Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Umstieg von Innen- auf Aussenfilter

    Hallo Freunde.

    Ich möchte meinen Aquaball 130-Innenfilter gegen einen Hydor Prime 10 tauschen, da der Aquaball
    immer schnell verstopft,oft laute Brummgeräusche von sich gibt & ausserdem Platz wegnimmt.
    Den Aquaball lasse ich mit dem Diffusor laufen, damit Sauerstoff ins Becken gelangt.
    Mache ich dies nicht und lasse den AB nur mit dem Düsenrohr laufen um Wasseroberflächenbewegung
    zu bekommen, haben sämtliche Fische Angst und verkriechen sich in die hintersten unteren Ecken.
    Nach einiger Zeit fangen sie dann auch an nach "Luft" zu schnappen. Mache ich den Diffusor dann wieder
    dran, ist die Unterwasserwelt wieder in Ordnung.
    Wenn ich nun auf den Aussenfilter umsteige, würde ich gern eine Luftpumpe von eheim oder JBL mit einbringen
    um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, da die Aussenfilter für gewöhnlich ja keinen
    Diffusor mitbringen. Ich hatte auch schon gedacht, den Wassereinlaufstutzen so zu modifizieren, das man
    einen kleinen Schlauch anbringen kann, durch den dann Sauerstoff angesaugt wird (wie bei der Diffusordüse
    des Aquaball).

    Ich wäre für Tipps dankbar.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    So eine zusätzliche Luftzufuhr wird nur benötigt, wenn irgendwas im Becken sehr falsch läuft. Bei Dir ist es ein hoffnungslos über- und vollkommen falsch besetztes Becken. Würde den Besatz der Beckengröße und vor allem den Bedüfnissen der Tiere anpassen, oder ein mindesstens 2-3x so großes Becken anschaffen, damit ist den Tieren viel eher gedient als mit zusätzlichem Sauerstoff.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Freunde.

    Die 4 Skalare und die beiden Fransenlipper hat mir ein Arbeitskollege abgenommen.
    Im Austausch bekomme ich von ihm 5 Neon's , 9 Molly's und 4 Guppy's.
    Für mich reicht das erstmal. Will ja mich ja erstmal etwas mit der Materie anfreunden.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Dann erübrigt sich das mit dem zusaätzlichen Sauerstoff, obwohl 9 Mollies für die Beckengröße auch viel zu viel sind. Erstmal sind die Männchen (7cm) untereinander unverträglich und die Mädels (werden bis zu 10cm!) werfen alle 4-5 Wochen mehr als 50 Jungtiere. Mehr als 1 Männchen mit 2-3 Weibchen ist für dieses Becken schon zuviel.
    Dazu kommen dann noch die genauso vermehrungswütigen Guppies, viel Spaß mit der Überfüllung.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Noch habe ich sie auch nicht getauscht - mein Arbeitskollege schafft es terminlich nicht sofort.

    Wie soll ich denn nun tauschen ?

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Würde nur 4 Mollies und die Neon (wenns geht, mehr) nehmen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ok. Wird ihm sicher recht sein.