Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Filter austauschen

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein 63l Becken das ich als Set gekauft hatte. Das Becken läuft jetzt seid 3 Monaten und ich möchte jetzt einen anderen Filter einsetzen.
    Im Set enthalten war ein Eheim Innenfilter pickup 60 den ich jetzt gegen einen Außenfilter von Tetra Ex 400 austauschen möchte.
    Muss ich beide Filter erst mal parallel laufen lassen oder kann ich einfach beide austauschen? Habt ihr mit so etwas Erfahrung bzw. was könnt ihr mir empfehlen?
    Bei dem neuen Tetra Ex 400 Filter ist unter anderem Aktivkohle als Filter Medium beigefügt ich hab mich mal Informiert das Aktivkohle nicht stänig im Filter sein soll. Ist dies richtig bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

    Schon mal Danke für eure Hilfe.
    Julian
    Geändert von jojobaoehhl (22.12.2013 um 20:20 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Julian,

    Kohle wegpacken...ist gut für eine Entgiftung nach Medikamenteneinsatz, aber untauglich für die normale Filterung!

    Den neuen Filter anschließen und den alten rausnehmen...und gut! Nach 3 Monaten sollten sich genug Bakterien an Deko und Boden angesiedelt haben.

    Trotzdem das Becken genaustens beobachten und wenn sich die Tiere irgendwie anders/komisch benehmen, sofort einen 80%igen Wasserwechsel machen....

    Viel Spaß

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    75
    Danke
    3
    Hi Julian

    Wie gesagt, Kohle weg und dafür das Filtermaterial
    aus dem Innemfilter in den Neuen reinpacken.

    VG Günter

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    kann man auch machen...aber ob es nötig ist, bezweifel ich!! Bakterien sind nicht nur auf der Filtermatte....

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    75
    Danke
    3
    Hallo Michael

    Stimmt,aber warum die vorhandenen Bakterien nicht nutzen.
    Er hat ja ein leeres Fach wo die Kohle drinn war.

    VG Günter

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Günter,

    ich schrieb ja...kann man machen

    Es geht halt auch ohne....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Vielen Dank. Hat alles super geklappt. Hab den alten raus den filterschwam vom alten im neuen ausgedrückt und alten angeschlossen und fertig. Und Kohle hab ich klar weggelassen. Gruß Julian