Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    An alle mit Juwel Innenfilter

    Hallo und schönen Sonntag

    es ist ja bekannt das Juwel Innenfilter brummende Geräusche von sich geben.
    Bei dem anderen mehr beim anderen weniger.Ich kann meinen auch hören , aber nicht so laut das es irgendwie stört.
    Aber , wenn wir die geräusche ausserhalb des Beckens wahrnehmen muss es dann für die Fische nicht
    ein Wahnsinns Krach unterWasser sein?
    LG Thomas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo Thomas,

    stecke deinen Kopf doch mal in einen rauschenden Bach, da wird es auch nicht gerade ruhig sein.

    Ich denke das wird alles einer Sache der Gewöhnung sein, schließlich ist es in der freien Natur auch nicht still. Nur bei seltenen oder ungewohnten Tönen würde ein Fisch gestresst werden, wie zum Beispiel bei einem Kind, welches an die Scheibe klopft.
    Würde ein Filter unerträglichen Lärm von sich geben, würde so mancher Fisch schnell das weite suchen, anstatt sich in der Nähe der Geräuschbelästigung aufzuhalten.
    Allerdings weiß ich nun auch nicht, in welchem Frequenzbereich die Töne eines Juwel Innenfilters liegen und in welchen Bereich deine Pfleglinge im Detail noch wahrnehmen können.
    Auch die Wahrnehmung ist natürlich völlig unterschiedlich. Als Beispiel: während Blauwale und andere Säuger teils über Infraschall kommunizieren, würde dir unter Umständen richtig übel werden, würde man dich zu lange dem Infraschall aussetzen.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Sehe es wie Yannik, alles eine Sache der Gewöhnung. Jede Kreiselpumpe gibt ein schwaches Summen ab, egal ob im Becken direkt oder im Aussenfilter. Allerdings ist der Lärm eines Lufthebers oder der oft verpönten Sprudelsteine da nicht viel stärker?
    Tiere scheinen da auch eine völlig andere Belastungsgrenze zu haben, als wir Menschen. Meine Katzen z.B. lagen gerne auf der AQ-Abdeckung und auch gerne auf den Lautsprecherboxen, selbst wenn die Anlage an war. Die Schäferhündin einer Freundin (Chansonsängerin und Gittaristin) ging immer gerne zu den Auftritten mit und lag oft, obwohl sie nicht angeleint war und sich überall hin zurückziehen konnte, tief schlafend mit auf der Bühne, direkt neben den Boxen. Selbst der aufbrandende Beifall ließ sie nicht mit den Ohren zucken. Taub war sie allerdings nicht, denn selbst bei diesem Lärm hörte sie sofort, falls jemand eine Leckerchentüte öffnete oder ihr Frauchen sie leise ansprach.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo
    naja,ihr habt wohl recht , irgendwie haben wir ja auch ständig irgendwelche
    Geräusche um die Ohren.
    LG Thomas

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2014
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hallo,
    aber wie verhällt es sich mit Geräuschen von außen? Ich befinde mich gerade zu Hause im Umbau und möchte mir mein Aquarium gerne anschließend ins Wohnzimmer stellen. Nur schaue ich auch gerne Filme und ich besitze eine recht gute Soundanlage, da kommt es häufig zu lauten Geräusechen (tiefe Bässe usw...).
    Meine Frage ist nun, wie kommen meine Lieblinge damit klar, oder suche ich lieber einen anderen platz?

    Gruß Norman

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hallo Norman!

    Erstmal herzlich wilkommen im Talk.

    Bitte erstelle für Deine Frage doch einen neuen Threat, dieser ist doch etwas sehr aus der Mode gekommen ( will sagen alt ).
    Hier mache ich zu.

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Wenn die Boxen nicht direkt neben dem Becken stehen, oder genau auf das AQ abstrahlen, ist das kein Problem. Mein größtes Becken steht auch im Wohnzimmer mit einer 5.1 Anlage, allerdings mehr als 3 Meter von der nächsten Box weg. Bei Filmen wie z.B. StarWars rummst es es auch ganz gut und wenn meine bessere Hälfte die Lieblings-Opern laufen läßt, dann vergewissern wir uns vorher immer, ob die Nachbarn nicht da sind.
    Die Fische haben sich bisher nicht beschwert oder Ihr Verhalten verändert ...