Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Wasserwerte ändern sich

    Hallo,

    mein Aquarium hatte seitdem es einfährt konstante GH und KH-Werte.
    Das waren auch die Werte, die aus dem Wasserhahn kommen.
    GH:15
    KH: 11
    Seit gestern zeigt sich beim Messen, dass GH und KH steigen und wieder fallen.
    Gestern war die GH aufeinmal bei 19 und die KH bei 9, heute ist die GH bei 18 und die KH bei 11. Der PH-Wert ist stabil bei 7,2.
    NO2= 0
    No3= 1-5
    Gemessen mit Tröpfchentest.

    Das Becken läuft seit 5 Wochen, Fische sind noch keine drin, aber Schnecken.
    Bodengrund ist Manado. Den habe ich gut mit warmem Wasser gewaschen.

    Deko ist eine Moorkienwurzel, keine Steine. Bevor ich die Wurzel ins Wasser gepackt habe, wurde sie abgekocht und gewässert. Sie war in Kunstoff eingepackt und mit Salz haltbar gemacht.

    Das Becken ist normal bepflanzt mit Javafarn,Wasserpest, Vallisnerien, Echinodoren, Cryptocryne, Anubia, Cabomba.
    Ich dünge seit 14 Tagen mit JBL-Ferropol24, Easycarbo tägl. und Jbl-Ferropol wöchentlich. Die Pflanzen wachsen sehr gut. Algen habe ich fast keine.
    Easycarbo gebe ich etwa 1,7 ml ( Messe das mit einer Spritze ab) auf 86l netto.

    Vor einer Woche,auf den Tag genau, habe ich Wasserwechsel von 30% gemacht, bis gestern war alles ok.
    Wasseraufbereiter benutze ich nicht.

    Woran kann die Schwankung von GH und KH liegen? Am Bodengrund, an der Wurzel? Muss ich aufpassen? Wenn ja, was kann ich tun?
    Ich wollte dieses Wochenende die ersten Fische einsetzen. Wenn sich die Werte nicht "beruhigen" lass ich das noch.

    Gruß
    Sonja

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Zitat Zitat von MissMarple Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Aquarium hatte seitdem es einfährt konstante GH und KH-Werte.
    Das waren auch die Werte, die aus dem Wasserhahn kommen.
    GH:15
    KH: 11
    Seit gestern zeigt sich beim Messen, dass GH und KH steigen und wieder fallen.
    Gestern war die GH aufeinmal bei 19 und die KH bei 9, heute ist die GH bei 18 und die KH bei 11. Der PH-Wert ist stabil bei 7,2.
    NO2= 0
    No3= 1-5
    Gemessen mit Tröpfchentest.

    Das Becken läuft seit 5 Wochen, Fische sind noch keine drin, aber Schnecken.
    Bodengrund ist Manado. Den habe ich gut mit warmem Wasser gewaschen.

    Deko ist eine Moorkienwurzel, keine Steine. Bevor ich die Wurzel ins Wasser gepackt habe, wurde sie abgekocht und gewässert. Sie war in Kunstoff eingepackt und mit Salz haltbar gemacht.

    Das Becken ist normal bepflanzt mit Javafarn,Wasserpest, Vallisnerien, Echinodoren, Cryptocryne, Anubia, Cabomba.
    Ich dünge seit 14 Tagen mit JBL-Ferropol24, Easycarbo tägl. und Jbl-Ferropol wöchentlich. Die Pflanzen wachsen sehr gut. Algen habe ich fast keine.
    Easycarbo gebe ich etwa 1,7 ml ( Messe das mit einer Spritze ab) auf 86l netto.

    Vor einer Woche,auf den Tag genau, habe ich Wasserwechsel von 30% gemacht, bis gestern war alles ok.
    Wasseraufbereiter benutze ich nicht.

    Woran kann die Schwankung von GH und KH liegen? Am Bodengrund, an der Wurzel? Muss ich aufpassen? Wenn ja, was kann ich tun?
    Ich wollte dieses Wochenende die ersten Fische einsetzen. Wenn sich die Werte nicht "beruhigen" lass ich das noch.

    Gruß
    Sonja
    Es liegt meines Erachtens an der Düngung mit Easycarbo

    CO2 Zugabe verschiebt das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Es wird aggressive Kohlensäure im System erzeugt, welche in der Lage ist, Kalkstein (Calcium/Magnesiumcarbonat) zu lösen. Beim Lösen von Kalkstein steigen dann sowohl die Gesamthärte (Calcium / Magnesium) als auch die Karbonathärte (Carbonat / Hydrogencarbonat). Diese Lösungsreaktion findet so lange statt, wie freie Kohlensäure vorhanden ist bzw. so lange Kalkstein um Lösen vorliegt.

