Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Juwel Rio 240 als Raumteiler mit Außenfilter

    Guten Morgen,

    ich möchte demnächst mein aktuelles Aquarium durch ein Juwel Rio 240 ersetzen.
    Das Aquarium wird als Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich eingesetzt.

    Als Filter werde ich nicht den BioFlow 3.0 sondern einen Eheim EccoPro 300 verwenden.

    Ist es möglich die Schläuche an die Stirnseite zu legen, damit die "Sicht" auf das Aquarium nicht "verschandelt" wird?!

    Und eine zusätzliche Frage: Ich würde gerne den "passenden" Juwel Unterschrank dazunehmen, aber nicht den Unterschrank fürs 240er sondern aus der gleichen Reihe fürs 450er (Juwel 155 sb).
    Der Unterschied ist eigentlich nur die Breite von (121 zu 155cm). Ist dies problemlos möglich?

    Viele Grüße
    Bibi

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    ich würde nicht den größeren Schrank nehmen, kann mir dann durchaus vorstellen, daß das Auflagebrett sich verformen wird und brechen wird.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Die Schläuche können auch zur Seite raus, rechts und links in den Ecken (mittig geht nicht wegen des Leuchtbalkens), verlegt werden, wenn die entsprechenden Öffnungen in die Abdeckklappen gesägt werden, was aber mit einer Stichsäge kein Problem darstellt. In den Rand kann nicht gesägt werden, da das Glas direkt darunter liegt.
    Der Schrank vom 400er ist nicht nur länger, sondern auch 10cm tiefer. Ausserdem sind die Schränke hinten offen, müssten also für einen Raumteiler die Rückseiten geschlossen werden, was zur Stabilität beiträgt. Achim Bedenken wegen der Auflagefläche teile ich nicht, da der untere Rahmen das geringere Gewicht gut verteilt. Der Schrank ist vom Gewicht her immerhin auf das Doppelte des 240ers ausgelegt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hallo,
    also im Grunde kannstes machen. Nur bedenke das du dann Schrauben vom Schrank direkt im Blick hast. Die werden ja sonst eig vom Becken verdeckt.

    @Gregor: Man kann auch in die Seite sägen. Da sind rund 2cm Luft bis das Glas kommt. Habe ich auch gemacht.

    Gruß Julian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo,

    ich Danke Euch, für Eure Tips.
    Werd mir jetzt nochmal Gedanken machen, was das Beste ist.

    Gruß Bibi

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Julian!
    Zitat Zitat von JRub91 Beitrag anzeigen
    Da sind rund 2cm Luft bis das Glas kommt.
    Dann hast Du anscheinenend eine andere Juwelabdeckung als bei mir. Bei meinem Trigon350 sind es gerade mal 0,5cm und beim Rio400 rund 1cm. Habe eben nochmal nachgemessen. Bei 2 cm könnte man dann natürlich schon einen Schlauch durchführen, bei mir gehts leider nicht.
    Wegen der Schrauben, da kann man entweder eine Folie drüber kleben oder gleich zur Stabilität eine 2.Platte auflegen.