Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Unser neues Aquarium

    Hi,

    ich habe bisher in einen Thread über laute Pumpen geschrieben, aber wir haben uns inzwischen weit von diesem Thema entfernt. Drum fange ich einfach mal an, hier weiterzuschreiben. der alte Thread war hier:
    http://www.aquaristik-talk.de/showth...t=22435&page=5

    wir haben jetzt

    Sternflecksalmler (inzwischen 5 Stück)

    Weissflossen-Schmucksalmler (inzwischen 4 Stück; sollten eigentlich auch 5 sein; ist wohl einer im Laden wieder entwischt.)

    Einen Antennenwels

    Amano-Garnelen (inzwischen 5 Stück)

    Den pH-Wert habe ich von 7.8 auf 7.2 gedrückt. (mit einem Schwefelsäure-Präparat; Torf wollten wir wegen der Braunfärbing nicht).

    Pflanzen haben wir gestern gedüngt, und beim Einsetzten der neuen Fische auch so ein Wasserverbesserungsmittel 'reingetan.

    Wasserwechsel haben wir noch gar nicht gemacht. Werte sind aber gut.

    Wir sind immer noch nicht sicher, wie viele Salmler wir am besten 'reinsetzten. Mehr für richtige Schwärme, oder keine mehr, damit das AQ nicht zu voll wird.

    JH.
    Geändert von HartmutF (29.01.2007 um 17:55 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    Bayern nähe Amberg
    Beiträge
    271
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Hallo JH

    also das Schwefelsäure das richtige Mittel zum dauerhaften PHwert senken ist möcht ich mal bezweifeln. Meiner Meinung nach hat Chemie nix in einem Aquarium zu suchen. Da mußt ja nach jedem WW "rum panschen" das du immer den gleichen Wert hin bekommst.

    Salmler sehen schöner aus und fühlen sich wohler wenn sie in einem größeren Schwarm gehalten werden. 5 Stück sind kein Schwarm. Wieviele du aber in dein Becken rein tun kannst kann ich Dir nicht sagen das werden bestimmt die erfahreneren hier beantworten. Ein größerer Schwarm sieht halt immer besser aus wie zwei kleine Grüppchen.

    LG
    Maria

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Rhein Kreis NRW
    Beiträge
    296
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Hi JH,
    bevor ich mich jetzt durch alle threads lese möchte ich nachfragen, wie groß dein aquarium eigentlich ist? so ganz ohne infos kann dir hier niemand nen rat geben.

    bist du sicher, dass das präparat schwefelsäure war und nicht salzsäure?
    meines wissen kann man den ph wert mit salzsäure drücken, aber ich lerne gerne dazu, obwohl ich chemiepanschereien für meine becken ablehne
    zum drücken des ph wertes kann man z.b. einen kathionenaustauscher nehmen. da kommt dann sehr weiches und saures wasser raus, das man mit leitungswasser mischen kann um den optimalen wert zu erhalten (sehr einfach erklärt). du siehst, man muss nicht gleich eine geregelte CO² anlage anschaffen um kleine unregelmäßigkeiten zu korrigieren, obwohl man den PH Wert hierüber am besten regeln kann.
    also nochmals der TIP: lass die finger von säuren, ein tropfen zuviel und das wars mit deinen tieren.

    Gruß Mickey

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Juwel Rio 125 (125 Liter)

    Mehr Fische für Schwarm sehe ich ein, aber wenn die 'mal 4 bis 5 cm lang sind, dann wird's doch zu eng, oder?

    Ich dachte es gilt 1 bis 2 Liter Wasser pro cm Fisch.
    Wenn ich jetzt z. B. 2 x 10 Salmler habe, dann sind das schon 100 bis 200 Liter, nur dafür. Und dann sind da auch noch die 5 Garnelen und der Antennenwels, der vielleicht 'mal 15cm lang wird ?!

    Wir sind blutige Anfänger - also für alle Tips dankbar. Daß es vielleicht falsch war, mit zwei Salmlerarten gleichzeitig anzufangen wissen wir inzwischen. Aber jetzt ist eben die Frage: Eher insgesamt eng, oder eher kleinere Schwärme?

    Schwefelsäure: Haben im Laden einen pH-Minderer gekauft. Ist wahrscheinlich eine Mixtur - die H2SO4 steht als besonderer Hinweis drauf.
    (Wahrscheinlich ist HCl kaufen und mit Wasser verdünnen billiger. Keine Ahnung of Sulfat oder Chlorid im Wasser schädlich ist.)

    JH.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Zitat Zitat von Maria412 Beitrag anzeigen
    Hallo JH
    also das Schwefelsäure das richtige Mittel zum dauerhaften PHwert senken ist möcht ich mal bezweifeln. Meiner Meinung nach hat Chemie nix in einem Aquarium zu suchen. Da mußt ja nach jedem WW "rum panschen" das du immer den gleichen Wert hin bekommst.
    Stimmt, das ist blöd, das müßte ich ja dann immer machen. Insofern wäre Torf sicher besser! Hab' ich gar nicht dran gedacht.
    Zunächst wollte ich einfach 'mal die Fische schnell aus dem zu hohen pH-Wert wegbekommen.

