Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91

    Morsezeichen aus dem Aquarium.

    Hallo zusammen.

    Gestern Abend habe ich in meinen Männerstall geschaut und dabei etwas merkwürdiges entdeckt. Von innen an der Scheibe sind ein paar Algenschmieren und innerhalb dieser Algen befindet sich ein serpentinenartiges enges Muster. Sowas habe ich noch nie gesehen. Sieht aus, als hätte jemand mit der Telefonstrippe einen Abdruck an die Scheibe gemacht. Aber seht selbst:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Putzig, nicht?

    Gruß, Madeleine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    das war die gemeine Kunstschnecke

    Gruß

    Michael

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Moin.

    Ich frage mich wirklich, wer oder was das war. Habe noch nie eine Schnecke so enge Haken schlagen sehen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Madeleine,

    erinnert mich an Kreise in Kornfeldern....

    Vielleicht wollte auch eine Schnecke Slalom üben, nachdem das ganze Wochenende Wintersport im Fernsehen lief? Oder sie war betrunken. Oder es ist doch, wie Michael schrieb, eine Kunstschnecke.

    Sieht in jedem Fall interessant aus....

    Gruß
    Angelika

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    858
    Danke
    90
    Hallo!

    Oder es hat etwas wels-ähnliches versucht, den Rasen abzuraspeln, falls du sowas im BEcken hast...

    Grüße
    Sandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    logo Welse oder Schnecken....hast schon besondere Tiere im Pott

    Gruß

    Michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Moin.

    Da sind aber gar keine Welse. Nur ein paar Endlermänner, Leuchtaugen, Garnelen und Blasenschnecken.
    Heute beim Wasserwechsel hab ichs abgewischt. Mal sehen, obs nochmal vorkommt oder ich sogar jemanden auf frischer Kornkreistat ertappe. :-))

    Gruß, Madeleine

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    dann sind es die Schnecks....habe ich so aber noch nie gesehen....sag ja, Du hast besondere Tiere

    Gruß

    Michael

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    307
    Danke
    91
    Guten Morgen.

    Nachdem ich gestern nochmal ein halbes Stündchen einer der Schnecks hinterherspioniert habe, habe ich endlich herausgefunden, wie sie die Serpentinen machen: wenn sie an der Scheibe entlangkraxeln, drehen sie den Kopf, und nur den, in ziemlich engen Windungen hin und her, während sie den Aufwuchs abnagen. Ich dachte immer, die ganze Schnecke macht Schlangenlinien, aber es ist nur der Kopf. Eigentlich logisch, aber ich fühle mich nun sehr erhellt, wo ich das Rätsel gelöst habe.
    Jetzt am Wochenende ist wieder Scheibenwischen angesagt und ich muss das Kunstwerk zerstören.

    Viele Grüße,
    Schneckenforscherin Madeleine