Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    NO2 steigt, NO3 bleibt 0...was mache ich falsch?

    Hallo zusammen,

    ich poste mal das ganze noch hier weil ich glaube im Einsteigerforum lesen das nicht so viele Wasserchemie Freaks

    Zuerst erzähle ich mal etwas über mein Aquarium:

    Das Becken ist ein 60er Becken mit 54 Litern, Eheim Biopower 160 Innenfilter, normalem Kies, Anubias Pflanzen, Wasserpest und noch einige Pflanzen, also kein Urwald aber sehr gut bepflanzt. Eine Wurzel liegt auch drin.

    Wasserwerte sind wie folgt:

    KH: 11-13 (schwankend)
    GH: 15
    PH : 7,5
    NO3: 0-1
    NO2: 0.2 - 0.3 mg/L

    Messen tue ich grundsätzlich mit Tröpchen.

    Ich habe das Becken am 7.9 eingerichtet und daraufhin knapp 2 Wochen einlaufen lassen. Nitrit war natürlich nicht messbar. Zu Beginn wurde Den*trol hinzugefügt und 9 Tage lang angeimpft. Nach knapp 2 Wochen habe ich 4 LDA25 Saugwelse ins Becken und alles lief sehr gut. Kein Nitrit, kein Nitrat, Pflanzen wachsen, alles toll.
    Eine Woche später habe ich 4 Platys adoptiert welche auch schon Babys bekommen haben (2 wurden nicht gegessen).
    Seit letzter Woche Montag 27.9 steigt mein NO2 Wert allerdings auf bis zu 0.3 mg/l an. Höher habe ich es noch nicht rausgefordert weil ich immer Wasserwechsel gemacht habe (50%). Komischerweise habe ich vor diesem Wert noch von Amtra die lebenden Bakterien rein. Nunja wie dem auch sei, ich habe jeden Tag 2 mal gemessen, Morgens und Abends. Abends ist der Wert bei 0.2 mg/L, ich mache einen WW und am nächsten Morgen ist der Wert bei ca. 0.1 mg/L. Abends steigt er dann wieder an.

    Das ganze geht nun schon seit über einer Woche und ich füttere zusätzlich kaum noch.
    Ich muss dazu sagen ich habe den Fehler gemacht und den Filter auf volle Pulle laufen lassen so dass dieser eigentlich mehr durchgeblasen hat als dass sich im Filer was absetzen konnte :P Aber jetzt läuft er auf der niedrigsten Stufe mit 80L pro Stunde.

    Ich habe interessehalber den NO3 Wert gemessen und dieser lag gestern bei genau 1. Nicht gerade die Welt. Viele werden sagen "sei doch froh, deine Pflanzen verbrauchen das alles", aber für mich ist ein steigender NO3 Wert ausschlaggebend dafür, dass meine Baktieren angefangen haben zu arbeiten und Nitrit abbauen. Doch da passiert einfach nichts.
    Den Fischen geht es blendend und meine Pflanzen wachsen wie bescheuert. Auch hier werden wieder viele sagen "solange es den Fischen gut geht ist doch ein solcher Wert kein Problem". Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht dauerhaft mit einem Wert um 0.2-0.3 leben. Ich will ja auch mal noch ein paar mehr Fische einsetzen, nicht viele aber einsetzen werde ich noch welche. Und wenn der Wert so bleibt wird er sicherlich auch noch steigen bei weiterem Besatz.

    Ich weiss dass ich wahrscheins im Nitrikpeak bin und dieser nicht so hoch ausfallen wird auf Grund der Bakterien die schon drin sind, aber mir kommt es so vor als tut sich einfach NICHTS was den Kreislauf anbelangt, sprich Bakterien vernichten langsam NO2.

    Jetzt habe ich heute morgen wieder gemessen und wieder war der Wert bei 0.2 mg/L. Jedoch habe ich ein wenig gefüttert da die Fische im Moment kaum was bekommen.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter, ihr werdet sicherlich sagen dass ich Geduld haben soll, aber ich habe einfach keine Geduld wenn ich nicht sehe dass sich nichts tut?! Würde NO2 diesen Wert haben und ich würde einen Anstieg von NO3 sehen dann würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist und dass der Prozess vorangeht. Aber das ist ja nicht der Fall.

    Könnt ihr mir raten was ich tun soll? Habe ich grundlegend was falsch gemacht? Kann es vorkommen dass man in manchen AQ den NO2 Anstieg NIE weg bekommt oder bilden sich IMMER diese Bakterien?

    Muss ich noch Wasser wechseln oder soll ich es einfach sein lassen und warten?

    Des weiteren würde mich mal interessieren, ob ich meine Pflanzen so hoch wachsen lassen soll dass manche Blätter schon an bzw. über der Oberfläche sind und diese teilweise abdecken. Problem hier ist dass sich das Futter da festhängt weil das Wasser durch den Filter im Kreis bewegt wird. Oder sollte die Oberfläche eigentlich immer frei bleiben?

    Danke für eure Hilfe...


    Gruß

  2. #2
    Miora
    Hallo,

    solange die Nitrit-Konzentration erhöht ist, würde ich ihn mit Wasserwechseln unten halten. Irgendwann wird sich das dann geben. Wenn Deine Pflanzen gut wachsen, wird Nitrat bei Dir nie ansteigen. Vielleicht wirst Du sogar Nitrat düngen müssen, vielleicht gibt es sich, wenn der Besatz höher ist.

    Wenn Du von Amtra irgendwelche Bakterien zugibst, kann ich mir gut vorstellen, dass die bis dahin angestammte Bevölkerung sich neu arrangieren muss.

    Ich würde mit den Wasserwechseln fortfahren, und dann braucht es einfach Geduld. Bei Dir fing das Nitrit nach 3 Wochen an zu steigen. Das scheint mir nicht ungewöhnlich zu sein. So viel Gedlud hast Du bisher nicht aufgebracht und hast ein kleines Aquarium schon nach 2 Wochen besetzt. Jetzt musst Du auf jeden Fall warten mit dem weiteren Besatz, bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.

    Halte es mit den Pflanzen wie es Dir passt.

    Gruss,
    Michael