Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Scheiben sind so dreckig..

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Scheiben eurer Aquarien. Ich habe zwar so einen "Magnet-Schwamm" aber der bekommt nicht diese Flecken weg.. Man kann es leider nicht vernünftig fotografieren.. Sieht aus wie Kalkflecken, was kann man dagegen tun bzw. wie helft ihr euch da?

    Lg Gregor

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Kalkflecke? Hast Du Rennschnecken im Becken?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Nee aber Apfelschnecken.. Was haben die denn damit zu tun?

    Lg Gregor

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Weil die Gelege von Rennschnecken wie Kalkflecken aussehen und schlecht zu entfernen sind. AS sind da anders.
    Mach mal ein Bild vom ganzen Becken und mach mal mehr Angaben über Besatz, Düngung und Beleuchtung, wenn es Algen sind liegt die Ursache meist da. Ansonsten sind Kalkflecken entweder nur oben am Wasserrand möglich, oder, wenn man nicht sonderlich sauber mit seinem Becken umgeht, auch aussen auf der Scheibe.
    Statt dem Magnetreiniger nehme ich einen Küchenschwamm beim Wasserwechsel, wenn da mal was an der Scheibe sein sollte.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Bevor es hier zum Ratespiel wird, wäre ein Bild hilfreich.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Ich habe es mal versucht zu knipsen, das es momentan wenig Pflanzen sind weiß ich, fahre später los um neue zu holen. Stelle das ganze grad etwa um auf Feinblättrige Pflanzen, muss nur erst was passendes finden was die AS nicht sofort nieder ringen.. Das stoppelige ist ein Argentinisches Froschblatt, wurde allerdings zu groß für mein 60er Becken.

    Zum Besatz: 5 Apfelschnecken, 3 Mollys, 3 Glaswelse (ca. 5-6 cm lang)

    Von außen bekomme ich das ja ab (steht zumindest für heute noch auf dem Plan..), nur von innen diese "milchigen, trüben" Flecken an der Scheibe lassen mich etwas verzweifeln.


    Lg Gregor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hallo,
    Ich habe dass selbe Problem .
    Habe herausgefunden dass bei mir die "entspiegelungs schicht," ab ist und deshalb so milchig aussieht.
    Ist nur eine Vermutung!

    Gruß tom

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hmm.. Was kann man dagegen tun?

    Lg Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hallo,
    Habe versucht mit Essig weg zu bekommen hat aber nichts gebracht : (
    Nimm aber auf keinem Fall Glasreiniger für außen!

    Schau mal hier:
    http://cichlidenwelt.de/CWF/index.ph...threadID=29991

    Gruß

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0