Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    824
    Danke
    0
    Hallo Leute!

    Ich überlege, mir mit geringem Aufwand ein Schneckenaquarium (TDS, Posthörner...) auf der Fensterbank einzurichten. Sind Beleuchtung und Heizung unbedingt notwendig? Einen kleinen Filter habe ich einkalkuliert. Ansonsten würde ich das Becken gerne oben offen lassen... Geht das überhaupt bei Zimmertemperatur (im Sommer könnte man das Becken gegen starke Sonne schützen)?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    7
    Hi,
    Meine Freundin hatte mal ein 20 Liter Becken mit Schnecken (TDS, Posthorn,...) auf ihrem Schrank stehen. Ohne Extra-Beleuchtung, Heizung und Filter (nur Wasserpest). Das ganze ist ziemlich zugealgt und stank. Trotzdem haben sich die Schnecken sehr gut vermehrt. Zur "Deko" würd ichs mir net hinstelle. Höchstens zur Futterproduktion für Kufis und Schmerlen. Dann allerdings nicht in einen Wohnraum.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo,
    hab zwar momentan noch keins, aber da mich so Minibecken sehr interessieren, hab ich schon viel über sie gelesen.

    Die können sehr reizvoll sein wenn richtig gemacht und eine Heizung brauchst Du für Schnecken (und Garnelen) bei Zimmertemperatur sicher nicht. Viele betreiben sogar erfolgreich völlig technik/filterlos (dann viele Pflanzen und Mulm notwendig und natürlich wöchentliche großzügige Wasserwechsel). In der Sonne dürfen solche Becken nicht stehen (Algen, Aufheizung). Weiß nicht ob man es auf der Fensterbank ausreichend schützen kann, kommt wahrscheinlich auch auf die Dauer/Intensität der Einstrahlung an.

    Also das geht schon und solche Becken können sehr schön sein, hier mal ein Link wo so Minibecken vorgestellt und diskutiert werden
    http://www.aquaristikimdetail.de/thr...?threadid=7005

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    824
    Danke
    0
    Hi!

    @Tau

    Diese Minibecken sind ja genial! Ich glaub, das probier' ich mal aus! Aber halten sich die Pflanzen lange darin? So ohne Dünger und Co2? Das geht sicher nur mit sehr anspruchslosen Pflanzen, aber faszinierend ist es!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo Conny,
    ja nicht wahr, finde diese Becken auch sehr apart. Hmm, stand da nichts zu CO2 und Dünger? Muss nochmal lesen. Aber diese dort vorgestellten Becken sind natürlich schon auch ziemlich extrem, ich denke die erfordern schon ein bißchen Erfahrung. Aber wenn es nicht gar so winzig ist - z.B. durch Schneckenkot und Schneckenatmung kommt ja auch schon etwas "Dünger" und CO2 rein. Na ja, und sparsam düngen könnte man ja auch, muss man halt ein bißchen experimentieren denke ich. Aber so ein Minibecken steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste ganz oben Reizt mich doch sehr...

  6. #6
    HartmutF
    Hallo

    Das wichtigste bei solchen Becken ist das da eine kleine Pumpe oder Filter vorhanden ist. Das Wasser muß sich bewegen (aber nicht zu stark), sonst hast du bald eine Brühe und kein Wasser mehr. Weiter wäre wichtig das das Becken nicht in direkter Sonnenbestrahlung steht aber trotzdem hell. Wenn dann noch die Pflanzen einigermaßen wachsen, dann sollte das ganze funktionieren. CO2 Düngung ist wohl nicht notwendig aber düngen würde ich da schon. Wenn dann das Becken auch dicht bepflanzt ist, dann denke ich mal hat man mit Algen auch keine Probleme. Als Pflanze würde ich vor allem Nixkraut empfehlen, das wächst sehr schnell und ist unverwüstlich und wächst auch in allen Beckenregionen.