Aquarianertag am 01.09.2013
Hallo zusammen,
ich möchte euch einladen an unserem Aquarianertag in Helmstedt teilzunehmen, wir konnten zwei sehr gute Referenten für unser Vorhaben gewinnen und hoffen auf viele interessierte Aquarianer.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr im Schützenhaus Helmstedt, Maschweg 9, in 38350 Helmstedt.



Erster Vortrag:
Dr. Stefan K. Hetz: " Schwarzwasser aus Sicht der Fische"

Bei unserem ersten Vortrag wird DR. STEFAN K. HETZ mit einem Bildvortrag „Schwarzwasser- aus der Sicht der Fische“ zu neuen Ideen der Naturaquaristik anregen.
Seit frühster Jugend, schon mit11 Jahren, hatte er sein erstes Aquarium. Zu diesem Zeitpunkt kam der Wunsch auf Biologie zu studieren,
später promovierte er in Erlangen.
Seit 1994 arbeitet er als Physiologe am Lehrstuhl für Tierphysiologie der Humboldt- Universität zu Berlin. Auch dort findet er immer wieder die Zeit sich mit seinem
„alten“ Hobby auseinanderzusetzen.In mittlerweile 30 Aquarien züchtet er viele bekannte du weniger bekannten Fischarten nach. Einige populärwissenschaftliche Berichte
über Schwarzwasser, Fischatmung und Fischphysiologie wurden neben Artikeln über eine seiner Lieblingsfischgruppen, den Salmlern, in Fachzeitschriften veröffentlicht.
Wir freuen uns natürlich unseren Präsidenten des VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde) in Helmstedt begrüßen zu können…
Der Begriff Schwarzwasser wird mit Amazonien verbunden. Der Referent erklärt, was die Definition von „Schwarzwasser“ bedeutet und wie es sich von anderen Wasserarten,
wie zum Beispiel Leitungswasser, unterscheidet. Vor allem die Konsequenzen für die gepflegten Fische und ihrer Nachzucht wird angesprochen…
Schwarzwasserflüssegehören neben Weiß- du Klarwasserflüssen zu den dominierenden Flusstypen. Die bräunliche Färbung des Schwarzwassers entsteht durch große Mengen von gelösten Huminsäuren und Fulvodäuren. Podsolböden über die das Regenwasser in den Quellgebieten der Schwarzwasserflüsse abregnet lösen die genannten Stoffe
sowie Eisen und Aluminiumhydroxid aus.
Da sie fast überhaupt keine Trübstoffe, wie Sedimente, mit sich führen reflektiert kaum Sonnenlicht und es erscheint sehr dunkel.
Es gilt im Allgemeinen als sehr elektrolytarm und hat dadurch nur eine geringe Leitfähigkeit. Seine Farbe erinnert an schwachen Kaffee oder Tee…
Wer schon Vorträge von DR. STEFAN K. HETZ gehört und gesehen hat, wird sich genauso sehr freuen wie ich das er nach Helmstedt kommt….



Zweiter Vortrag:
Erick Schiller: " Panzerwelse- ein Querschnitt der verschiedenen Gattungen".

Als zweiten Referenten konnten wir ERICK SCHILLER, aus dem sächsischen Dohna, gewinnen. Mit ihm haben wir einen Fachmann für Panzerwelse (Corydoras) nach Helmstedt holen können.
So heißt dann auch seinBildvortrag, Panzerwelse- ein Querschnitt der verschiedenen Gattungen.
Ebenfalls seit frühester Kindheit mit dem Hobby Aquaristik „infiziert“ entdeckte er bald sein besonderes Interesse für die Fischgattung Corydoras.
Mehr als 70 Arten konnte er schon vermehren und so für den Erhalt dieser Tiere in Aquarianer Kreisen sorgen.
Als Mitglied der IG BSSW (Internationale Gemeinschaft Barben-Schmerlen- Salmler-Welse) vertiefte sich sein Wirken noch mehr.Viele Publikationen und Artikel zum aktuellen Wissensstand über Nachzuchten und den verschiedenen Gattungen, wie Corydoras und Aspidoras, entstanden aus seiner „Feder“.
Unter anderen im Sonderheft der IG BSSW. Die zwischen 2 und 10 Zentimeter großen Fische zeichnen sich durch den, bei allen Arten, fast gleichen Körperbau aus, Ausnahmen sind die
sogenannten Kurz- oder Langschnauzen…. In der Farbe- und Farbmusterung sind sie allerdings sehr verschieden.
Es gibt mittlerweile über 400 beschrieben und unbeschrieben Arten und Farbformen die nicht so schnell wissenschaftlich bearbeitet werden können wie sie entdeckt werden,
so stellt man sie mit „C“- Nummern vor (siehe L- Nummern bei den „L-Welsen“). Mit wenigen Ausnahmen sind sie reine Bodenbewohner.
Durch ihre Möglichkeit der Darmatmung müssen sie hin und wieder zur Oberfläche auftauchen. Ein äußerst interessantes Verhalten, immer mehrere Fische gleichzeitig oder kurz hintereinander schwimmen sehr schnell zur Wasseroberfläche auf… wie oft das vorkommt liegt häufig an der Wasserqualität.
Beobachtungen zeigen das sie bei geringem Sauerstoffgehalt und stärkerer Belastung des Wassers häufiger zum „Darmatmen“ Auftauchen. Ihr Verbreitungsgebiet ist fast ganz Südamerika,
in den tropischen und subtropischen Bereich des ganzen Landes wurden sie schon nachgewiesen.
Ein Vereinsfreund berichtete dass er Corydoras in Uruguay unter einer dünnen Eisschicht gefangen hat.
Sie haben also viele verschiedene Lebensräume für sich erschlossen… die muntere Art der Panzerwelse, ihre Friedfertigkeit anderen Aquarienbewohnern gegenüber
sowie ihr interessantes Verhalten machen sie zu den liebenswerten Fischen die aus unserer Passion kaum noch wegzudenken sind, ich glaube es gibt keinen Aquarianer der sie
noch nicht gepflegt hat…
ERICK SCHILLER
wird uns einen neuen Blickwinkel auf die Gattung Corydoras zeigen, ihre
Nachzucht und Hälterung nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen
erklären. Das Ganze als Aquarianer für Aquarianer.