Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    567
    Danke
    0

    Selter als Co2 spender?

    Hallo,

    Hat einer von euch Erfahrung mit Selter als Co2 Spender? Wie habt ihr es dosiert?
    Ich habe schon öfter was darüber gelesen.

    Ich habe Heute mal ein Schluck in mein 12 Liter Becken gemacht. Werde es mal austesten.

  2. #2
    Miora
    Hallo Gerrit,

    nimm lieber Sekt oder Champagner! Da haben die Garnelen noch wenigstens etwas davon. Oder Brause - also Natron und Säure. Hier am besten Essig, damit man em Ende Bismarck-Garnele oder was auch immer aus dem Aquarium schöpfen kann.

    Was soll das? Möglichst viel Geld für CO2 ausgeben? Möglichst keine Ahnung haben wollen, wie viel CO2 man ins Wasser hineinbringt? Möglichst ungünstigste Dosierung, heisst ein kurzer hoher Pegel, um Tiere zu vergiften gefolgt von einer schnell abklingenden Konzentration, damit Pflanzen nicht lange etwas davon haben?

    Gruss,
    Michael

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    567
    Danke
    0
    Hallo Michael,

    Warum wirst du gleich so pampig?
    Die Garnelen brauchen doch auch nix davon. Es ist für die PFLANZEN.

  4. #4
    Miora
    Hallo Gerrit,

    wieso pampig? Gut, zugegeben, vielleicht schon ein bisschen...

    Deshalb ja lieber Sekt oder Champus - damit die Garnelen auch etwas davon haben!

    Aber jetzt mal im Ernst: Wie willst Du das vernünftig dosieren? Mehrmals am Tag Selters zugeben?

    Und wo ist der Sinn: CO2-Druckgasflaschenabfüller fährt Flasche zu Selters (anstatt zu Dir), dort pressen sie das CO2 in das Mineralwasser. Dieses schwere Ladung wird nun auf LKW durch Deutschland zu Dir gekarrt, Du öffnest die Flasche, wobei schon viel CO2 entweicht und gibst den Rest ins Aquarium. Dann geht die Flasche als Glas wieder retour durch die Republik zu Selters oder als PET-Abfall nach China...

    Gruss,
    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    ich habe den Tipp mit der Selter in einem Pflanzenkatalog von Tropica gelesen und probiere es seitdem aus. Es klappt gut, die Pflanzen wachsen und assimilieren, man braucht auch Düngerzugaben. Ich nehme 100 ml Sprudelwasser auf 100 l am besten, wenn die Hauptassimilationszeit beginnt, also gegen Mittag. Damit kann man gut probieren, wie sich das Einbringen von CO2 auswirken könnte.

    grüße

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Asslar
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hallo

    Die Idee mit dem Mineralwasser ist gar nicht so dumm. Es ist relativ ungefährlich, schwer überdosierbar und Mineralien kommen auch ins Wasser.
    Was spricht dagegen, jeden Tag ein Glas Mineralwasser ins Aquarium zu kippen?

    Gruß Rudi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo,

    von dieser Idee hab ich noch nichts gehört, deswegen kann ich dazu wenig sagen, aber ich habe vor einiger Zeit eine andere Idee gehabt, ich habe einen Aqua Max (diese Teile mit denen man Leitungswasser in "Sprudel" unwandelt)
    Zu einer Co2anlage umgebaut!
    Klappt sehr gut und war nicht teuer, viele Leute haben so ein altes Teil im Keller stehen und gebrauchen es nicht mehr! Nur so als Anregung

    Grüße
    Jonathan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    hallo icho_man

    erzähl, wie hast du das gemacht ?

    gespannte Grüße

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    567
    Danke
    0
    Zitat Zitat von atlantis Beitrag anzeigen
    ich habe den Tipp mit der Selter in einem Pflanzenkatalog von Tropica gelesen und probiere es seitdem aus. Es klappt gut, die Pflanzen wachsen und assimilieren, man braucht auch Düngerzugaben. Ich nehme 100 ml Sprudelwasser auf 100 l am besten, wenn die Hauptassimilationszeit beginnt, also gegen Mittag. Damit kann man gut probieren, wie sich das Einbringen von CO2 auswirken könnte.

    grüße
    Hallo,

    Ganau sowas wollte ich hören. Erfahrungen von anderen Leuten.
    Danke für deine Hilfe.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Fragt sich ob man wirklich CO2 einbringt für die Pflanzen oder ob die Pflanzen sich einfach nur über die eingebrachten Mineralien freuen.

    Cat