Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kaufberatung

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0

    Kaufberatung

    Hallo,

    hier im Hornbach gibts ein schönes 450L Aquarium zum relativ günstigen Preis.
    Leider kann ich dazu im Internet kaum Infos finden.
    20141112_145420.jpg
    Alles was ich gefunden hab, war das gleiche AQ mit T5 Beleuchtung. Aber gerade über die LEDs hätt ich gerne mehr erfahren, ob die was taugen oder nicht...
    Wenn ich wieder hingehe, auf was soll ich achten und was soll ich mir aufschreiben, um rauszufinden, ob die verbauten LEDs ok sind?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Aquarium? Auf was sollte man bei so einem großen Aquarium besonders achten?
    Oder hat jemand alternative Empfehlungen?
    Das wäre super!
    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Naja, die technischen Infos findest Du hier:
    http://www.hornbach.de/shop/Aquarium...vl=artikel_img

    Die Beleuchtung dürfte ca. 2x 54 Watt T5 entsprechen. Müsste man sich ansehen, ob man das erweitern kann, vor allem wenn Du etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen willst. Ansonsten ist der Preis OK, die Qualität auch.
    Für`s gleiche Geld gibts aber auch Becken mit mehr Licht, also 4x54 Watt T5:
    http://www.hornbach.de/shop/Aquarium...vl=artikel_img

  3. #3
    Blaubeerblau
    Hallo Jana,

    das Becken ist 60 cm hoch. Das ist für einige LED-Beleuchtungen grenzwertig, um auch etwas anspruchsvollere Bodenbecker mit genug Licht zu versorgen. Informiere dich vor Ort über die Gesamtlumenzahl und auch die Lichtfarbe oder Farbtemperatur (Kelvin) ist nicht ganz unwichtig. Gut sind 90 Lumen je Watt und mehr.

    Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels, aber ich verstehe nicht, warum viele Aquarien noch immer so gebaut werden, dass in cm die Höhe größer ist als die Tiefe eines Aquarium. An Deiner Stelle würde ich mich nach einem Becken mit den Maßen 150 cm x 60 cm (Tiefe) x 50 cm (Höhe). Das hast Du mehr Grundfläche und damit auch mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Es sei denn, Du hast Skalare, Diskus oder ähnliche Fische geplant.

    Gruß
    Dieter

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten. Irgendwie bin ich garnicht auf die Idee gekommen, bei Hornbach auf der Internetseite zu gucken
    Nach einigem hin und her, ist mir auch klar, warum das Juwel mit der gebogenen Frontscheibe wahrscheinlich ein bisschen besser ist als das gerade. Das gebogene Vision hat die Maße: 151, T 61, H64, das gerade Rio hat 151 cm, T 51, H 66. Das Vision hat also mehr Grundfläche und ist weniger Hoch.
    Die alternative von Eheim hat 150, T 50, H 45 mit 2 T5 und 330 L. Grundfläche ist also vergleichbar mit dem Rio und auch dem von mir ausgesuchten Ambiance mit 150, T 50, H 60.

    Sind die Glasstärken wichtig? Juwel gibt die nicht an, die anderen schon?

    So genau sind die Fische leider noch nicht geplant. Eigentlich sollen einfach die Fische vom 200l AQ in das neue umziehen und dann noch passende dazu, z.B. Schmerlen. Skalare passen da eigentlich nicht rein.
    Mir ist erst nach ner Weile bewusst geworden wie viel mehr Wasser das plötzlich sein wird und die Gestaltungsmöglichkeiten sind dann nahezu unbegrenzt. Vielleicht stellen wir aber auch nur das alte 200 l AQ an einen anderen Platz und fertig.
    So ein riesiges AQ ist schonmal ne gaaanz andere Dimension finde ich. Allein der Transport...

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Sowohl Aquatlantis als auch Juwel sind bekannte Aquarienhersteller. Also kannst Du Dich darauf verlassen, daß die Becken über viele Jahre erprobt und sicher sind. Juwel gibt zumindest eine langjährige Garantie. Die Technik ist ebenfalls genau auf diese Becken abgestimmt.
    Die LED-Beleuchtung von Aquatlantis ist auch für 60cm hohe Becken geeignet, habe ich selbst und einige andere hier im Forum im Gebrauch, sogar in anspruchsvollen Aquascape-Becken mit vielen Bodendeckern.
    Die Beleuchtung in dem o.a. Becken dürfte der hier entsprechen:
    http://www.hornbach.de/shop/Aquatlan...vl=artikel_img

