Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Außenfilter von JBL für Juwel Rio 400

    Guten Abend,

    es geht um eine Neueinrichtung eines Juwel Rio 400 (450l) Becken, das mit einem Außenfilter betrieben werden soll.

    Zur Auswahl standen bis vor kurzem ...

    Eheim Pro 3 600, der eigentlich bis Becken mit 600l konzipiert sein soll, aber das wurde schnell revidiert durch Foren und Händler, da man den anscheinend bis maximal 350l einsetzen kann.
    Daraufhin kam der Eheim Pro 3 1200XL (2080) ins Gespräch, der mir ehrlich gesagt etwas teuer ist.

    Aktuell stehen nun der JBL e1501 oder e1901 in der Auswahl.

    Reicht der e1501 für ein 450l Becken, dass "gut" bepflanzt wird (Süß, Gesellschaftsaquarium) und in dem auch 6-7 L-Welse + 10-15 Panzerwelse + diverse Salmerarten beherbergen wird.
    (auf den Verschmutzungsgrad bezogen aufgrund der Welse)
    oder sollte man doch den e1901 nehmen?

    Gruß Bibi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Der JBL e1501 ist für Aquarien bis 700L geeignet.
    Der JBL e1901 ist für Aquarien bis 800L geeignet.

    Ich würde den Filter mit der größten Filterleistung nehmen (e1901).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Was der Hersteller sagt, weiß ich ... aber wie auch beim Eheim Pro 3 600 der für 600l angegeben ist
    und effektiv gerade mal für 350er Becken reicht ... kann der Hersteller viel auf die Verpackung schreiben

    Deshalb würden mich persönliche Erfahrungen interessieren, denn das der Größere besser ist, vermutetet ich schon,
    aber wenn der 1501 gut im Futter steht und für mein Becken reicht, kann ich die 90€ Aufpreis woanders investieren

  4. #4
    Francis Drake
    Hallo,

    spar Dir die 90 Euro, ein Kumpel von mir benutzt den e1501 seit Jahren in einem 540 Liter Diskusbecken, und hat bisher keine probleme damit.

    Gruss
    Francis

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1
    hi,

    wieso behältst du nicht den Filter der im Juwel Becken mit bei ist?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Weil ich den Platz nutzen möchte im Aquarium und mir die Optik nicht gefällt

    @ Francis
    Dank dir für die Info
    Kann man denn Diskus vom Verschmutzungsgrad her gegenüber L-Welse stellen ....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1
    hi,

    Bitte forumregel beachten.

    Ok das mit dem Platz ist zwar richtig aber der Filter nimmt meiner meinung nach im Rio400 kaum Platz weg und ist dazu top auf die maße geschnitten auch was Leistung betrifft, würde mir das geld für nen Außenfilter sparen gibt besseres fürs geld^^

    Außerdem wer schon nen nassen Boden hatte nimmt kein Außenfilter mehr