Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    2

    HMF und klares Wasser ...

    Hallo zusammen,

    ich habe erstmalig einen HMF im Einsatz und bin grundsätzlich damit zufrieden. Leider bekommt man mit dem HMF das Wasser nicht wirklich klar, zumindest geht es mir so. Auch an der Oberfläche habe ich in meinem Becken eine leichte Kamhaut. Bin jetzt am überlegen einen Skimmer einzusetzen, vielleicht auch einen zusätzlichen Innenfilter für die Beseitigung der Schwebeteilchen. Wie habt ihr das mit eurem HMF gelöst?

    Viele Grüße

    Chris

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hi Chris,

    der Hamburger Mattenfilter ist im klassischen Sinne ein Langsamfilter ohne jegliche Wartung für Jahre. Er dient z.B. dazu ein System stabil zu halten, bietet vielen Bakterien Lebensraum. Wenn du das eigentliche Wesen des Mattenfilters im Detail nachlesen möchtest dann habe ich hier eine gute Adresse:

    http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

    LG
    Hans Dieter

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wie lange läuft der HMF denn schon? Die Kahmhaut ist ja nur ein Zeichen für Nahrungsüberschuss im Becken, die sollte sich mit der Zeit von selbst geben, wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen.
    HMF und klares Wasser schließen sich nicht aus, jedenfalls nicht bei meinen Becken.
    Kann es sein, daß Du eine Bakterienblüte hast? Könnte mit der Kahmhaut zusammenpassen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    2
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Wie lange läuft der HMF denn schon? Die Kahmhaut ist ja nur ein Zeichen für Nahrungsüberschuss im Becken, die sollte sich mit der Zeit von selbst geben, wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen.
    HMF und klares Wasser schließen sich nicht aus, jedenfalls nicht bei meinen Becken.
    Kann es sein, daß Du eine Bakterienblüte hast? Könnte mit der Kahmhaut zusammenpassen.
    Hallo,
    gut, der HMF läuft tatsächlich erst knapp 2 Wochen, das könnte natürlich ein Punkt sein. Die Kahmhaut ist auch nicht sehr ausgeprägt, habe auch nicht den Eindruck das es mehr wird. Im Vergleich zu meinen früheren Erfahrungen mit aussenfiltern finde ich das Wasser "trüber", vielleicht muss ich dem HMF einfach mehr Zeit geben, es scheint ja wie bei dir grundsätzlich zu funktionieren. Werde mich also ein wenig gedulden

    Grüße
    Chris