Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    114
    Danke
    0

    45l Zweitbecken... was meint ihr?

    Hallo,

    Ich brauche noch ein kleines Zweitbecken um meinen b.Simplex Männchen ne pause bzw. ungestörte Brutzeit von den Weibchen zu gönnen.
    Ich möchte etwa 2-3 Würfe aufziehen, je nach dem wie viele ich durch bekomme. Brauche für mich noch 2 Männchen, den Rest werde ich abgeben.

    Danach soll entweder ein Paar a.borellii einziehen oder andere Nanofische. Da hab ich mich noch nicht so schlau gemacht, hat ja auch noch Zeit.
    Ich möchte keine Besatzberatung, das kommt dann wenns soweit ist, nur damit ihr eben ne Vorstellung habt was ich damit vor habe.

    Im Auge habe ich dieses Becken:
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item...333503&alt=web

    Wie sieht es mit der Technik aus, die dabei ist? Ist es wirklich ein Schnäppchen oder müsste ich zu viel austauschen?

    Danke für eure Tipps!

    Ps: wusste nicht so richtig wohin mit dem Thema, falls das hier nicht passt Bitte entsprechend verschieben. Danke :-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Muss es ein 50cm Becken sein, oder passt auch ein 60cm? In Aussicht auf A.borelliis wäre das nämlich angebrachter. Habe mir gerade selbst eins angeschafft: http://www.zooroyal.de/aquatlantis-a...m-60x30x30-led
    Gabs bei uns im Hornbach für 64,95€ in Weiss und Schwarz. Der Innenfilter ist ähnlich aufgebaut wie ein Juwel-Innenfilter, allerdings rausnehmbar und das LED-Licht ist sehr gut (angenehmes Licht und Pflanzen wachsen enorm), kann auch problemlos aus dem Deckel rausgenommen werden. Der Deckel (ohne den Rahmen) kann einfach hochgeklappt werden, wenn man im Becken arbeiten muss. Die paar Euro mehr zum T8 Standardbecken waren wirklich gut angelegt, bin sehr zufrieden damit.

    Achso, noch eins, bei der Abdeckung des 45ers passt kein Reflektor auf die Röhre, habe ich mir nämlich schon mal in Natura angesehen.
    Habe selbst das 30 Liter Nano von dieser Firma, die Pumpe ist extrem laut, habe sie erst gar nicht eingesetzt sondern einen HMF mit einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe eingebaut.
    Geändert von fossybear (24.04.2014 um 14:21 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Hi,
    Leider passt kein größeres Becken habe nur 57 cm Platz.
    Soll noch mit auf meinen TV-Tisch.

    A.borellii ist kein muss, kann wie gesagt auch ein anderer Fisch sein. Da bin ich offen
    Hatte auch schon überlegt dann ein kleines scape draus zu machen und nur nen betta splendens rein zu setzen...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Mein 60er steht auch auf einem nur 54cm breiten Ikea-Phono-Schrank. Hab einfach ein 60cm Regalbrett draufgelegt, das passt sehr gut.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Hi,
    Bei mir würde es halt nicht gleich mäßig überstehen...
    Hier mal ein Bild:
    uploadfromtaptalk1398355439535.jpg

    Da wo jetzt die blaue Uhr steht solls hin...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Die 3 cm machen nichts, bei mir steht es auch nach einer Seite (4cm) mehr über, weil auf der anderen Seite eine Vitrine mit meinen Oldtimermodellen steht. Habe es sogar nur lose draufgelegt, durch das Gewicht kann es aber nicht verrutschen.
    Mein 30er hat 2 längst nebeneinander stehende 12er abgelöst, das hab ich es ebenfalls mit einem untergelegten Brett gelöst.
    P9242673 (Medium).jpgIMGP1175.jpg
    Selbst bei diesem 280er, das auf einem 240er Unterschrank steht, ragen die Ränder seit vielen Jahren über.
    IMGP2280 (Medium).jpg