Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    839
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    HI Micha,

    Du schreibst was von anderen Kleber, dann müsste es ja Plexiglaskleber oder Komponentenkleber sein. Kannst du da einen empfehlen der keine Stoffe ins Wasser abgibt ????

    [E D I T]

    hat sich erledigt, angeblich solls mit dem UHU acrylit funktionieren. Mal schauen ob man das zeugs im Baumarkt bekommt

  2. #52

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    Moin

    da ich eben festegestellt habe, dass meine versuche den filter stabiler zu machen alle nix geholfen haben, bleibt mir nichts anderes übrig, als den filter in den müll zu werfen und mich der ganzen sache neu zu widmen.

    ich werde jetzt erstmal in einen großen zooladen in der nähe gucken ob es einen passenden innenfilter gibt, weil ich eigentlich nicht mehr die motivation habe einen neuen zu bauen, aber wenn ich keinen finde, dann werde ich erneut dem hmf widmen.

    ich werde mir dann also dickeres plexiglas kaufen und den bereits erwähnten UHU acrylit kleber verwenden, sofern ich ihn bekommen kann.
    falls noch jemand einen ratschlag zum gelingen des HMFs hat, dann immer her damit, bevor ich hinterher wieder schlauer bin



    so ich hab jetzt noch ein kleinesproblem, da ich so überzeugt war, dass ich den HMF hinbekomme, habe ich meinen innenfilter bereits einen bekannten abgegeben. nun läuft mein becken seit 3 tagen ohne filter und würde es auch weiter bis zur fertigstellung des neuen filters. ist das sehr shclimm??
    ich könnte noch eine luftsprudelpumpe da rein setzten, würde das etwas bringen?


    mfg lukas!

  3. #53

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    839
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    HI

    hmmm auch wenn dein HMF fertig gewesen wäre, hätte dein Filter min. noch 4-6 Wochen mit laufen müssen.

  4. #54

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    echt?....ich dachte es würde reichen, wenn ich den dreck aus dem filter in die neue filtermatte gemacht hätte und es ist sehr viel mulm im becken.

    misst.....ich glaub ich muss mir dann meinen filter zurückholen

    morgen muss ich wieder mal die maumärkte durchklappern und den UHU kleber suchen

    mfg

  5. #55

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    839
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    Hi,

    also ich hab das Ganze mal mit JBL AquaSil getestet und es heb.
    Ich habe dazu 5 mm Plexiglas verwendet
    Habe die Klebefläche und Kanten grob mit Schleifpapier angeraut und das Ganze mit Transportgurten gepresst und siehe da es hebt.

    Das Silicon von JBL hat mit 6,90 gekostet.

    Lucas falls du es nicht hinbekommst würde ich ihn dir bauen für paar Euro Futterspende und Materialkosten.

  6. #56

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    hi

    hast du auch einmal versucht, die matte in den kabelkanal zu pressen, weil da lag ja bei mri das problem. die matte hat so viel druck aufgebaut, dass sich die platten nacu außen gebogen haben. das silikon hat auch gehalten, ist halt nur zu elastisch um dem druck standzuhalten.

  7. #57

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    839
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    HI,

    ja die Matte hatte guten Druck drauf. Hab es zu sicherheit noch extra mit Silikon im AQ befestigt, dazu hab ich 1/4 Wasser abgelassen, was eh raus musste wegen Wasserwechsel. 30 Minuten trocknen lassen und schon war es bomben Fest

  8. #58

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    Hi,

    binde doch einfach an 3 Stellen Angeschnur rum, dann kann nix mehr drücken

  9. #59

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    So folgendes:

    ich habe nun die matte etwas dünner gemacht, sie hat jetzt nur noch eine dicke von 4 cm. damit habe ich ich shconeinmal enormen druck von der matte abgebaut.
    jetzt habe ich das ganze mal in einem wassereimer getestet und es klappt eigentlich ganz gut.die matte biegt die scheiben kaum noch zur seite weg und ich denke wenn ich den hmf etwas an die aquarienscheibe presse bildet sich ja ein unterdruck und es müsste eigentlich alles halten.
    ich habe nun nochmal 1,2 stellen nachgeklebt und warte dass es austrocknet.

    morgen werde ich dann testen ob es klappt.

    falls nicht, werde ich dann wohl auf dein nettes angebot bb2oo6 zurückkommen. vielen vielen dank nochmal dafür!

    ich dank euch beiden für die klasse hilfe .....wär wohl überhauptnichts ohne euch geworden!!!

    mfg lukas!

  10. #60

    Talker
     
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    169
    Danke
    0

    AW: HMF im laufendem becken einbauen?

    Hallo Lukas,
    ich würde dir zu Glas raten.
    Hier mal ein Link wo ich einen meiner Selbstbaufilter beschrieben habe und Fotos dabei sind.
    In unseren 54l Becken verwenden wir eine grobe 30mm Matte, damit sollte auch keine zu große Spannung aufkommen.
    http://www.aquaristik-talk.de/showthread.php?t=26062