Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Stade
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Sand"wasser"fall 2.0 Hilfe

    Moin Moin,
    ich bin gerade dabei mir einen Sandfall zu planen, das prinzip mit den Blasen die den Sand nach oben tragen gefällt mir allerdings nicht so gut da mir das geblubber auf den zeiger geht .
    Ist das prinzip auch mit einem Wasserstrom möglich? Wenn ja dann hat jemand eine Idee für eine geeignete Innenpumpe die Saugseite und Druckseite direkt am Gehäuse hat und auch noch klein genug ist sie zu verstecken? Die pumpe soll nicht filtern oder sowas, nur ihrem Job als Transporter nachkommen ^^

    Ich verlange eine menge aber ich erwarte auch ein absolut tolles Ergebnis

    Mfg Tim

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hey Tim! Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was hältst du davon, vom Filtereinlauf (Druckseite) eine Abzweigung einzusetzen? Somit brauchst du keine extra pumpe die du verstecken musst, sondern nur einen kleineren schlauch. Mit der durchflussmenge muss man dann natürlich probieren. Gruß Minion

    Butter bei die Fische!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Ansonsten wäre sowas hier ein Tipp...
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008MMFDPA

    Eine kleine zimmerbrunnen pumpe!

    Butter bei die Fische!

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Falls du mal nach Hamburg kommst, fahr doch mal beim Aquarium Tonndorf vorbei. Dort haben sie einige Schaubecken mit diesen Sandfällen. Ganz ohne geblubber.
    Dort gibt man dir bestimmt ein paar Tipps dazu, sind sehr freundlich dort und halten auch gern mal einen Plausch über Fachliches.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Stade
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Swantje das hört sich super an, glücklicherweise komme ich aus Buxtehude ^^

    Alles klar Arne, ich probiers aus bzw. werde erstmal in Tonndorf vorbei schauen

  6. #6
    chris1993
    Guten Morgen,
    ich war schon in soo vielen Geschäfte und habe noch nie so etwas gesehen. Echt Hammermäßig, ich wünsch dir viel Erfolg und werde es verfolgen.
    Sowas interessiert mich ja auch sehr.. was ich alles will ^^
    Aber so ein Sandfall der nicht blubbert und kein CO2 aus dem Wasser zieht ist mehr als ein hingucker, vorausgesetzt der Sand wird nicht vom "Wasser verweht"

    Viel Erfolg
    Chris

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Moin, also Fakt ist dass man kaum Strömung haben darf an der Stelle wo der Sandfall ist... Dadurch wird nämlich der Sand einfach an der "fangschale" vorbei getragen... Muss man halt mit der Strömung und Körnung des Sandes experimentieren...

    Gruß Arne

    Butter bei die Fische!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Stade
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Jo Arne, deswegen fand ich deine idee auch nicht so gut einfach den normalen filter zu benutzen. Das ding hat einfach zuviel power, daher werde ich warscheinlich eine Dekopumpe nehmen und evtl bei bedarf nen Widerstand vor löten. Oder besser noch nen Potentiometer, das wäre glaube ich das einfachste :P Anfang Januar geht das ja erst los bei mir, dann ist mein neues AQ aufgebaut und ich habe massig platz :P

    Mfg Tim