Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4

    Öliger Film auf dem Wasser

    Hallo,
    hab mal wieder ne Frage. Habe heute einen leicht öligen Film auf unserem Wasser bemerkt und frage mich nun was es ist und ob es gefährlich sein kann.

    Also mein Becken ist nun seid 5 Wochen wieder eingefahren und mein Restbesatz von 9 blinden Höhlensalmlern, 1 Antennenwels und 1 Wabenschilderwels seid 3 Wochen wieder im Becken.

    Das Becken fasst 425l und die Werte sind stabil. Nitrit nicht nachweisbar.

    Der Film ist durchsichtig und ölig.

    Unsere Abdeckung haben wir auf, da wir sie leider nicht genug impregniert haben und sonst an den Klappen Schimmel entsteht.
    Wir sind auch Raucher nun habe ich Angst, dass das Nikotin ins Becken zieht und diesen Film verursacht, der nachher unsere Fische vergiftet?

    Also ich weiss nich ob ich über reagiere aber mache mir Sorgen, da ich mein bestes gebe für meine Fische.

    Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Ach ja bei diesem Film ist es nicht wie bei einer Kamhaut, also das auf der Oberfläche so ein Belag ist sondern es ist einfach nur ein öliger, durchsichtiger Film drauf

  2. #2
    Stöbi
    Hallo Theresa,

    wie gesagt ich suche weiter und hab noch dieß gefunden JBL - Online Hospital. Offenbar kommt Nikotin nicht nur direkt (durch Ausströmer usw.) ins Wasser, sondern auch durch Wasserbewegung an sich.

    David

  3. #3
    Stöbi
    Aber um alle an unserer Unterhaltung teil haben zu lassen möchte ich gern das:

    Kann Zigarettenrauch den Tieren in einem Aquarium schaden?

    Ja! Der Rauch einer Zigarette kann auch den Aquariumbewohnern schaden. Sehr giftig für die Tiere ist z.B das Nikotin, da Dieses auch wasserlöslich ist. Das Nikotin führt bei den Tieren zu einer Blockierung der Reizübertragung im Nervensystem. Für die giftige Wirkung des Nikotins spricht die frühere Verwendung als Pestizid gegen Insekten. Tödlich verläuft die Wirkung des Nikotins für die wirbellosen Aquarientiere, wie z.B Garnelen und Krebse. Selbstverständlich kommt die Wirkung des Giftes auf die Menge des Gehaltes im Aquarium an. Bei der Verwendung von Filtern oder Sprudelsteinen, die Raumluft in das Aquarium leiten, wird vom Wasser auch automatisch mehr Giftstoff aufgenommen. In einem Raucherhaushalt, oder allgemein in Räumen wo oft geraucht wird, muss das Wasser häufiger als normal gewechselt werden. Zu einem regelrechten Massensterben der Tiere kann eine Feier, bei der stark geraucht wird führen. Daher sollte das Aquarium nie in einem Raum stehen, wo solche Feiern veranstaltet werden.
    Edit: Quelle Aquaristik News - Kann Zigarettenrauch den Tieren in einem Aquarium schaden?

    Allen zulesen geben!

    David
    Geändert von Dartqueen (01.04.2010 um 17:29 Uhr) Grund: Zitate bitte immer als solche kennzeichnen und Quelle angeben.

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo David,
    sehr interessant, was du zum Thema Nikotin gefunden hast. Man macht sich ja über vieles Gedanken aber dieser Gedanke bzw. diese Frage kam erst jetzt bei mir auf.

    Natürlich möchte ich meinen Tieren nicht schaden, zumal wir unser Becken ja ganz auf lassen wollen.

    Deshalb werden wir in diesem Raum nun gar nicht mehr rauchen, auch Gäste, müssen dann zum rauchen in die Küche gehen.

    Aber da Nikotin Wasserlöslich ist, kann dieses ja nicht diesen Film verursachen.
    Meine Vermutung, dass es von dem Nährboden kommt. Als wir das Becken neu aufsetzten, hatten wir solch einen Film auch und nun konnte ich sehen, dass unsere Welse etwas vom Nährboden hoch gewühlt haben.

