Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0

    Eheimpumpe plätschert nicht durchgehend???

    Hallo und Guten Morgen,
    ich habe gestern mein neues Aquarium vorgestellt, welches gerade einfährt und bin absolute Anfängerin. Nun ist die Eheim Innenpumpe 2008 ( 54 L ) seit gestern morgen in Betrieb und seit heute morgen hat sie leichte Aussetzer. Sprich: da kommt nicht mehr durchgehend Wasser herausgesprudelt so wie zu Beginn. Der Motor läuft allerdings durchgehend. Ist das so ok?
    Den Heizstab 25 - 300 W im Eheimset enthalten, habe ich auf zunächst min. 18 Grad gestellt. Das Wasser hat nun aber 23 Grad, liegt wohl an der Raumtemperatur. Der Heizstab leuchtet auch nicht mehr. Heißt das er geht nur dann an, wenn es zu kalt wird?
    Soll ich es zum Einfahren so belassen?
    Ach ja und noch eine ganz wichtige Frage zur Technik!
    Habe nun gelesen, das der Filter 2008 für 60 L von Eheim kleine Fische zerhackt!!! Andere schreiben, das sei Quatsch. Manche haben einen Nylonstrumpf darüber gezogen. Ist dies zu empfehlen?
    Wollte wohl Neons einsetzen, aber muss mich wegen des Besatzes noch schlau machen. Suche robuste pfelegeleichte Tiere für Einsteiger. Gerne auch Schnecken und viell. Garnelen. ???? Denkbar?
    Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!
    Gruß Kerstin

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Der Filter sollte nicht plätschern, es reicht, wenn er die Oberfläche bewegt, damit ein besserer Sauerstoffaustausch erzielt wird.
    Der Filter müsste eigentlich durchgehend gleichmäßig laufen. Mal prüfen ob sich da was zugesetzt hat.
    Er schreddert auch keine Fische und nur kranke oder tote Tiere werden da eventuell reingezogen. Gesunde Tiere können problemlos gegen den Sog anschwimmen. Allerdings solltest Du auch keine zu kleinen Fische nehmen, da gerade Neonsalmler oft als noch zu kleine Jungtiere verkauft werden, wo sie noch sehr empfindlich sind. 2cm Länge sollten sie auf jeden Fall schon haben.
    Der Heizer ist ein Regelheizer, d.h. er schaltet sich nur ein, wenn die Temperatur unter die eingestellten Grad sinkt. Für den geplanten Besatz mit Neonsalmlern reicht aber die Raumtemperatur von 20-24 Grad vollkommen aus.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Moin Kerstin,

    ich gehe hier mal auf die Technischen Sachen ein, die Besatzfragen für Fische und Garnelen stellst du am besten nochmal in den jeweils passenden Foren, dann erhälst du sicherlich mehr und kompetentere Antworten.

    Zum Filter:
    Die Einlassschlitze vom Eheim 2008 sind ca 3mm breit. Alles was schmaler ist kann also Theoretisch rein und da der Motor unten sitzt und das Wasser durch das Filtermaterial drückt könnte es theoretisch schon sein das sehr kleine Fische ins Pumpenrad kommen. Ich glaube aber selbst Neons haben genug Kraft um dem geringen Sog zu entkommen.

    Nylonstrumpf würde ich lassen, damit verhinderst du, dass überhaupt irgendwas in den Filter kommt und dort gereinigt werden könnte. Höchstwahrscheinlich wird dir die Nylonsocke dann ziemlich schnell zusüffen.

    Wenn das Gerät Aussetzer hat, empfehle ich es soweit möglich einfach mal zu zerlegen und nachzusehen. Hat sich über Nacht zB. irgendwas im Pumpenrad verklemmt? Wenn kein offensichtliches Problem dergleichen zu erkennen ist, dann am besten nicht lang fackeln und sich das Gerät ersetzen lassen solange es noch neu ist, vielleicht war's ein Montagsprodukt.

    Zum Heizstab:
    Habe euch einen Eheim-Jäger Heizstab, allerdings gibt es kein Produkt mit 25-300W. Wäre ggf gut zu wissen welches nun genau.

    Ganz allgemein kann man sagen: Das Gerät besitzt ein Thermostat und Schaltet sich automatisch ab wenn das Wasser die gewünschte Temparatur erreicht ist, allerdings ist der Messfühler nicht so feinfühlig das man sich darauf verlassen sollte. Bei mir wurde das Wasser auch 2-3°C Wärmer als eingestellt. In dem Fall einfach den Heizer runterregeln und mit dem Thermometer kontrollieren. Damit man nicht immer Umrechnen muss gibt die Nachregelfunktion mit dem Roten Schieber oben am Heizstab.

    Sollte deine Raumtemperatur höher liegen als der Heizstab eingestellt ist, kann man natürlich machen was man will. Kühlen kann der leider nicht, dafür gibts recht teure Spezialtechnik.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0
    Vielen Dank für die nette Antwort!
    Es ist ein "Aquarium-Reglerheizer" Bezeichnung 3601-3609 25-300 W im Komplettset von Eheim 54l enthalten.
    Ich habe den Filter jetzt das erste mal gereinigt und dann war es leider immer noch da. Also ein Stottern der Ausstoßmenge. Nun habe ich den Lüftungsschlauch oben am Ventil verdreht und es scheint regelmäßig zu laufen ohne so so viel Unruhe zu bringen. D.h. wohl , dass auch zuviel Sauerstoff dazu kam oder unregelmäßig Sauerstoll dazu kam. Kann das sein?
    Wieviel muss ich denn dazu lassen damit alles ok ist? Bisher nur einfache Pflanzen als Besatz.
    Danke und Grüß von Kerstin

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Diesen aufgesteckten Kunststoffschlauch bitte abnehmen (der macht nur Krach und ist unnötig) und Filter so hoch hängen, daß der Auslaß direkt unter der Wasseroberläche sitzt. Das reicht vollkommen für die Sauerstoffversorgung.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Hi,

    3601-3609 ist eine Reihe von Produktnummern. Einer von denen ist deiner, müsste auch auf dem Stab selbst stehen. 3602 (50W) oder 3603 (75W) wären die bei dir passenden Größen vermutlich aber der größere 3603er wenn er zu viel Wärme abgibt.

    Extra Luftzufuhr brauchst du eigentlich eher selten bei einem reinen Pflanzen-AQ gar nicht. Wie Gregor schon schrieb reicht die natürliche Bewegung der Wasseroberfläche oft bereits aus um Sauerstoffaufnahme aus de Luft zu verbessern.

    Wenn das System dann "stottert" dann ist die Ausströmmenge an Wasser im groben Ungleichgewicht zur Ansaugbaren Menge Luft.

    Als etwas hinkenden vergleich kannst du das dir in etwa so vorstellen wie wenn du eine volle Milchpackung schnell ausschüttest. Die Milch kommt dann auch Schwallweise, da zwischenzeitlich immer Luft von aussen in die Pappe gesaugt wird um den dort entstehenden Unterdruck auszugleichen. Wirklich schlimm ist das aber nicht.

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Gut erklärt mit der Milch und dazu kommt dann noch das Geräusch, wenn man den zu heissen Cafe Latte schlürft.