  6. #6
    Blaubeerblau
    Hallo Jana,

    ich möchte Dir noch kurz etwas zur LED schreiben. Im Datenblatt der Aquatlantis ist für deren LED´s ein CRI-Wert von 80 angegeben. Der CRI-Wert gibt an wie nah die Farbwiedergabe der LED´s an die des Sonnenlichts heranreicht. Der Wert ist im unteren Bereich von "gut". Je höher dieser Wert ist, je besser und natürlicher wirkt das Licht. Gute LED´s haben einen Wert der bis 90 geht. Das ist aber nur ein Kriterium. Wenn da 62 Gesamtwatt steht, sagt das erst einmal nicht so viel aus. Es kommt darauf an, welche LED´s dort verbaut wurden und wie deren Ausbeute, sprich Lumen je Watt ist. Die von Gregor genannte Leuchte hat laut Datenblatt eine Gesamtlumenzahl von 5388 Watt was ca. 87 Lumen je Watt sind. Das ist an sich nicht schlecht. Es gibt aber auch hier LED´s mit einer wesentlich höheren Ausbeute (lt. Hersteller bis 120 Lumen/Watt und einem CRI bis 90, hier die Marke "Daytime").

    Hier habe ich Dir mal einen Link reingestellt zu einem guten Lichtrechner. Eingegeben habe ich mal die Maße Deines geplanten Aquariums. Das Ergebnis kannst unten sehen.
    Dort ist noch ein Link in dem Du einen LED-Test zur LED in Bezug auf erforderliche Lumen für bestimmte Pflanzen nachlesen kannst. Konsens ist hier, dass ein vernünftiges Pflanzenwachstum ab oder bei ca. 20 Lumen/Liter bei Bodendecker erfolgt. Der Wert bei der 450-Liter-Aquarienkombi ist hier ca. 12 Lumen/Watt, bei 60 cm Höhe! Aquascaper habe Werte bis hin zu 50, 60 oder noch mehr Lumen/Watt. Das braucht es aber nicht.

    Ich möchte Dir noch empfehlen, ehe ich hier zuviel schreibe, bei diesem Forum vorbeizuschauen. Hier ist wirklich geballtes Wissen aus der Praxis für die Praxis nachzulesen. Zudem gibt es dort einen User, der selber LED-Lampen baut. Er geht auch auf Wünsche ein. Bei Interesse kann ich Dir den Namen mitteilen.

    Selber habe ich noch T5 Leuchtbalken dimmbar in Verwendung, leider noch relativ neuwertig. Sonst hätte ich bereits LED´s über´m Kasten.

    Juwel Aquarien hatte ich auch einige. Die sind hochwertig und über die Glasstärke brauchst Du dir keine Sorgen machen. Hier sind 10 mm ok auch wenn das Becken 60 cm hoch ist und manche Aquarienbauer dann 12 mm verwenden.

    Wenn man versucht das Aquarium nicht als Set, sondern über Einzelkauf der Komponenten zu finanzieren muss das nicht teurer sein. Man ist aber flexibler in der Zusammenstellung. Klar, das erfordert mehr Arbeit in der Recherche und Beschaffung.

    Bei der Kombi stört mich die ungenügende Transparenz zur Beleuchtung. Selbst im Datenblatt steht nicht drin, welche LED´s verbaut wurden (Cree oder Cree HD oder ähnliches). Für mich gäbe es aber noch weitere Ausschlusskriterien. Schau Dir vor Ort verschiedene LED´s im Original und im Einsatz von laufenden Becken an. Gehe unverbindlich in ein FACHgeschäft und lass Dich beraten, lass Dir Alternativen (Hersteller) zeigen. Es lohnt sich.


    Gruß
    Dieter

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo,

    endlich ist mein Freund dazu gekommen, nochmal nach den LEDs im Hornbach zu schauen, da steht tatsächlich nichts drauf und sind sonst keine weiteren Informationen vorhanden.
    Damit fällt dieses AQ schonmal raus, als Kauf.
    Dafür waren wir am Sonntag auf der AQ-Messe in Sindelfingen (immernoch zu teuer für die kleine Messefläche) und haben uns dort Juwel Aquarien anschauen können.
    Wir finden beide, dass die Abdeckung doof ist. Vielleicht war das nur dort so aber man hätte nichtmal die Fische füttern können, bei dem Ausstellungsstück, da einfach kein Platz ist. Abdeckung besteht aus 3 langen Platten.
    Gibts hier Erfahrungswerte?

    Desweiteren haben wir recherchiert was es noch für Alternativen gibt. Eheim sieht wirklich sehr schön aus und gefällt auch sehr. Ist aber leider ein bisschen teuer...
    Dann bin ich noch auf die Internetseite von einem Aquarienbauer gestossen (Friedeberg), und auch fündig geworden. Allerdings bin ich mir dort was die Beleuchtung angeht unsicher, man kann da alles selbst aussuchen. Man kann entweder 1, 2 oder 3 T5 Leuchtbalken mit oder ohne Dimmung nehmen. 2 müssten da ja langen. Und/oder 1 Stk LED Lichtleiste Daylight oder Pflanzen. Daylight hat 8.000 K, Pflanzen hat 4.500 K, mehr Info hab ich darüber leider nicht gefunden. Leine Lumen und nix.

