Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Halle/Aken
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    HILFE beim Heizstab :(

    Hallöchen ihr lieben,

    ich wollte meinen jäger 200 watt eigentlich waagerecht in mein becken hängen (& möglichst weit unten), jetzt bin ich aber echt zu blöd zum lesen und weiß nicht ob ich den komplett untertauchen darf

    weil eigentlich ist er zu lang & gräbt sich sonst ca. 3 cm in kies ein

    könnt ihr mir helfen ??

    20130630_191456.jpg

    lg die verdammt verwirrte jess

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    du siehst ja die min und max wasserstandsmarkierung. dazwischen sollte der wasserstand liegen. waagerecht geht also nicht aber probier mal leicht schräg so das du die markierungen einhälst. in boden stecken geht auch nicht kann da sonst zur überhitzung kommen und schlimmstenfalls bricht das glas des heizers dabei...

    gruß ricard

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Halle/Aken
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    hy ricard,

    was mich nur stutzig macht ist diese seite (hab den typ "TSRH 200"):
    http://zoo-hoefler.de/aquaristik/aquarienheizer.htm
    dort steht wieder das es geht.

    & das eben auch drauf steht "max. Tauchtiefe 34cm" & gleichzeit was von min. & max. wasserstand steht.

    das mit den kies konnte ich mir schon denken

    das problem ist bloß ich habe schon die schläuche des bodendurchlüfters da hängen wo ich mein heizstab hin hängen wollte.
    deswegen hatte ich gehofft den weiter unten im aquarium buchsieren zu können :O ...

    lg jess

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    da 2003 eheim die fa. jäger übernommen hat, schreibe einfach mal ne email an eheim mit deiner anfrage. der eheim kundendienst ist sehr gut! schreib doch dann mal was die schreiben... gucke hier: http://www.eheim.com/de_DE/startseite

    gruß ricard

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallo Jess,
    optimaler Wasserstand für die Temperatureinstellung, ist zwischen min und max Markierung.
    Dein Heizer hat eine Eintauchtiefe von max 34 cm. Ist also bis hierhin Wasserdicht.
    Den Heizer 3 cm in den Kies stecken ist kein Problem, habe ich auch schon gemacht.
    Auch im Kies wird der Heizer von Wasser umströmt und die Wärme wird abgeleitet. Nicht so gut wie freihängend, aber Durchbrennen wird er bei 3 cm nicht.
    Gruß pandapanda

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Jess,

    voll eintauchbar (wasserdicht), und max. Tauchtiefe ist 34 cm -> http://www.eheim.com/de_DE/produkte/.../thermocontrol

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Halle/Aken
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    viel Dank für eure Hilfe

    Ich habe gestern (per Glück) noch die alte Besitzerin erreicht & die hat mir das bestätigt wie du es geschrieben hast pandapanda!
    Sie meinte nur das wenn ich den wirklich so tief (& dauerhaft) ins Becken setze, das das für das Kabel nicht so gut ist.

    Habt ihr davon schon einmal was gehört?

    lg jess

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    also ich hatte meinen Jäger Heizstab auch voll im Becken getaucht. Ging wunderbar.

    gruß
    dave

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Jess,


    Zitat Zitat von Jess Beitrag anzeigen
    Sie meinte nur das wenn ich den wirklich so tief (& dauerhaft) ins Becken setze, das das für das Kabel nicht so gut ist.
    Habt ihr davon schon einmal was gehört?
    Für technische Geräte gibt es die sogenannte IP-Schutzklasse oder IP-Schutzart.
    -> http://www.mw-import.de/werkzeug/ip-schutzklassen.html
    Die 1. Ziffer ist der Schutzgrad für Berührungs- und Fremdkörperschutz, die 2. Ziffer der Schutzgrad für den Wasserschutz.
    Moderne Heizstäbe haben in der Regel Schutzart IP68 oder IPX8 (steht oft auch auch dem Typenschild drauf).

    Beim Schutz für dauerndes Untertauchen wird vom Hersteller zusätzlich noch eine max. Tauchtiefe angegeben, bis zu der dieser Wasserschutz für dauerndes Untertauchen gilt.
    Geändert von Beluga (01.07.2013 um 12:10 Uhr)