Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    751
    Danke
    1

    Eheim-Außenfilter - laute Geräusche

    Hallo liebe Aquarianer,

    ich habe soeben meinen nagelneuen "Eheim Thermo Außenfilter professionel 3" installiert. Leider macht er komische Klackergeräusche.
    Wenn man mit dem Ohr daran horcht, hört man, dass die Geräusche aus dem Pumpenkopf kommen... weiß jemand, was das sein könnte??

    Ich habe ihn schon mehrmals auseinandergenommen..., den Magneten etc. kontrolliert. Scheint aber alles normal zu sein. Was könnte das sein? <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Ich hoffe, es ist nichts kaputt?

    Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe! <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    LG
    Schäfe

    edit: Vielleicht noch als Ergänzung: wenn ich den Durchfluss mithilfe der Absperrhähne etwas drossele, wird das Geräusch etwas leiser, aber man hört es immer noch deutlich klackern.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Lara,

    vielleicht ist einfach nur etwas Luft oben im Filterkopf?
    Ist das Klackern inzwischen weg?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    751
    Danke
    1
    Hi,
    nein das Klackern ist noch da.
    Ich habe heute nochmal alles kontrolliert und nochmal das Wasser neu einlaufen lassen. Ich weiß nicht, woran es noch liegen könnte...
    es rappelt und klackert und nervt einfach.

    Danke für deine Antwort. Hast du noch eine Idee?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Lara,

    falls es doch Luft im Pumpenkopf ist, könnte helfen, wenn du den Filter während des Betriebs mal etwas schüttelst, damit die Luft besser entweichen kann.
    Wenn das auch nichts bringt, tausch ihn um.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    751
    Danke
    1
    Hi,
    Problem gelöst! Es war ein nicht richtig sitzender Schwimmer, der im Wasserstrom gegen das Plastik klackerte!