Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    540
    Danke
    2

    Co2 Flasche zeigt keinen Druck an (Brauche Hilfe)

    Hallo,

    ich habe seit ca. 1 Monat eine Druckgasanlage mit einer 500gr. Flasche.
    Sie hat bis gestern wunderbar funktioniert. Bei Inbetriebnahme habe ich kontrolliert das es alles dicht ist.
    Jetzt kommen seit gestern keine Bläschen mehr und die Anzeige zeigt keinen Druck mehr an.
    Habe dann gedacht, die Flasche wäre leer. Ich habe diese dann zu gemacht und den Druckminderer abgemacht.
    Beim öffnen der Flasche kommt jedoch noch Gas raus.

    Könnt Ihr Euch vorstellen, woran das liegen kann.

    Vielen Dank

    LG Jan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Jan.

    Die Anzeige sitzt ja vor dem Magnetventil. D.h., wenn dieses z.B. nicht funktionieren würde, kämen auch keine Bläschen, aber die Druckanzeige würde dir die Bar anzeigen. Wenn noch etwas aus der Flasche kommt, dann sollte doch auch etwas drin sein und die Anzeige etwas anzeigen. Als meine Flasche leer ging neulich, ließ langsam der Druck nach über Tage/Wochen hin. Hast du zwei Anzeigeinstrumente? Also für den Druck und für die Füllmenge? Vielleicht ist in dem Bereich -Übergang- dort etwas verklemmt. (?) Also beim Eingang zu den Instrumenten.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    540
    Danke
    2
    Hallo, ich habe gerade gemerkt es ist nichts mehr in der Flasche. Wie kann das nach einem Monat sein? Leite es per Glasdiffusor ein. Kann nicht wirklich sehen wieviel Blasen es pro Minute sind. Schätze aber so ca 60. Es ist ein 180Liter Becken.
    Gruß Jan

    Gesendet von meinem S4 mit Tapatalk

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Ups,

    dann war die Flasche evtl. nicht wirklich voll, oder du hast eine undichte Stelle irgendwo. Jetzt können wir einfach mal rechnen. Ich versorge 2 AQs mit je 200L mit einer 2KG Flasche. Diese hält ziehmlich genau 1 Jahr. Das wären dann je AQ also 1KG pro Jahr. Bei mir bin ich bei 32 Bläschen pro Minute um den gewünschten Wert zu erreichen. Hast du einen Tester dranhängen für den CO2 Wert im AQ? Und wieso kannst du die Bläschen nicht zählen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    540
    Danke
    2
    Hallo, einen Tester hab ich dran. Der zeigt helles grün, Tendenz zu gelb an. Also wohl etwas viel. Wie zähle ich denn die Blasen bei einem Glasdifussor ?
    Gruß Jan

    Gesendet von meinem S4 mit Tapatalk

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Jan,

    wenn du so viel CO2 reinballerst, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die 500g-Flasche schon nach einem Monat leer ist.
    Die CO2-Blasen kannst du mit einem handelsüblichen Blasenzähler zählen, der in den CO2-Schlauch integriert wird.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Hallo.

    Nicht wundern, bei mir war die 500g flasche schon nach 3wochen leer. Ich hab ein 330l becken und ca.45 blässchen in der minute eingestellt.
    Der händler bei dem ich sie befüllen lies, meinte das geht ja noch.
    Es gibt leute, die einmal in der woche kommen um die flasche befüllen zu lassen.
    Also bist du mit 4wochen noch gut dran.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Bernd,

    bist du sicher, dass dein Händler die Flaschen ordentlich befüllt?
    Siehe hier.
    Wenn du das auf dein Aquarium bzw. die 45 bpm bei dir umrechnest, müßte deine 500g-Flasche deutlich länger halten als nur 3 Wochen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo Jan,
    ich habe auch einen Glas-Difussor ohne einen extra Blasenzähler.Bei mir ist immer etwas Wasser im Difussor,ich denke kommt von der Nachtabschaltung,so kann ich die Blasen recht gut zählen.

    gruß
    Robert