    JH.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    Bayern nähe Amberg
    Beiträge
    271
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Hallo jhaible

    naja Torf hat zumindest schon mal den Vorteil das es natürlich ist und keine Chemie. Aber auch mit Torf wirst du bei jedem WW "panschen" müssen. Ich hatte am Anfang auch ein PH von 8,5. Der hat sich aber als das Becken gut eingefahren war bei 7,5 eingependelt. Nun tu ich einfach immer nur Erlenzäpfchen noch mit ins Wasser und ich hab einen PH der bei 7 steht. Nur nach dem WW ist der Wert mal kurz wieder auf 7,5. Mit den Erlenzapfen ist es aber wie mit dem Torf das färbt sich Bernsteinfarben. Ich finde aber das es gut aussieht und manche Fische leuchten dadurch sogar viel schöner in ihren Farben. Torf und Erlenzapfen haben auch noch den Vorteil das sie Huminsäuren ins Wasser abgeben und diese auch etwas antibakteriell wirken.

    Ansonsten gibts ja da noch einige andere Möglichkeiten mit denen ich mich aber nicht auskenne. Wie Osmose, Destiliertes Wasser usw aber dazu sollen die Profil besser dir was erzählen.

    LG
    Maria

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Hi

    wie groß ist dein Becken?

    Die Salmler jeweils ab 10 Tiere.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Zitat Zitat von Jiro 2006 Beitrag anzeigen
    Hi

    wie groß ist dein Becken?

    Die Salmler jeweils ab 10 Tiere.
    Juwel Rio 125 (125 Liter)

    Ich dachte es gilt 1 bis 2 Liter Wasser pro cm Fisch.
    Wenn ich jetzt z. B. 2 x 10 Salmler habe, dann sind das schon 100 bis 200 Liter, nur dafür. Und dann sind da auch noch die 5 Garnelen und der Antennenwels, der vielleicht 'mal 15cm lang wird ?!
    Ist das dann nicht zuviel?

    JH.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Unser neuer Aquarium

    Zitat Zitat von Maria412 Beitrag anzeigen
    Hallo jhaible

    naja Torf hat zumindest schon mal den Vorteil das es natürlich ist und keine Chemie. Aber auch mit Torf wirst du bei jedem WW "panschen" müssen. Ich hatte am Anfang auch ein PH von 8,5. Der hat sich aber als das Becken gut eingefahren war bei 7,5 eingependelt. Nun tu ich einfach immer nur Erlenzäpfchen noch mit ins Wasser und ich hab einen PH der bei 7 steht. Nur nach dem WW ist der Wert mal kurz wieder auf 7,5. Mit den Erlenzapfen ist es aber wie mit dem Torf das färbt sich Bernsteinfarben. Ich finde aber das es gut aussieht und manche Fische leuchten dadurch sogar viel schöner in ihren Farben. Torf und Erlenzapfen haben auch noch den Vorteil das sie Huminsäuren ins Wasser abgeben und diese auch etwas antibakteriell wirken.

    Ansonsten gibts ja da noch einige andere Möglichkeiten mit denen ich mich aber nicht auskenne. Wie Osmose, Destiliertes Wasser usw aber dazu sollen die Profil besser dir was erzählen.

    LG
    Maria
    Danke für den Tip mit den Erlenzapfen!

    Muß ich mir 'mal genauer ansehen.

    Mit der Wasserfärbung hab ich vor allem Bedenken wegen all der Messungen. Der JBL-Koffer verwendet ja immer zwei Gläschen in einer Art Kompensationsmethode, aber ich weiß nicht, wie gut das wirklich geht. Ist oft schon so (mit klarem Wasser) schwierig.

    Aber das wird mir immer klarer (pun intended): Wir brauchen eine Methode, die langfristig wirkt. Das Wasser kommt eben mit ph 7.8 aus der Leitung, und es wäre gut, wenn im Aquarium etwas wäre, das langfristig den pH senkt.
    Vorgestern hatte ich diese Präparat ("pH Minus" von Sera) nach Anleitung 'reingekippt und war dann (ein paar Stunden später gemessen) auf pH 7.2 gekommen. Gestern war er wieder auf pH 7.6 - und zwar ohne einen Wasserwechsel. Nur neue Fische dazugekommen, und gefüttert. Ist mir schleierhaft, weshalb das den pH-Wert von 120 Liter Wasser ändern kann ...

    Werde wohl heute abend, wenn er immer noch so hoch ist, wieder etwas von dem Sera-Präparat reinkippen. Aber das kann keine Dauerlösung sein ...

    JH.

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548

    AW: Unser neuer Aquarium

    Hi!

    Das mit den Erlenzapfen hatte ich Dir doch schon im letzen Thread geraten!

    Guck mal hier:
    http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
    http://www.labyrinthfische.de/html/seemandelbaum.html
    http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

    Sind ein paar nützliche Tips für Anfänger.

    Gruss Gregor