Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hi Leute,

    ich habe meinen Juwel Bio 3.0 Innenfilter gegen einen Eheim 2171 Thermo getauscht. Würde es immer wieder tun. Der Juwelfilter hat mich im Wohnzimmer in den Wahnsinn getrieben, weil vermutlich meine
    sehr knapp eingebaute Rückwand die Vibrationen des Innenfilters verstärkte.
    Nu ist endlich ruh und in Verbindung mit Purigem hab ich nun so glasklares Wasser wie niemals zuvor.

    [Edit]
    Oh das mit dem Hunni habe ich überlesen, dann scheidet der Professional 3 wohl aus.
    [/Edit]
    Geändert von ChaosB99 (04.07.2013 um 16:00 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    29.06.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    112
    Danke
    0
    Hi Leute,

    ich habe mich nun gegen den Eheim Filter entschieden und den JBL CristalProfi e901 Greenline gekauft, konnte mit dem netten Verkäufer etwas quatschen und einen Preisnachlass auf einen Endpreis von 79 EUR raushauen

    Gruß
    Patrick

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hallo,
    mich würde es mal interessieren was du für ein Becken hast, also wie viel Liter und welcher Besatz.
    Ich hab ein 160l Becken mit Garnelen. Am Anfang hatte ich einen Innenfilter (HMF). War ganz okay. Schön ruhige Fließgeschwindigkeiten, dass Die Bakterien auch arbeiten können. Danach bin ich auf den Eheim Ecco Pro 130 mit extra Installationsset 2 umgestiegen. Der Außenfilter erleichtert die Reinigungsarbeit um einiges (vorausgesetzt die Absperrhähne sind vorhanden). Manche fragen sich vielleicht, was nun mit den Garnelen passiert...da habe ich eine ganz einfache Lösung: Man nehme ein langes gerades Auslassrohr, schlägt mit Nagel und Hammer viele kleine Löcher rein und verschließt das die untere Öffnung mit einem Stöpsel. Fertig ist der Garenelensichere Außenfilter.
    Gruß Felix

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    29.06.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    112
    Danke
    0
    Hi Felix,

    ich habe ein 200l Becken (100x40x50) und momentan noch kein Besatz, das Becken läuft erst seit einer Woche.
    Die Wasserwerte sehen inzwischen schon ganz gut aus aber ich warte definitiv noch eine weitere Woche bevor ich mit dem Besatz anfange.
    Ws hast du denn für einen Besatz in deinem 160l Becken ?

    Gruß
    Patrick

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hallo Patrick,

    ich hatte schon vieles ausprobiert, welche Fische zu meinen Red Fire Garnelen passen könnten. Angefangen von Guppys über Neons bis hin zum Zwergfadenfisch. Die ersten beiden Fischarten habe ich einer Bekannten gegeben, da diese immer meine Garnelen aufgefressen haben. Die Zwergfadis sind gestorben. Die hatten zu viel Stress durch die ganzen Garnelen. Kann auch sein, dass es ihnen zu "laut" war. Ich habe nämlich die Druckseite, also den Auslass, vom Außenfilter über dem Wasserspiegel, dass die Garnelen Sauerstoffreiches Wasser haben.

    Zu deinem Becken: Wenn du keine Garnelen vermehren möchtest kannst du dir welche einsetzen und Fische dazu. Oder nur einen Schwarm Neons. Der sah bei mir richtig klasse aus. Was deine Wasserwerte angeht...lass dich nicht täuschen. Ich würde dir bei einem 200l Becken definitiv entweder zu einem HMF oder zu dem Außenfilter raten, da hier die Öberfläche, die die Bakterien besiedeln können, sehr groß ist. Wenn du ein bisschen Futter ins Wasser gibst, kannst du den Nitrit Peak früher ins Becken holen. Warte diesen Peal auf jeden fall ab.
    Gruß Felix

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    29.06.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    112
    Danke
    0
    Hi Felix,

    danke für den Tipp, ich habe ja bereits einen Filter gekauft jetzt und diesen gegen den Innenfilter ausgetauscht, es ist der JBL CristalProfi e901 Greenline geworden. Mein Wasserauslass ist so positioniert dass er ganz knapp unter der Wasseroberfläche ist. Seit 2 Tagen streue ich täglich eine kleine halbe Kelle Nano-Fischfutter ins Wasser und meine Bio Co2 Anlage produziert auch seit 3 Tagen. Ich lasse täglich noch 2 Stunden über eine kleine Luftpumpe Sauerstoff ins Becken sprudeln.

    Gruß
    Patrick

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hi,
    also so viel an Futter musst du nicht rein tun. Nicht dass das Wasser noch kippt. Mit der Pumpe bringst du Luft ins Wasser. Also auch Sauerstoff. Jedoch nur ein geringer Teil. Es kommt auf die Oberflächenbewegung an. Deshalb hab ich meinen Auslass oberhalb der Oberfläche. So spare ich mir die Pumpe. Wegen deiner Co2 Anlage...die hatte ich auch mal und sie hat eigentlich nichts geholfen. Aber ist bei jedem irgendwie anders.
    Gruß Felix

  8. #18

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi felix,

    ich würde an deiner Stelle die luftpumpe weglassen. Du brauchst kein sauerstoff ins Becken bringen. Das treibt dir nur dein co2 wieder raus.

    gruß
    dave

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    29.06.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    112
    Danke
    0
    Hi Dave,

    ist es denn nicht so dass die Pflanzen bei erhöhter Co2 Aufnahme den Sauerstoff ausgleich benötigen ? Ich hab meinen Filterauslass allerdings knapp unter Wasser also da plätschert nichts, bewegung ist trotzdem da, meinst du echt ich kann die sauerstoff pumpe weglassen ?

    Gruß
    Patrick

  10. #20

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    ist es denn nicht so dass die Pflanzen bei erhöhter Co2 Aufnahme den Sauerstoff ausgleich benötigen
    Normalerweise nicht, man sollte eben nur seine co2 Anlage mit einer Nachtabschaltung versehen weil die Pflanzen Nachts selber co2 produzieren und das "kann" in kombination einer sehr starken co2 zugabe zu Sauerstoff mangel führen. Aber das ist sehr selten. Hast du einen co2 Dauertest im Becken? Damit kann man gut überwachen wie der co2 gehalt im Becken ist.

    gruß
    dave