Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese hier auch immer wieder, wie hier vor diesen Luftsprudelsteinen regelrecht gewarnt wird.
    Also ob die Fische damit sterben oder das Aquarium davon kippen würde.
    Ganz im Gegenteil kann ein Sprudelstein den Fischen das Leben retten, wenn mal was schief läuft z.B. viel Besatz, wenig Pflanzen, heißer Sommer... dann fällt der Filter aus und schon haben die Fische Probleme.
    Gerade einem Neuling kann das passieren.
    Davon abgesehen find ich nen Sprudelstein bei Behandlung von Weißpünktchenkrankheit sehr sinnvoll.

    Also im Zweifelsfall würde ich das Wohlergehen der Fische immer über das der Pflanzen stellen!
    Ich habe so nen Sprudelstein im 200er Aquarium, weils da so gut wie keine Wasserbewegung gibt (wg Fadenfische).

    Aber nur mal meine Meinung...

  2. #12

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    So eine Luftpumpe kann man für den Notfall immer gebrauchen (Medikamentenbehandlung, zu hohe Temperaturen im Sommer o.ä.). Sollte man also in Reserve halten. Nur für den Dauerbetrieb in einem normal besetzten und bepflanzten Aquarium ist er überflüssig und sogar negativ fürs Grünzeug.