschung der selbst erstellten Beiträge. Mit der Registrierung und dem Erstellen von Beiträgen überträgt das Forenmitglied dem Betreiber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von ihm erstellten Beiträge. Dieses Recht bleibt bei Kündigung der Forenmitgliedschaft bestehen.

10. Biete/Suche/Tausche:
Diese Kategorien dienen dazu, private Angebote aufzugeben bzw. anzunehmen. Um alle Funktionen im Aquaristik-Markt nutzen zu können, musst du 30 Tage aktiv am Forum teilgenommen und bereits 30 Beiträge geschrieben haben.

Gewerbliche Anzeigen sind dort nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht.

Es ist erlaubt, bei Nachfrage eines anderen Mitglieds und thematischer Bindung zum Thread, auf gewerbliche Angebote/ Websites zu verweisen.

Für gewerbliche Angebote aus der Aquaristik, die unseren Usern einen geldwerten Vorteil bringen (z. B. Rabattierung), steht das Forum "Aqua-Links" zur Verfügung. Interessierte Gewerbetreibende wenden sich bitte an den Administrator.

11. Umgangsformen:
Der Aquaristik-Talk legt Wert auf ein gutes und friedliches Miteinander. Meinungsverschiedenheiten sind daher sachlich auszutragen.

Beiträge, die
  • andere User beleidigen,
  • sie verunglimpfen oder
  • bloßstellen sollen,
  • die als reine Provokation aufzufassen sind
  • oder in anderer Art und Weise respektlos sind,
werden gelöscht oder editiert.

User, die sich von einem anderen User nicht vernünftig behandelt fühlen, können das Team des Aquaristik-Talk um Hilfe bitten. Beiträge, die gegen die genannten Regeln verstoßen, können mit Hilfe der Meldefunktion gemeldet werden.

12. Kritik am Forum:
Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Forums sind jederzeit gerne gesehen und können im AQ-Talk-Support gepostet werden. Dieses Forum bedarf einer Einzelfreischaltung der Beiträge durch die Moderatoren.

Öffentliche Diskussionen über die Forenregeln oder das Management, die keine konstruktiven Ansätze enthalten, werden nicht geduldet.

13. Verwarnsystem:
Bei Verstößen gegen die Regeln kann das Management Verwarnungen gegen einen User aussprechen.
Jede Verwarnung addiert einen Punkt dem Benutzerkonto hinzu. Verwarnungen bleiben dauerhaft bestehen.
Erreicht ein User 2 Verwarnpunkte, wird er für 7 Tage gesperrt.
Erreicht ein User 3 Verwarnpunkte, wird er für 14 Tage gesperrt.
Erreicht ein User 4 Verwarnpunkte, wird er für 1 Monat gesperrt.
Erreicht ein User 5 Verwarnpunkte, wird er für 2 Monate gesperrt.
Erreicht ein User 6 Verwarnpunkte, wird er für 3 Monate gesperrt.
Erreicht ein User 7 Verwarnpunkte, wird er für dauerhaft gesperrt.

Verwarnungen sind nur für den betroffenen User und das Management sichtbar, nicht für andere User.

Wer sich von einem Mitglied des Teams zu Unrecht verwarnt fühlt, kann sich mit seinem Protest an ein anderes Mitglied des Managements wenden und eine Überprüfung verlangen.


14. Abmelden:
Die Abmeldung aus dem Forum kann ausschließlich persönlich im Kontrollzentrum erfolgen.
Du findest dazu links unten den Link "Profil löschen". Folge den Anweisungen auf der nachfolgenden Seite und beachte bitte, dass sowohl der Benutzername erhalten bleibt, als auch, dass die Beiträge bestehen bleiben.

15. Hausrecht des Betreibers:
Nach geltender Rechtssprechung steht dem Betreiber eines Onlineforums das Recht zu, Mitglieder aus dem Forum auszuschließen und ihnen ein virtuelles Hausverbot zu erteilen, sofern sie gegen die Nutzungsbestimmungen, hier Forenregeln genannt verstoßen.

Wir weisen darauf hin, dass entsprechend dem Verwarnsystem automatisch und gleichzeitig bei dauerhafter Sperrung eines Mitgliedes eine erneute Registrierung und Teilnahme am Forum nicht mehr möglich ist und der Betreiber vom seinem Recht auf Erlass eines Hausverbotes Gebrauch macht.

Im Falle einer zeitlich befristeten Sperre eines Mitgliedes ist für diesen Zeitraum die Nutzung des gesperrten, eines bereits angelegten oder danach registrierten Doppelaccounts nicht gestattet.
Im Falle des Verstoßes wird die zeitlich befristete Sperre in einen dauerhaften Ausschluss aus dem Forum umgewandelt.


AQ-Talk Administration