Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Sabrina,

    na, 20 Liter ist ja leicht zu bewältigen.

    Mein persönlicher Tipp:
    Füll die 20 Liter Wechselwasser mal 2 Tage vor Wasserwechsel in einen Kanister. Dann nimmst du ein Säckchen und packst 100 gr. Trof rein. Das Säckchen mit dem Torf hängst du dann mal 24 Std. in dein Wechselwasser. Danch Wasser messen und ggf. weitere 24 Std das Säckchen rein hängen.
    PH vom Wechselwasser solltest du auf 7 einstellen. Nach 3 Wochen mit wöchentlichem Wasserwechsel sollte dann der Wert im AQ auch in etwa auf 7 sein. Willst du noch tiefer mit PH, dann machst du das erneut mit dem Wechselwasser so wie beschrieben. Ist 7 für dich ok, dann belass es dabei und säure zukünftig dein Wechselwasser immer mit Torf an.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0
    Hallo,
    also,
    nach ein paar Tagen Torffilterung
    haben sich die Wasserwerte folgendermaßen
    geändert :

    Vor Torff. :
    NO3 : 10
    NO 2 : 0
    GH : 16
    KH : 10
    pH : 8

    Mit Torff. :
    NO3 : 10
    NO2 : 0
    GH : 16
    KH : 6
    pH : 7,6

    Jetzt noch eine Frage :
    Ihr schreibt oft was von dGH.
    Das ist ja die Gesamthärte !
    Wie rechnet man die aus,
    oder wo findet man die ?

    Viele Grüße,
    Sabrina

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....sabrina

    haste doch schon gefunden
    GH= gesammthärte .............
    °dGH ist die alte bezeichnung für ...grad deutscher gesammthärte (oder so ähnlich)

    sagt aber nix anderes aus wie deine GH16°......womit du schon im mittleren härtebereich angekommen bist.....

    gruss rudy

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Sabrina,
    ich habe ungefähr deine Wasserwerte. Mich würde interessieren, wieviel "ein paar Tage" sind und ob du AquaDest im Aquarium hast, das Absinken der KH von 10 auf 6 ist schon enorm.
    Wieviel Torf hast du ungefähr drin ?

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0
    Hallo,
    oben steht das Datum,
    aber nochmal : Seit dem 15.8. filtere ich über Torf.
    Leider habe ich gar nicht abgewogen,
    wieviel ich nehme !

    Ich nehme kein AquaDest,
    auch sonst nichts anderes an Chemie,
    außer beim 14-tägigen TWW
    AquaSafe und PlantaMin !

    Das starke Sinken des KH kann auch daran liegen,
    dass die Teststäbchen nicht genau sind,
    und man sich oft aussuchen kann,
    welche Farbe man gerne hätte !
    Aber im Zoogeschäft gibt´s nichts anderes,
    und das JBL-Labor ist mir für über 80€ etwas zu teuer !

    Muss ich mal lesen,
    was ihr da so benutzt !

    @ rudy :
    Danke für die Erklärung zu GH !!!
    Ich hab eben auch schon einmal gelesen,
    dass das mit dem deutschen... zusammenhängt,
    hab aber auch gedacht ( ), dass sich das irgendwie
    aus allen Wasserwerten zusammensetzt !

    Viele Grüße,
    Sabrina

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Danke Sabrina,
    also als ich mit Torf gearbeitet habe hatte ich selbst im Becken mit einer dgh von 8-10 und kh von 4 keine so starke Ansäuerung, nur von 7 auf 6,3 - 6,5 daher meine Frage. Ich nehme übrigens auch das JBL Testsets für die Wassertest. Verstehe das dir das zu teuer ist, ist es mir auch fast Schau doch mal bei Ebay, vielleicht wird da mal was günstig angeboten.
    achja zur Menge, ich habe so 1-2 Handvoll in ein Netz getan. Kannst du es so "abmessen" ?

    PS
    sorry das mit dem 15. habe ich zwar gelesen wollte es aber nochmal genau wissen, danke

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0
    Hallo,
    ich weiß jetzt echt nicht,
    aber ich finde bei ebay keinen Wassertest !!!
    Hab mehrere Stichworte ausprobiert !

    Grüße,
    Sabrina


    PS: Ich hab auch ungefähr so eine Hand voll Torf genommen !

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    hallo,

    Ich hab das auch probiert mit dem torf zuerst in ein kanister getan brachte gar nix dann hab ichs mal vor dem filter getan hat auch nicht so viel gebracht nur die kh ist von 12 auf 8 zurück gegangen. Was habe ich falsch gemacht ich hab das torf in ein kaffe filter getan ist das schlimm?

    mfg
    ibo

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0
    Hallo,
    hä, wieso hab ich die Koffer nicht gefunden !
    Ich hab wahrscheinlich viel zu komplizierte
    Wörter eingegeben !

    Danke mal !

    Grüße,
    Sabrina