Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    72
    Danke
    4

    Habe ich genügend Wasserbewegung? Teilchen schweben im Wasser....

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 6 Wochen mein neues 200l AQ gestartet- jetzt ist alles fertig, Pflanzen und Fische sind drinnen.
    Ich habe einen Fluval 205 Aussenfilter und viele Pflanzen- unter anderem auch Schwimmpflanzen.
    Jetzt habe ich das Gefühl ich habe gar keine Wasserbewegung mehr und sehe die (Dreck)Teilchen im
    Wasser schweben- ausserdem ist der Filterzulauf hinter dicht, bis zur Oberfläche wachsenden Pflanzen.
    Kann es daran liegen, dass nicht genug Wasser angezogen werden kann oder muss ich meine Schwimmpflanzen
    reduzieren? Oder viell. eine zusätzliche Ströhmung ins Becken bringen?
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße


    Antje

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wenn du den Wasserauslauf etwa 2cm unter der Wasseroberfläche anbringst, sollte eigentlich genug Strömung vorhanden sein.
    Andernfalls zusätzlich die Schwimmpflanzen etwas "ausdünnen".

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn der Ansaugstutzen im dichten Pflanzengewirr verdeckt wird, kann es in neuen Becken schnell passieren, daß sich der Ansaugkorb mit Pflanzenteilen zusetzt. Das vermindert die Filterleistung enorm. Mal nachsehen, ob alles frei ist. Wenn ja, kann es auch sein, daß diese Pflanzenteile den Filter selbst zusetzen.
    Gerade bei neu eingesetzten Pflanzen lösen sich in der Eingewöhnungsphase viele Blätter u.a. Pflanzenteile.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    72
    Danke
    4
    Hallo,

    danke für eure schnellen Antworten,
    werde jetzt alles checken!

    schönen So

    Grüße
    Antje

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    72
    Danke
    4
    hallo,
    also der Filter war komplett zu, die Filtermedien, auch die Schläuche waren voll-
    ich frage mich wie das geht nach 6 Wochen?
    ja aber jetzt passts wieder mit der Strömung,
    danke


    Grüße
    Antje

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Das nach 6 Wochen der Filter + Schläuche komplett zu ist, dass ist doch recht ungewöhnlich.

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Wenn du deine Pflanzen im Laden gekauft hast, kann es daran liegen. Diese Pflanzen werden zumeist emers gezüchtet, also nicht unter Wasser. Wenn sie dann ins Aquarium kommen (submers), schmeißen sie oft viele Blätter ab und bilden neue, mit denen sie unter Wasser besser atmen können.
    Deswegen hat man anfangs oft viele Pflanzenteile im Becken.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Hatte das gleiche Problem beim Einsatz eines neuen Aussenfilters. Allerdings lief das Becken schon fast 2 Jahre unverändert. Da der vorherige alte Eheim Filter aber zu schwach für diese Beckengröße war, hatte sich wohl, gerade im dichten Pflanzendschungel, sehr viel Mulm abgelagert, den man so nicht sah. Der wurde dann vom neuen viel stärkeren Filter komplett eingesaugt und damit verstopft.
    Hatte allerdings auch den Fehler gemacht, das mitgelieferte Wattepad einzusetzen, wie ich es von meinen Innenfiltern gewöhnt bin. Das ist aber wohl für den Innenfilter zu fein. Nachdem ich es rausgeschmissen habe, läuft er jetzt störungsfrei, musste ihn sogar etwas drosseln.
    Werden wohl bei Dir, wie Swantje schon schreibt, die Folgen der neuen Pflanzen gewesen sein.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    72
    Danke
    4
    Hallo,
    vielen Dank für eure Infos!
    Ja das ist ja jetzt 10 Tage her und meine groben Filtermatten waren heute wieder fast zu!
    Der Aussenfilter ist gebraucht und die Pflanzen sind nicht vom Geschäft sondern von Privat-
    leuten- allerdings habe ich eine die viele kleine Blätter verliert! Das könnte natürlich sein-
    ich habe als letztes Filtermaterial im Filter diese Watte und die habe ich das letzte Mal ausgetauscht-
    heute war sie wieder ein Schleimbatzen -
    in einem nachfolgenden Thread habe ich gelesen dass sie alle paar Wochen erneuert werden soll...
    das waren jetzt 10 Tage, komisch!
    Vielleicht habe ich auch die falschen Materialien drin- Grobfiltermatte dann Körbchen Tonringe, BioMAx, poröse Steine mit großer Oberfläche dann Filtervlies, müsste doch passen....
    @ fossybear, vielleicht ist dieses Vlies auch zu fein, war aber original für Fluval Aussenfilter-
    Ich beobachte jetzt weiter!


    Grüße
    Antje

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Von den Filtermaterialien her passt das.
    Aber das nach 10 Tagen die groben Filtermatten wieder zu sind, da würde ich behaupten, da stimmt was nicht.
    Noch was zur Filterwatte bzw. Filtervlies, diese sollten bei jeder Reinigung des Filters gewechselt werden.