    Also grundsätzlich würde ich sagen, dass Komponentenbau auch ok ist, nur gebogene Scheibe will mein Freund nicht so gerne.
    Wir haben nicht vor, besonders anspruchsvolle Pflanzen zu pflegen, die Nomalo-Pflanzen langen vollauf Deswegen wärs mir sogar lieb, wenn nicht sooo viel Licht drüber hängt, denn das macht ja die Pflege des AQ wieder aufwendiger (Dünger, Co2, Wasserwechsel).

    Viele Grüße

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hey,

    da hätten wir uns ja sehen müssen, war auch am Sonntag auf der Messe

    Ich hab ein Rio 400 und Füttern ist eigentlich kein Problem, man macht eben die vorderste Platte nach oben und kann dort Futter von der einen Seite bis zur anderen Seite verteilen. Für die Tage an denen ich nicht daheim bin hab ich mir den Juwel Futter Automat gekauft. Da ist dann eine kleine Futterklappe dabei die in der vorderen Platte rein kommt.

    Vor allem gibt es das Juwel Rio 400 etc nun auch in weiß, da hab ich mich etwas aufgeregt bei der Messe, da ich extra bei Juwel angerufen hatte und gefragt hatte ob demnächst eins in weiß raus kommt, da wurde gesagt, nur die kleineren Modelle... naja nun gibt es alle in weiß. Aber bin mit meinem schwarzen auch zufrieden, passt wohl sogar besser als das weiß

    PS: Ich hab meins vom Dehner. Da gibt es ab und an mal ein Angebot 20% auf alle Aquaristik Artikel und da hab ich es mir gekauft. 200 Euro billger als im Netz und glaub etwas über 100 Euro billiger als auf der Messe.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Manu,

    ja, wahrscheinlich sind wir aneinander vorbei gelaufen, bin ja überall 2mal rumgelaufen, so klein wie die Messe ist, geht das ja schnell.
    Also du bist zufrieden mit deinem Rio 400? Weiß ist eh net so meins, glaub schwarz passt ganz gut.
    Juwel ist halt ein gutes Komplettpaket mit Filter und allem. Bei den anderen Anbietern ist meist nur AQ, Schrank und Deckel+Licht für den Preis vom Juwel. Da muss man dann noch Filter usw dazukaufen. Das teuerste ist ja eh das Licht.
    Bist du da zufrieden oder hättest du lieber LEDs?
    Wie ist es bei dir mit der Wärmentwicklung?
    Geändert von Fire_w (08.12.2014 um 13:57 Uhr)

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Die Juwelabdeckungen sind bestimmt nicht "doof", sondern eigentlich wunderbar praktisch und gut durchdacht, wesentlich besser als die meisten anderen. Die "langen Platten" sind Klappen, die man sowohl einfach hochkappen kann, als auch einfach rausnehmen kann. Danach sind die Leuchtbalken einfach zu verschieben, was die Arbeiten im Becken wesentlich vereinfacht. Man kann auch bei Licht im Becken arbeiten.
    Die beiden äusseren Klappen haben übrigens noch zusätzliche verdeckte Öffnungen, eine rechteckige, die man auch für einen Futterautomaten nutzen kann und eine Runde, die man für alles Mögliche nutzen kann. Bei rechteckigen Becken wie z.B. beim Rio 400 mit 450 Litern kann man diese Klappen auch auswechseln, daß man also die Wahl hat, welche der beiden Öffnungen man vorn haben will.

    Die beiden Leuchtbalken steuere ich z.B. über getrennte Zeitschaltuhren, so das sie nicht die ganze Zeit zusammen brennen. Kann man damit sozusagen eine simple Dämmerungsphase simulieren. Die Kombination HiLite Day mit 9.000k und Natur mit 4.100k ist optimal, ergibt nämlich im Mittel die pflanzenfreundlichen 6.550k.

    Dünger und regelmäßige Wasserwechsel sind auch bei geringerer Beleuchtung wichtig....
    Kriege keine Provision von Juwel , aber wenn man sich nicht die Arbeit machen will, mühsam die Einzelteile zusammen zu kaufen und auch weniger technisches und bastlerisches Talent hat, dann wäre meine erste Wahl immer ein Juwel, oder, wenn ich gerne noch zusätzlich Schläuche reinigen möchte, ein Eheim (MP) die zweite Wahl, da bei beidend Becken die Technik komplett und genau auf die Beckengröße abgestimmt ist.

    Wie gut ein Becken mit der Aquatlantis-LED-Beleuchtung funktioniert, kannst Du hier übrigens sehen:
    http://www.aquaristik-talk.de/mitgli...jungle-35.html
    Geändert von fossybear (08.12.2014 um 14:19 Uhr)