Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0

    200 Liter Aquarium Poolbecken – welche Glasstärke ?

    Hallo zusammen,

    ich hab mir jetzt ein Angebot für ein 200 Liter-Becken (100cm x 40cm tief x 50cm hoch) machen lassen und zwar möchte ich gern ein Poolbecken haben, also ohne Verstrebungen oben, da ich das erstens beim Pflegen deutlich praktischer finde und zweitens evtl. auch keine Abdeckung haben möchte.

    Jetzt ist das Angebot da und es ist für ein Becken mit 8 mm Glasstärke. Ist das bei der Größe wirklich ausreichend? Ich weiß, daß ja die ganz normalen 200 Liter-Becken mit Streben auch 8 mm haben? Und ich dachte, daß man ohne Verstrebung die nächstgrößere Dicke nehmen sollte, also 10 mm? Aber ich habe jetzt extra dahingehend beim Aquarienbauer nochmal angefragt und der sagt, 8 mm seien ausreichend?

    LG
    Thomas

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    also ich kann nur sagen als ich bei der Entscheidung stande wie stark das Glas sein soll , wurden mir bei meinen Becken (100x50x50) Poolbauweise 10mm geraten. Es mag mit 8mm gehen aber ich hätte die ganze Zeit kein gutes Gefühl gehabt. Das ist nur meine Meinung ich hatte mich aber in diversen Foren belesen und der großeil sagte ich sollte 10mm nehm.

    gruß
    dave