Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8

    Bodenfluter sinnvoll?

    Hallo liebes Forum,
    ich muss Mal kurz ein wenig ausholen:
    Nach langer Überzeugungsarbeit konnte ich meine Eltern davon überzeugen,dass ein neues Aquarium überhaupt kein Problem sei.
    Habe nun auch die Zustimmung erhalten und darf bald das Becken von Swantje (160 cm) mein Eigentum nennen.
    Da dies ja Mal eine andere Hausnummer als 112 Liter sind plane ich seit einiger Zeit und bin dabei auch auf Bodenfluter gestoßen.

    Da ich weiß das viel Technik in einem Becken gar nicht immer sinnvoll sein muss habe ich gleich Mal die Suchfunktion des Talks genutzt und auf viele hilfreiche Antworten gehofft.Leider hats bei mir nicht geklappt,deswegen stelle ich die Frage einfach noch Mal hier.
    Sollte es diese Fragen schon häufig gegeben haben und einige Member keine Lust mehr haben ständig die gleichen Fragen zu beantworten würde ich mich sehr über einene Link freuen.

    Meine Idee:
    http://www.wasserflora.de/shop/artik...ter_Aquael.htm

    Ich erhoffe mir davon das ich nicht ständig Mulm absaugen muss,auch wenn er dadurch sicherlich nicht verschwinden wird und das das Pflanzenwachstum wenn auch nur minimal,gesteigert wird,grade bei Bodendeckern in Kombination mit viel Licht.

    Würdet ihr Mal wieder sagen das es sich hierbei um herausgeworfenes Geld handelt oder das ich es versuchen sollte?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallo Pepe,
    als erstes ich habe keinen Bodenfluter.
    Habe aber damals in der Schule aufgepasst, 50Watt (aus deinem Link) sind 50Watt egal ob Bodenfluter oder Heizstab.
    Bei 250 - 500 Liter darf deine Raumtemperatur kaum geringer sein als das Wasser.
    Dann schau dir bitte noch an wie viel Wasser an deinem Heizstab in die Höhe "gerissen" wird.
    Achtung, wahrscheinlich mehr Watt bei kleinerer Fläche!
    Ich bin mir sicher, du musst den Mulm auch weiterhin manuell absaugen.
    Gruß pandapanda

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.168
    Danke
    4
    Hi,

    also ich sage gleich ich hatte selber noch keinen Bodenfluter aber hatte auch schon mit den gedanken gespielt mir einen zuzulegen. Und mir wurde davon abgeraten, weil er nur in gewissen fällen Sinn macht. Aus Kostengründen soll er wohl nicht günstiger sein und einen Einfluss auf den Mulm hat er nicht. Bzw das du dadurch weniger/seltener Mulm absaugen muss ist auch qwatsch.

    Es sollen sich ruig nochmal die Leute melden die einen im Einsatz haben/hatten. Aber ich finde es wäre herausgeworfenes Geld.

    gruß
    dave

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Nur um das mal klar zu stellen, ein Bodenfluter ist weder ein Filter noch ein Heizungsersatz. Das ist ein Wärmekabel, meist ungeregelt, das durch die Erwärmung lediglich etwas mehr Wasserbewegung in den Kies (Sand unter 1mm ist zu dicht) bringen soll, was eine bessere Umverteilung der Nährstoffe und eine verbesserte Arbeit der Bodenbakterien zur Folge haben soll.
    Einen Heizstab braucht man in den meisten Fällen trotzdem noch.
    So einen Bodenfluter muss auch nicht unbedingt dauernd laufen lassen, bei mir wird er durch eine einfache Zeitschaltuhr in Intervallen geschaltet, was angeblich ganz gut sein soll.
    Wenn ich aber ehrlich bin, ich sehe keinen großen Unterschied mehr zu meinen anderen Becken, die ohne das Teil laufen.