Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hi Fossybear und Co,
    ich danke euch für die zahlreichen Antworten, das Wasser/ die Trübung ist eher weißlich.
    Die Pumpe ging vorher immer nur ein Tag hab die Filter nie richtig ausgefrungen, da ich dachte das man das nicht soll (Weg der Bakterien) und deswegen ging die Pumpe in den letzten Tagen kaum noch, musste das jeden Tag wiederholen, da keine Strömung mehr aus der Pumpe kam und somit kaum Bewegung im Wasser war.
    dann hat mein Freund im Eimer Leitungswasser rein gemacht und dadrin die Filter komplett ausgefrungen und die Bällchen auch, sodass die Filter wieder richtig sauber waren.
    Die Strömung ist bei uns eig immer ziemlich hoch, erst seit gestern ist das Wasser aufeinmal so trüb.
    Habe auch einen wasserwechsel mit rein gemacht und bisschen Aqua Safe aber gebracht hat das nichts.
    Schwimmflossen hab ich oben ein paar, die komplette Oberfläche war schon voll, hatte aber vor Paar Wochen fast alles rausgenommen, da alles voll gewachsen war, das vermehrt sich bei mir extrem schnell.
    Es hat sich heute auch schon etwas gebessert.
    Ich sehe die Fische jetzt etwas besser.
    Mir ist auch aufgefallen, das sich die Fische nicht mehr so wie sonst auf das Essen stürzen.
    Sollte ich Vllt mehr als ein Fastentag in der Woche festlegen?

    Danke für eure Hilfe eure nina und niko


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. #12

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Fastentage gibts in der Natur für so kleine Fische (die meisten sind Allesfresser, also auch pflanzliche Kost) auch nicht wirklich, nur Tage wo sie mal weniger finden. Ist was anderes als bei großen reinen Fleischfressern, die auch schon mal Fastentage/wochen haben. Einfach nur so viel füttern, wie sie auch innerhalb weniger Minuten wegfressen, also nichts was länger rumschwimmt oder am Boden liegt.
    Die Filterreinigung macht in einem Becken, das schon ein paar Monate läuft, eigentlich nichts weiter aus, da die wichtigen Bakterien auch im Boden, auf den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen. Meine Innenfilter und HMF reinige ich auch immer gründlich und hatte dadurch noch nie eine Bakterienblüte. Da müssen schon mehrere Kriterien zusammenkommen.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi

    Also wenn man bei Bakterienbluete Wasserwechsel macht, dann muss es ein grosser sein. Damit reduziert man schlagartig die Zahl der Bakterien, aber auch deren Futter.

    Aquasafe macht da garnichts, es bindet Schwermetalle und Chlor, hilft aber nicht gegen Truebung jeglicher Art. Wenn dann koennte was auf Zeolithbasis helfen wie Easylife Fluessiges Filtermedium.

    Was fuer ein Filter wird verwendet? Wie grob oder fein ist der Schwamm? nen Filter sollte bei normaler Belastung nicht nach einem Tag zu sein.

    Gruss Kerstin

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hi fossybear,
    Hmm... Gute Frage allen Fischen geht es sehr gut, wir haben wie gesagt nur Probleme mit unseren guppys.
    Die endler die wir mal hatten sind alle nach und nach verschwunden, haben nur ein halben unten am Grund gefunden, die guppy weibchen bekommen nach Wochen einen leichten Buckel und eine leicht zerfranste Flosse, schwimmen fast aufrecht und gehen dann ein keine Ahnung ob das an meinen serpasalmler liegt, wobei die die anderen Fische auch in Ruhe lassen...
    Seit 1 Monat haben wir welsnachwuchs sind um die 35 kleinen.

    Filterschwämme sind beide fein, Pumpe haben wir eine eheim.

    Lg nina und niko


    Gesendet von iPad mit Tapatalk