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  1. #11

    Talker
     
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    Zitat Zitat von Niessfisch Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht das wir schonmal Brüderschaft getrunken hätten , das tu ich gewöhnlich nur mit netten Leuten und Ahnung davon hab ich auch keine ,deshalb arbeite ich auch schon 30 Jahre mit Druckgasflaschen.
    Das wird auch niemals geschehen, denn mit Quatschköppen gebe ich mich für gewöhnlich nicht ab.
    Außer in Foren, da muss man sich leider immer wieder mal mit solchen Typen rumplagen.

    So, und nun wollen wir mal deine ach so tolle 30-jährige Erfahrung genauer unter die Lupe nehmen, mein Großmeister der Druckgasflaschen.

    Zuerst mal demonstrierst du schon völlige Ahnungslosigkeit und mangelndes Grundverständnis für einfachste Zusammenhänge damit, dass du eine irgendwo auf einer Baustlelle frei herumstehende CO2-Flasche mit einer in einem Auto vergleichst.

    Warum dies völlig unsinnig ist, hat dir Kerstin ja schon erklärt.

    Die Hitzeentwicklung in einem Auto ist natürlich modellabhängig, und ein Auto mit großer Glasfläche wird sich schneller/stärker aufheizen als eins mit kleinerer Glasfläche. Und eins mit guter Wärmeschutzverglasung wird sich weniger aufheizen als eins ohne.
    Was aber nach nur schlappen 15 Minuten möglich ist, kannst du hier lesen, und was 30 Minuten später möglich ist, steht hier.


    Hier sind exemplarisch mal 2 Fotos von handeslüblichen CO2-Flaschen:

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    Das hier erwähnte Sicherheitsventil ist die von mir zuvor genannte Berstscheibe, welche verhindern soll, das bei weiterer Erwärmung mit gleichzeitig einhergehendem Druckanstieg die gesamte Flasche explodiert.

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    Bei Dennerle ist man sogar noch vorsichtiger.

    Auf anderen CO2-Flaschen, z.B. aus dem Bierzapfbereich, befinden sich übrigens üblicherweise ähnliche Sicherheitshinweise, zumnindest ein "vor Wärme und Sonneneinstrahlung schützen" oder irgendwas in der Art.

    Aber die haben ja alle keine Ahnung, denn nur du bist hier der große Wisser, nicht wahr?


    Gehen wir mal weiter zu den Druckverhältnissen in CO2-Flaschen bei unterschiedlichen Temperaturen:

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    (Quelle Industriegaseverband)

    Kennlinie D können wir wohl vernachlässigen, denn die Flaschen der Aquaristikhersteller entsprechen alle dem bei A angegebenen Füllverhältnis. Die aus dem Bierzapfbereich wohl auch, denn zumindest meine 6 CO2-Flaschen von 5 verschiedenen Herstellern/Händlern (5x 2 kg und 1 x 10 kg) entsprechen auch alle Typ A.
    Widmen wir uns also Kennlinie A, und wenn wir das tun, können wir erkennen, dass bei 65 °C der Druck in einer CO2-Flasche auf 250 bar ansteigt.
    Nun ist Innenraumtemperatur eines Autos nicht gleichzeitig die Temperatur des Flascheninhalts, denn der muss sich erst mal erwärmen.
    Dies wird aber bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich schneller der Fall sein als bei einer Flasche, die keine direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

    Die obige Tabelle gilt übrigens für korrekt befüllte Flaschen. Bei überfüllten Flaschen ist der Druck entsprechend noch höher.
    Deshalb kann man auch in den verlinkten Sicherheitshinweisen der Firma Linde folgendes lesen:
    "[...] Gemäß der Druckbehälterverordnung dürfen maximal 0,75 kg CO2 pro Liter Flaschenvolumen eingefüllt werden. Mit diesem Füllfaktor ist gewährleistet, dass der Druck in der CO2-Flasche erst bei Erwärmung auf 65°C den Prüfdruck von 250 bar erreicht. Wenn der zulässige Füllfaktor überschritten wird, steigt der Druck in der Gasflasche schon bei geringer Erwärmung erheblich an. Eine überfüllte CO2-Flasche kann bereits bei Erwärmung durch Sonneneinstrahlung bersten. [...]"

    Im Winter wohl weniger. Im Sommer, wenn man mit dem Auto ohne Klimaanlage im Stau steht, schon eher.
    Aber was sage ich dir das überhaupt, denn die Ingenieure bei der Firma Linde haben natürlich auch alle keine Ahnung und labern nur Schwachsinn, gelle?

    Sorry, aber wer so wenig Grundverständnis und Mitdenkvermögen besitzt, wie du es hier offenbarst, andere nicht zum ersten Mal blöd von der Seite anlabert und zur Krönung seiner Verbaldiarrhoe behauptet, man könne eine volle CO2-Flasche gefahrenlos auf den Grill legen, der stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass er definitiv nicht die hellste Kerze am Christbaum ist, sondern einer der Mitarbeiter aus der Abteilung "Große ***** und nix dahinter".

    Gute Besserung!
    Geändert von MS1 (28.06.2014 um 07:09 Uhr) Grund: Du hast völlig Recht, aber ich muß da ein Wort entschärfen

  2. #12

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    Ich würde die Flasche nicht auf Beifahrer- oder Rücksitz legen, sondern in den Fußraum!
    Ich hätte jedenfalls keine Lust bei einer Vollbremsung die von hinten heranrauschende 2000g Flasche abzubekommen.
    Bei meinem Fahrstil würde eine hinten lose auf der Bank liegende Flasche wohl auch Beulen in die hinteren Seitentüren machen (Ja, "Beulen", also nach außen)

    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, benutzt am besten nicht den Fußraum des Fahrers

  3. #13

    Talker
     
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    Moin,

    Du bist doch schon so lange im Talk und kennst immer noch nicht unsere Forenregeln?????

    Aber ich helfe gerne....

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    Gruß

    Michael

  4. #14

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    Moin

    Sorry, ich war schon eine sehr lange Zeit nicht mehr hier aktiv

    Gruß
    Martin