Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2

    Regelheizer in Bodengrund (Soil) möglich?

    Servus,

    hier mal eine eigentlich recht leichte Frage aber mir ist dieses Problem in 10 Jahren Aquaristik noch nicht vor die Flinte gelaufen.
    Bin aktuell an einem Aquascape und muss einen Regelheizer verbauen. Jetzt passt das Ding aber nicht ganz hinten versteckt ins Eck, weil es knapp 2-2,5cm zu lang ist. Müsste den Heizer in den Soil stecken.
    Ist das möglich?

    Habe irgendwann mal gelesen, dass sich da ein Hitzestau bilden könnte aber gerade bei dem sehr leichten und durchlässigem Soil müsste das doch machbar sein, oder?

    Wie sinnvoll es ist, den Bodengrund mitzuheizen sei mal dahin gestellt. Mir geht es echt nur um den Aspekt der "Sicherheit".

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    Keiner eine Idee?

  3. #3
    Blaubeerblau
    Hi Dennis,

    den Heizstab im Betrieb testen wie weit die Hitze geht. Wenn die letzten drei Zentimeter nicht heiß werden dann sollte das funktionieren.
    Du kannst den Heizstab, oh Wunder, auch soweit untertauchen, dass Du ihn quer und kurz über den Bodengrund platzierst. Das geht aber bei kleinen Nanos nicht so gut. Es kommt also auf die Maße des Beckens an. Eine weitere Möglichkeit, natürlich wieder in Abhängigkeit von dem Volumen-Litern, ist ein kleiner Heizstab. Die gibt es mit einer Länge von nur 10 oder 15 cm und haben keine große Power bzw. wenig Watt. Es gibt auch "Externe". Diese Heizstäbe befinden sich ausserhalb des Beckens und werden in den Filterkreislauf eingebunden. Die sind aber etwas teurer. Siehe hier.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Blaubeerblau
    Hi Dennis,

    keine Antwort von Dir? Nix zu schreiben? Gelesen hast Du ja gestern!

    Ich schreibe Dir deshalb nochmal, weil Du in einem zweiten Post doch nach Ideen und Antworten "gedrängt" hast.

    Achso, noch ein Vorschlag. Im Sommer braucht man die meisten Aquarien sowieso nicht zu heizen und im Winter hilft vielleicht eine Raumheizung und die Beleuchtung.

    Da bist Du in Sachen Sicherheit auf nem guten Weg.

    Ein weiterer Vorschlag. Du kennst den Hersteller Deines Regelheizers. Frage telefonisch oder per Email dort an. Die meisten Hersteller haben einen Support und helfen in der Regel schnell und gerne. Die müssen´s ja wissen. Und schon bist Du wieder die Sicherheit.

    Oder noch einen Vorschlag. Fantasie und probieren. Dann kannst Du den Bodengrund eben so strukturieren und aufbauen, dass der Heizer passt. Zwei bis drei Zentimeter... ist ja jetzt nicht die Welt das zu ändern. Das hast etwas mit Planung zu tun, gerade bei Aquascapes. Was habe ich an Technik die ins Becken muss und wie kann ich das mit meinen optische Vorstellungen realisieren. So ein "Problem" sollte nach 10 Jahren aquaristikscher Erfahrung eigentlich "selbstlösend" sein.

    Stell doch mal ein aktuelles Foto Deines Scpaes hier rein. Schöne Aquascapes sind immer gerne gesehen.

    Dir nen guten Rutsch und eine Lösung des Problems in 2015.

    Gruß
    Dieter

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    Grade bei Scapes ist ja das Ziel möglichst wenig Technik zu sehen,wie wär's mit einem Außenfilter mit intigriertem Heizstab?

    Oder du nimmst einen dieser Durchlauferhitzer,welchen man zwischen Außenfilter und Becken schließen kann.

  6. #6
    Blaubeerblau
    Hi Pepe,


    das

    Oder du nimmst einen dieser Durchlauferhitzer,welchen man zwischen Außenfilter und Becken schließen kann.
    hatte ich bereits oben vorgeschlagen.

    Gruß
    Dieter

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    Servus,
    danke erstmal für die Tipps. Kam die Tage nur zum schnellen lesen und nicht zu sinnvollem Antworten auf die Ratschläge.

    Habe mir die Tage nochmal Gedanken gemacht, wie ich das Problem am Besten löse aber ich gehe erstmal auf die Antworten ein:

    1. Kleinen Regelheizer kaufen:
    Dieses Modell, welches ich habe, ist mit 22cm schon eins der kürzesten. 25W und damit die kleinste Variante der meisten Hersteller. Viele dieser kleinen Heizer sind nicht wirklich zuverlässig. Habe im Netz alle möglichen Kommentare durchgelesen und da kamen viele Regelheizer nicht gut weg, da sie eben nicht sich selbst abregeln, sondern weiter geheizt haben.

    2. Außenfilter mit Thermo:
    Für ein 25l Becken einen Außenfilter mit Thermo zu holen ist mir erstens zu viel Arbeit/Kosten und passt platztechnisch nicht dorthin, wo das Becken steht. Fällt also flach.

    3. Durchlauferhitzer:
    Diese funktionieren nur mit Außenfilter, was zu Problem "2." führt.

    4. Heizer verstecken/verbauen:
    Das habe ich jetzt auch gemacht. Mir lag die Gestaltung des Beckens sehr am Herzen und ich bin im Kopf alles mehrfach durch und hatte eine Lösung für das Becken im Bezug auf den Heizer.
    Allerdings habe ich dann den Heizer besorgt (mein existierender 25W hatte leider den Geist aufgegeben) und dann ist mir aufgefallen, dass der Heizer an der Stelle das Scape zu sehr stört. Das war in meinen vorherigen Überlegungen nie so problematisch aufgetaucht. Hat sich dann eben heraus gestellt und der Heizer musste woanders hin. An die einzig verbliebene Stelle, die optisch okay war, lag der Soil aber nun etwas zu hoch. Deshalb meine Frage.


    Habe mir jetzt eine Lösung einfallen lassen. Die Heizung wird an unten herum von einem PVC-Rohr ummantelt. Zwischen Heizer und Rohr sind etwa 0,5cm Platz. Das reicht für eine gute Entweichung von Hitze. Der Soil liegt darum und verbirgt den Blick auf das Rohr etwas.


    Stelle Bilder die Tage mal rein Will einen kleinen Zeitraffer erstellen.