Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    JBL Cryital Profi 250 plötzlich laut

    Moin,
    habe heute mal mein Becken ordentlich sauber gemacht und neu eingerichtet. Dazu war zwischenzeitlich der Filter aus. An dem habe ich aber nichts gemacht.
    Also Becken fertig und Filter an. Und ab da ist er lauter als sonst. Ich habe das ganze mal aufgenommen:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/17082773/jbl.mp3
    Könnt ihr mir sagen warum der jetzt plötzlich so laut ist? Davor war er schön leise, hat man nur gehört wenn es wirklich still war (Schlafenszeit).

    Das hatte ich schon mal. Da habe ich den Filter auf gemacht und im Filterkopf das Rädchen etwas gedreht und nochmal neu reingelegt und es war weg. Habe ich heute auch gemacht, ohne Erfolg.

    So kann ich nicht schlafen ):

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    kippel den Filter mal etwas hin und her oder halte den mal schräg.
    Wenn du Glück hast, ist nur Luft im Bereich des Impellers, und der Filter ist wieder leise, nachdem die Luft rausgeblubbert ist.

    Ansonsten bau den Impeller noch mal aus und reinige den. Auch den Bereich, wo der drin sitzt gut reinigen und durchspülen. Könnte sein, dass da ein kleiner Fremdkörper drin sitzt und den Lärm verursacht, z.B eine kleine Schnecke.
    Und anschließend den Deckel (der kleine über dem Impeller) wieder richtig draufdrehen, so dass der fest sitzt. Wenn der nicht richtig drauf sitzt, macht der Filter auch so einen Lärm

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Danke Beluga,
    Luft kann keine drinnen sein, das habe ich schon überprüft.
    Impeller heisst das Ding, gut. Ist das normal das es auf der Stange mit beiden Gummipropfen drauf noch rutscht?

    Werde den morgen dann mal sauber machen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    So, alles schön sauber gemacht (nicht das da viel Dreck dran gewesen wäre) und es hat sich nichts geändert.

    €: ist da vielleicht ein neuer Impeller fällig?
    Geändert von Eisschwanz (18.07.2013 um 11:13 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    ist vielleicht die Achse gebrochen? Das ist das Teil, was du als Stange mit Gummipropfen bezeichnet hast.
    Die kannst du ganz rausziehen, wenn du einen der Propfen entfernst.

    Ansonsten ruf mal bei http://www.jbl.de/de/impressum an.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Habe da gestern angerufen, war aber schon zu spät. dann ne Mail geschickt, kam eine automatische Antwort das der Bearbeiter Urlaub hat
    Heute früh dann das im Postfach:
    vielen Dank für Ihre Email.
    Der Rotor des Filters unterliegt ständigem Verschleiß. Wir empfehlen Ihnen diesen auszutauschen. Somit ist die Laufruhe wieder hergestellt. Sollte ein Austausch keine Besserung bringen, werden wir den Filterkopf für Sie kostenfrei im Werk überprüfen. Stellen Sie sicher, dass das Geräusch nicht durch Lufteinschlüsse verursacht wird. Sofern der Filter nicht älter als 6 Monate ist, lassen Sie uns bitte den Kaufbeleg in Kopie, Ihre Anschrift und Rufnummer sowie die Seriennummer des Filters zukommen. Wir werden anschließend prüfen, ob eine Garantieleistung in Frage kommt.
    Und wenn ich Glück habe ist der neue Samstag da