Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: GHL Profilux

  1. #41

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Rüdiger,

    als grobe Faustformel so viele, dass du damit auf ca. 30 Lumen pro Liter kommst. Für besonders lichthungrige Pflanzen ggf. entsprechend mehr.
    Siehe http://asx2.blogspot.de/2013/02/bish...urch-leds.html
    Die techn. Daten der jeweiligen Leuchtbalken solltest du beim Hersteller finden.

    Als Alternative für ein offenes Aquarium wären evtl. LED-Fluter eine interessante Alternative.

    P.S. für eigene Fragen am besten ein eigenes Thema eröffnen.
    Geändert von Beluga (02.11.2014 um 23:06 Uhr)

  2. #42

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Lorenzo,

    Zitat Zitat von Waterguy Beitrag anzeigen
    ich frage mich gerade ob ich für 160l 2 Stück brauche?
    2 Stück wären sinnvoll.
    Wenn bei dir im Moment 590mm T8-Röhren verbaut sind, passen da auch keine längeren/stärkeren rein.
    Eine 590 mm Easy LED von Aquatlantis hat 2433 Lumen, siehe http://aquatlantis.com/downloads/file96_gb.pdf
    Mit nur einer davon würde das bei deinem Aquarium gerade mal 15 Lumen pro Liter ergeben.
    Geht natürlich auch, aber dann müßtest du dich auf Pflanzen mit geringen Lichtansprüchen beschränken.
    Geändert von Beluga (03.11.2014 um 11:12 Uhr)

  3. #43
    Waterguy
    hallo lynn, nur damit der Laie es richtig versteht:
    stehe ich schlechter da mit einer LED als mit meinen 2 t8 röhren? grüße Lorenzo

  4. #44

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Lorenzo,

    eine 590 mm T8 Röhre mit 18 W liegt bei ca. 1300 Lumen.
    Macht dann bei 2 Röhren ca. 2600 Lumen = ca. 16 Lumen pro Liter.
    Deine beiden T8-Röhren sind also nur minimal stärker mehr als eine gleich lange Easy LED.

    Nachtrag: mit Reflektoren über den T8 kannst du deren Lichtausbeute natürlich verbessern (zusätzliche Reflektoren über den LED geht ja nicht bzw. macht keinen Sinn, weil die ihr Licht ja eh nach unten abstrahlen)
    Geändert von Beluga (03.11.2014 um 12:56 Uhr)

  5. #45

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Lynn!

    Lumen scheint aber nicht alles zu sein. Habe in einem meiner Eckbecken so eine LED-Leuchte in den hinteren T8 Balken eingesetzt. Die beiden Röhren hatten ca. 4500 und 6500 Kelvin und waren beide mit Reflektoren ausgestattet. Die einzelne LED-Lampe hat 6800k und 2433 Lumen (lt. Hersteller). Allein die optische Helligkeit dieser einzelnen Leiste ist wesentlich stärker als vorher und der Pflanzenwuchs ist regelrecht explodiert. Gut, sind jetzt keine besonders anspruchsvollen Pflanzen, aber der Unterschied ist enorm. Eine LED-Lampe muss anscheinend trotz weniger Lumen doch wesentlich mehr bringen als die beiden T8 Leuchten ...

  6. #46

    Talker
     
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallöchen Lynn,

    danke schön für die Info mit den 30 Lumen/L. Das hat schon viel geholfen für meine weitere Planung.
    Die LED-Balken die Fa. FRIEDEBERG verwendet, sind wenn ich korrekt recherchiert habe, von JMB Aquaristik http://www.rockzolid.de/2.html
    Diese produzieren ca. 105 Lumen/Watt. Also werde ich wohl noch mindestens einen dritten LED-Balken installieren müssen.

    Viele Grüße, Rüdiger

  7. #47

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    450
    Danke
    153
    Hallo,
    zwei 18W T8 Röhren bringen zusammen etwa 2600 Lumen.
    Mit Reflektoren bringt man etwa 70 bis 80% dieser Lumen nach unten.
    Also 1820 bis 2080 Lumen.
    Wenn nun eine LED Leiste direkt 2430 Lumen nach unten abstrahlt ist es nicht weiter verwunderlich das das a) heller aussieht und b) die Pflanzen besser wachsen weil sie ca. 1/3 mehr Licht bekommen.
    Grüßle Steffi

  8. #48
    amazonasmike
    Hi

    und dennoch sind die 30 Lumen der Richtwert wenn man nicht nur Echinodoren, Indischen Wasserfreund Vallisnerien und und pflegen möchte da hat Lynn schon recht ich kann zwar nur von Flutern reden, die ich inzwischen wieder entfernt habe da die Teile ständig den Geist aufgeben aber da machte der Richtwert 30 Lumen auf einen Liter enormen Unterschied im Wachstum!

    Allerdings habe ich auch eine Wassertiefe von 70 cm

  9. #49
    Waterguy
    Guten Abend zusammen,
    also ich beende dieses Thema mit dem Entschluss: Ich gebe aquatlantis eine Chance und kaufe mir ende November eine LED (erstmal)! Eine LED wird erstmal nicht schlechter sein als meine 2 t8 röhren.
    Wie sagt man so schön; wenn ich von ein Brötchen nicht satt werde hole ich mir eben noch eins
    ich werde dann berichten!
    da mein aquarium eine ewige Baustelle ist eröffne ich gleich ein anderes thema im Bereich Technik
    also wir lesen uns
    Gruß lorenzo