Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zu warm!

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Auf der Schwäbischen Alb(nähe Stuttgart)
    Beiträge
    890
    Danke
    3

    Zu warm!

    Hey!

    Ich hab jetzt schon seit es so warm geworden ist ne deutlich höhere Temperatur im Becken.
    Im Zimmer sind es 26°Grad und im Becken 28°Grad und zwar obwohl ich heut die Heizung komplett ausgesteckt habe.
    Warum ist das so? Direktes Sonnenlicht scheint nicht ins Becken! Vielleicht kommt es von den Lichtröhren.
    Jedenfalls will ich wieder runter auf 24°Grad.

    Gruß
    Ben

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Sinsheim-Weiler
    Beiträge
    3.908
    Danke
    0

    AW: Zu warm!

    Huhu....

    Das kann durchaus von der Beleuchtung kommen......

    Heizung haste ja schon aus, ansonsten Abdeckung offen lassen und evtl. einen Ventilator in die Nähe stellen der dann die warme Luft zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche rausbläst.

    Wenns zu heftig wird, hilft ein Wasserwechsel mit kühlerem Wasser.

    Ansonsten stecken die Fische das eigentlich ganz gut weg, bei steigender Temperatur ist allerdings nicht mehr viel Sauerstoff im Wasser gelöst, da kann aber ein kleiner Durchlüfter abhilfe schaffen

    Grüßle
    Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    357
    Danke
    0

    AW: Zu warm!

    Hallo Ben,
    Beides trägt dazu bei, die Leuchten mit den EVG und die Umgebungstemperatur. Schau mal hier http://www.aquaristik-talk.de/showthread.php?t=31043 , ist zwar ein kleiner Kampfthread aber vielleicht ganz informativ für dich
    Gruß Uwe

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5

    AW: Zu warm!

    moin ben,

    falls da ne normale abdeckung drauf ist, reicht ein kleiner holzklotz zwischen gesteckt, das eine seite vielleicht 10cm hoch steht. dann nen standventilator daneben gestellt, am besten mit drehbewegung um dich selber auch a bissl abzukühlen

    wasserwechsel is aber auch immer gut gelle.

    gruß ricard

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Auf der Schwäbischen Alb(nähe Stuttgart)
    Beiträge
    890
    Danke
    3

    AW: Zu warm!

    @Ricard und Kerstin
    Cool, cool. Ich hab nur leider keinen Ventilator ^^! Naja, mal schauen ob ich einen auftreiben kann und ich hab jetzt auf jedenfall mal die Abdecken ein bisschen geöffnet(die Futterluken halt) mal schauen obs morgen n bissl besser ist. Solang die Temp jetzt nicht noch mehr steigt ists ja ok. ICh dachte nur, dass es meinen Fischies vielleicht schadet, aber ihr meint dass das ungefährlich ist .

    @Uwe
    Jop, danke für den Link. Wäre auch ne Idee mit den Kühlakkus.

    Greez
    Ben