    Kann mir zu meiner Vermutung jemand etwas sagen?

    Und mich würden auch weitere Meinungen zum Thema Nikotin interessieren.

  5. #5
    Miora
    Hallo Theresa,

    schau mal dort (unten auf der Seite):

    aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik Algen im Aquarium Blaualgen - Cyanobacteria

    Wenn Dein Bodengrund nicht gerade aus Ölschiefer besteht, sollte es kein Ölfilm sein. Die schillernden Farben haben nichts mit der Substanz an sich zu tun, sondern nur mit der Schichtdicke...

    Viele Grüsse,
    Michael

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    danke für den Link aber Blaualgen sind es nicht. Der Film ist auch nicht wirklich bunt schillernd, aber auch nicht wie eine Kamhaut, kann ja mal Angaben zum Nährboden machen, was dort drin enthalten ist, denn wie gesagt die ersten Tage als was aufgetrieben ist, hatten wir auch solch einen Film.
    Also drin sind:
    Quarzsande
    Tonmineralien
    Naturtorfe
    Mineralerde
    Nähreisen
    Spezialgranulat, für aktiven Bio-Filter

    Und dann sind da noch chemische Zeichen, von denen ich keine Ahnung habe:
    S
    Zn
    Fe
    Mn
    Ca
    K
    B
    Mg
    Na
    Si
    Cl
    Al
    Cu
    Co
    Ni
    und Mo

  7. #7
    nolls
    Hi Theresa,
    gewöhn deinen Fischen das Rauchen ab, dann haste auch keine Film mehr auf der Oberfläche *duckundweg*
    Spaß beiseite, das Problem hatte ich gerade von ein paar Tagen auch. Sogar das Wasser wurde milchig obwohl das Becken schon über ein halbes Jahr läuft. Den Fischen gings gut und die Werte waren 1a. Ich habe vieles ausprobiert, bis ich einen Sprudelstein reingehängt habe und schwups hatte sich das Thema erledigt. Wasser klar, Oberfläche ohne Film.
    Gruß
    Stefan

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi Stefan,
    wie ich ja schon schrieb, werden wir in diesem Raum nun nicht mehr rauchen. Eigentlich sollte man den Mist ja ganz lassen aber das ist immer leicht gesagt. Blöd das man sich erst später über sowas mal Gedanken macht. Also nen Ausströmer hab ich schon aber auf niedrigster Stufe und genug Wasserbewegung is auch.

    War schon am überlegen, ob es von ner toten Blasenschnecke kommt, aber als ich die raus holte, war se doch gar nicht tot.

    Werd heut erst mal Wasserwechsel machen, vielleicht sind es ja auch doch Bakterien, ich weiss es nicht. Jedenfalls soll hier keiner mehr passiv mit rauchen.
    Hätten wir nen Balkon, wäre das Rauchen längst dahin verlagert worden.

  9. #9
    nolls
    Hi Theresa,
    ich kann leider auch nicht davon lassen, aber wir haben einen Balkon :-)
    Hattest du nicht gesagt, ihr hab da alles neu gemacht. Rückwand usw., vielleicht geben die noch irgendwelche Stoffe ab.
    Gruß
    Stefan

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi Stefan,
    nee die Rückwand is nich neu. Wir wollten am Wochenende selbst ne Rückwand bauen, die aber über das Becken an die Wand kommt. Mein Freund vermutet, dass es von unsern neuen Schwimmpflanzen kommt, aber das bezweifle ich.
    Naja mal sehen ob es nach dem TWW weg ist.

    Ja nen Balkon hätt ich auch gern, man denkt ja vorher gar nicht so darüber nach, obwohl ich es schon sehr interessant finde, das es wasserlöslich ist, also Nikotin hab aber auch gelesen, wenn man in dem Raum aufhört zu rauchen, das das Nikotin dann auch ganz schnell wieder aus dem Wasser ist.

    Naja wie gesagt werden in diesem Raum nun nicht mehr rauchen.

    Mich interessiert trotzdem, was es für ein Film auf dem Wasser ist, das bekomm ich irgendwie noch raus