Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Weihmichl
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Muss man ein Medikament herausfiltern

    Halllo zusammen

    Ich habe in meinem 20l Nano garnelen Becken Panacur
    gegen Planarien angewendet

    Dies ist jetzt nun 5-7 Wochen her

    Die übriggebliebenen garnelen haben überlebt

    nur meine zwei Schnecken sind draufgegangen

    Ich hätte vor jetzt einen neuen Filterschwamm zu verwenden
    und Bakterien dazu zu tun

    Aber muss ich zusätzlich noch das Wenn denn noch vorhandens Medikament mit Aktivkohle herausfiltern?

    Mfg Monika

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Moni,

    ich würde den Filterschwamm behalten...die Zusatzbakterien beim Händler lassen und ca. 1 Woche mit Kohle filtern...dann 2-3 80%ige WW machen und gut!

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Bei der "riesigen" Wassermenge einfach mal einen sehr großen Wasserwechsel (90%) machen, das sollte reichen.

  4. #4
    Fragle
    Hi Monika,
    hatte Panacur auch schon im Einsatz für 14 Tage. Ich habe danach 14 Tage mit A-Lohle zusätzlich gefiltert. Den Filterschwamm in jedem Fall drin lassen.
    Aber wie Gregor schrieb, bei solch einer riesen Menge an Wasser, sollte wirklich ein Wasserwchsel von 1x 90% oder 2x 50% völlig ausreichen.

    Grüße
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    1 mal 90% waere besser. 2 mal 50% sind ja dann nur 75%...entfernt
    oder 2 mal 90% das waeren dann 99% des medikaments entfernt. kohle brauchst du dann nicht.

    gruß ricard

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Weihmichl
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hey Danke für die Antworten

    Aber der Filterschwamm muss so und so gewächselt werden

    denn der Filter hat nur noch sehr wenig leistung

    Und sauber machen geht auch nicht
    deswegen hab ich mir ja auch schon bakterien gekauft

    Aber das mit dem Medikament werd ich dann mal so machen
    Also mit viel Wasserwechsel

    Aber ich muss in den nächsten wochen den filterschwamm wechseln so oder so

    warum sollte man den Filterschwamm denn nich wechseln wegen den Medikament? oder wegen was anderen

    Mfg Monika

  7. #7
    Fragle
    Hallo Monika,

    im Filterschwamm sind wertvolle Bakterien enthalten, die für ein Aquarium unabdingbar sind.
    Wenn du dein Filter nur noch wenig Leistung hat, dann nimm ein paar Liter Aquariumwasser und drücke den Schwamm mehrmals in dem Aquariumwasser aus. Sodass der grobe Schmutz weg ist. Danach sollte der Filter wieder annähernd die alte Leistung zeigen.

    Grüße

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Naja, wenn das Becken schon länger läuft, sind die Bakterien im Filter nicht mehr so wichtig. Dann haben sich schon genug davon im Boden und auf Pflanzen und Einrichtungsgegenständen angesiedelt, daß der Filter eher eine untergeordnete Rolle spielt.
    Der Schwamm muss also nicht allzu vorsichtig behandelt werden, kann unter fliessendem Wasser gründlich ausgewaschen werden. Wegwerfen würde ich ihn nur, wenn er schon älter als 2 Jahre ist und anfängt spröde zu werden.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Weihmichl
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hallo Zusammen

    Was heißt Spröde
    das ist halt ein Nano Filter und das Flies ist komplett verschlammt

    Wie soll man den da noch irgendetwas waschen das wieder mehr Wasser durch fließen kann

    Und wegen dem Medikament ich mach heute mal einen größeren Wasserwechsel

    Und mit dem Filter warte ich nochmal

    Mfg Monika

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Fischi 2000 Beitrag anzeigen

    Was heißt Spröde


    Wie soll man den da noch irgendetwas waschen das wieder mehr Wasser durch fließen kann

    Hi
    Spröde deutet u.a. rissig, brüchig.

    Den Filterschwamm einfach unter fließendem Wasser ein paar mal ausdrücken... und fertig.