Hallo zusammen,

ich wollte euch (mal wieder) auf unseren nächsten Vortragsabend aufmerksam machen....

„Von Togo nach Benin und zurück - Auf Entdeckungsreise durch Westafrika“.
am 04.01.2014 im Schützenhaus Helmstedt (38350) Maschweg 9, ab 19.30 Uhr

In seiner Vorankündigung für diesen Vortrag fragt Marco Hasselmann; gibt es noch richtige Abenteuer? Diese
Frage kann man nur mit ja beantworten, für ihn und seinen Reisebegleiter Daniel, eine Freund und Kollege, (Er ist DER Quallenspezialist im Zoo- Aquarium Berlin)
wurde es zu einem Abenteuer als sie Togo und Benin, zwei Staaten in Westafrika bereisten...

3.jpg

Er spricht mir aus der "Seele" wenn er beschreibt wie es ist in eine fremde Kultur "einzutauchen" und sich auf einige völlig neue Erfahrungen
einzulassen! So wird er uns in seiner unnachahmlichen Art (ich hatte schon das Vergnügen Vorträge von Marco beizuwohnen) erklären was der
Unterschied zwischen Grillhähnchen und Vogel ist.

Die "lukullischen Erlebnisse" stehen natürlich nicht im Vordergrund sondern seine Liebe zur Fauna und Flora dieser Länder...

So werden wir ihn begleiten wie er und sein Freund, trotz gefährlicher Krankheitserreger und der oft unbarmherzig
herunterbrennenden Tropensonne, in Gummihosen Aquarienfische fangen immer die wilden Tiere der Umgebung beobachtend (alles ging gut, sie
sind ja beide wiedergekommen!!!).

Die dort gefangenen Fische wurden natürlich ausgiebig fotografiert und werden uns im Vortrag vorgestellt.
Der Mono ist mit 467 Kilometer der längste Fluss in Togo, der Ouémé mit 510 Kilometern der längste Fluss in Benin. Die riesigen
Einzugsgebiete der Flüsse wurden bereist und befischt.

4.jpg

Die Vegetation ist in diesen Ländern sehr vielseitig, von äquatorialen Feuchtsavannen über Trockenwälder bis hin zu offenen
Savannenlandschaften bieten sie ein typisches afrikanisches Landschaftsbild.

Wir freuen uns auf einen erlebnissreichen Reisevortrag den Marco Hasselmann in seiner "lebendigen" Sprache und mit viel Wissen über die
afrikanischen Aquarienfische bei uns halten wird...
Bilder: Marco Hasselmann