Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0

    Regelheizer Jäger kaputt?

    Hallo in die Runde,

    so nun wird es kälter und mein Heizer spinnt. Steht auf 26° C und das Wasser hat nur 23°C. Heute morgen waren es nur 21°C. HILFE! Erst dachte ich, das er nicht richtig Strom bekam und nach erneutem Einstecken brannte dann die Lampe am Heizer. Nun ist sie aber am Dauerbrennen. ???
    Was tun? Ist das Ding definitiv kaputt?
    Dann muss ich morgen wohl zeitig einen neuen besorgen und heute nacht die Heizung im Zimmer anlassen.

    Besatz: rote Neons, Honigguramis, Antennenwels, Amanogarnelen, Apfelschnecken.

    Wie lange machen die das mit?

    Gruß Kerstin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0
    Hi,
    ach ja, REgelheizer 3602 für 60 L bei einem Becken von 54 L. Dauerbrennen der Lampe. Ich finde die Gebrauchsanweisung gerade nicht. Viell. leuchtet die Lampe wenn das Ding defekt ist?

    Gruß Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0
    Guten Morgen!

    Ich habe den Heizer nun nachjustiert. Habe den Nippel auch ganz gut hoch bekommen. Allerdings verstehe ich ja nicht, woher der Heizer nun weiß, wie hoch er Heizen muss. Also beim Nachjustieren stelle ich ja die aktuelle Temperatur ein, die 3°C unter der gewünschten liegt. - Ja doch verstestehe, der Heizer schnallt das dann! Aber seine Einstellung bleibt dann immer anders als die wirkliche Temp. ist, oder?

    Bin gespannt, ob es jetzt funktioniert. Frieren ist ja nicht schön, habe eben mal zusätzlich etwas gefüttert, weil ich dachte das kurbelt den Stoffwechsel an.

    LG von Kerstin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    259
    Danke
    2
    Moin,

    ich habe mal im Internet gesucht aber nichts zu diesen Problem gefunden. Ich wuerde Dir raten einen neuen Heizer zu holen.

    Gruss Uwe

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0
    Hi Uwe,

    ja das muss ich wohl. Habe es mit Feinjustierung ausprobiert und bisher tut sich nichts. Temperatur bleibt auf 23°. Das ist wohl Zimmerwärme.
    Danke und Grüße
    Kerstin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Kerstin,

    du kannst den Heizer wenn er gerade Leuchtet und heizen sollte auch einfach anfassen, wenn er warm ist funktioniert er.
    Allerdings würd ich da auch kein Risiko eingehen, denn zu kalt ist ja noch ok kurzfristig aber zu warm hat bei Freunden schon Fische gekillt/-kocht). Nicht schön.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hi Kerstin,

    ich habe exakt das gleiche Problem - der Heizer bleibt konstant bei 23 Grad, obwohl ich ihn auf 25 justiert habe.

    Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, konnte das Problem aber bis jetzt nicht lösen.

    LG
    Dieter

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0
    Hi Jana,

    ja er ist eiskalt trotz des Leuchtens. Shit!
    Habe das AQ Set erst im März gekauft und im Sommer war der Heizer ja nie in Betrieb. Leider habe ich den Einkaufszettel vom Laden verloren. Ansonsten wäre es bestimmt ein Garantiefall.
    Oder meint ihr ich habe trotzdem eine Chance auf Umtausch beim Futterhaus?
    Dann muss ich wohl heute Nacht die Heizung im Zimmer anlassen.

    Gruß Kerstin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0
    Hallo Dieter,

    habe heute irgendwo gelesen, das die Dinger vom Werk her auf 23 °C Grundeinstellung hergestellt werden.
    Bist du denn sicher, das er überhaupt heizt? Oder auch wie bei mir nur Zimmertremperatur?
    Heute morgen 21° und nun tagsüber 23°.
    Also wie gesagt, er ist trotz Dauerleuchten kalt.

    Gruß Kerstin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hi Kerstin,

    meiner ist auch ein Jäger-Heizer.
    Ich kann einen kleinen Erfolg melden.

    Ich habe
    1. den Netzstecker gezogen
    2. die Feststellschraube nach oben gezogen (per Schraubenzieher)
    3. das Einstellrad auf 23, dann auf 25 Grad gedreht
    4. die Schraube wieder nach unten gedrückt.

    Er heizt.
    Die Temperatur ist jetzt bei dem gewünschten Wert zwischen 24 und 25.

    Die Kontrolllampe zeigt eigentlich an, das der Heizstab aktiv ist.
    Licht an - es wird geheizt, Licht aus - inaktiv.

    Einfach nochmal probieren.
    Ich habe mehrere Anläufe gebraucht.

    LG
    Dieter