Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0

    11 Watt Nano Leuchten für 60x30 Becken

    Hi,

    ich suche schon seit längerm nach einer geeigneten Beleuchtung für mein 54iger Becken, welches demnächst wieder in Betrieb genommen wird.
    Da mir die Standart 15 Watt leuchte zu schwach ist, und die Hängeleichten mit 2x24 Watt zu stark ist, spiele ich mit den Gedanken einfach 2x 11 Watt starke Nano Lampen zu kaufen. Hat das schon mal einer gemacht ? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob das mit der Lichtverteilung so gut funktioniert. Aber theoretisch wäre es die perfekte Lösung für mich

    Danke!

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    2 von den Leuchten kosten rund 50€, wenn Du 30€ mehr investierst, hasst Du gleich eine Super-LED-Beleuchtung. Kann man sowohl in die vorhandene T8 oder T5 Halterung stecken, also die Abdeckung weiter benutzen, oder als Aufsatz oder Hängeleuchte verwenden. Zubehör für alle 3 Betriebsarten ist dabei: http://www.hornbach.de/shop/Aquatlan...vl=artikel_img
    Habe mir das Teil selbst gerade als Ersatz für 2 x 15Watt T8 angeschafft und bin begeistert. Eine Lampe ersetzt gleich 2 T5-Röhren gleicher Länge. Damit kannst Du selbst anspruchsvolle Pflanzen pflegen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hi,

    das klingt echt gut.
    Diese Beleuchtung ist wohl eher weniger für Honigguramis und Zwergpanzerwelse geeignte. Ich will das Becken zwar sehr dicht bepflanzen aber es wird wahrscheinlich trotzdem zu hell für die beiden.

    Was könnte ich denn alternativ einsetzen ?

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Da das Becken für die Honis dicht zugewuchert sein sollte, musst Du für einen guten Pflanzenwuchs sorgen. Das heisst auch eine entsprechend gute Beleuchtung, damit das Grünzeug wächst. Wenn es zugewuchert ist, wird es automatisch dunkler.
    In meinem 54er habe ich die hier drin: http://www.aquatlantis.com/index.php...egistos&crct=1
    Im 30er Garnelenbecken die hier: http://www.hornbach.de/shop/Nano-LED...l=artikel_text
    2 davon sollten auch für ein 54er reichen.