    Gruß, Holger.

  3. #3
    Miora
    Hallo Sonja,

    laut JBL ist Manabo ein Ton. Ton enthält kein Calcium und ob sich das Magnesium bei den milden Bedingungen aus den Aluminiumsilikaten lösen kann, ist mir unbekannt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich. JBL spricht auch von einem "neutralen" Material.

    Easycarbo wird zu CO2 verstoffwechselt, zumindest von den Organismen, welche es nicht umbringt. Aber dass damit so hohe CO2-Werte erzeugt werden, dass sich aus dem Ton Magnesium löst, würde mich überraschen.

    Insgesamt überrascht mich bei Deinen Messungen, dass ausgerechnet der pH-Wert konstant ist, aber GH und KH schwanken.

    Ich würde mir das notieren, aber wie geplant weiterfahren.

    Gruss,
    Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich habe mich auch über den stabilen PH-Wert gewundert, aber bin doch irgendwo froh, dass der wenigstens bleibt , wo er ist. Ich hinterfrage das auch mal lieber nicht
    Dachte, ich hätte mich vermessen und habe nochmal " getröpfelt " Aber nein: PH bleibt bei 7,2 zementiert. Die anderen beiden Werte sind wie gehabt.

    Dann werde ich EasyCarbo erstmal weglassen und abwarten, was passiert.
    Soll ich nochmal das Wasser wechseln, damit das Zeug aus dem Becken verschwindet oder würde das alles nur schlimmer machen?

    Gruss
    Sonja

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bei Offenbach
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Zitat Zitat von MissMarple Beitrag anzeigen
    Ich hinterfrage das auch mal lieber nicht


    Dann werde ich EasyCarbo erstmal weglassen und abwarten, was passiert.
    Soll ich nochmal das Wasser wechseln, damit das Zeug aus dem Becken verschwindet oder würde das alles nur schlimmer machen?

    Gruss
    Sonja

    Hallöle,

    warum willst du das denn nicht hinterfragen? Wäre doch gut wenn man wüßte woran es liegt.
    Und ob du nun einen WW durchführst oder nicht, einiges verbleibt dennoch. Es macht aber keinen großen Unterschied, denn EasyCarbo hat ja vordergründig nichts mit den Tieren zu tun, sondern mit den Pflanzen. Es würde mich wundern, wenn der Pflanzenwuchs ohne so weiter voranschreitet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Algenwuchs zunimmt.

    Gruß

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo Frank,

    ich werde ja sehen, wie sich die Pflanzen ohne EasyCarbo entwickeln. Das wird schon.
    Algen hatte ich vor EasyCarbo kaum. Bis auf ein paar Kieselalgen hier und da, die jetzt auch noch vorhanden sind.
    Ich kann mich als Anfänger auch täuschen, aber waum sollten nach EasyCarbo mehr Algen kommen?
    Mein Fachhändler hat mir das Mittel als Übergangslösung ans Herz gelegt, bis ich mir eine vernünftige Co2-Anlage leisten kann.

    Gruss
    Sonja

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Sonja,

    ich habe auch EasyCarbo benutzt und war vom Wuchs der meisten Pflanzen begeistert. Dann habe ich mich hier wegen Düngung, Pflanzenwuchs und Algen informiert und habe erfahren, dass der Dünger zum grossen Teil aus einem Algizid und Desinfektionsmittel (Glutaraldehyd) besteht. Von dem her ist es gut möglich, dass, wenn diese Düngung abgestellt und weiter nichts geändert wird, Algen auftreten.
    Ich bin von diesem Produkt auf andere umgestiegen (Volldünger, Tagesdünger und CO2 + häufigere Wasserwechsel). Mit dem Resultat kann ich sehr gut leben (Pflanzen wachsen fast genauso schnell, Algen gibt's sogar weniger).

    LG,
    Marian

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hi Marian,

    danke für Deine Erfahrungswerte.

    Dann habe ich also vielleicht das eingerissen und aus dem Gleichgewicht gebracht, was prima funktioniert hat....Na ganz toll!
    Ich könnt mich sonstwohin beißen.
    Und ich habe mich noch gewundert, warum dieses Mittel so fies riecht.
    Über alles Mögliche habe ich mich schlau gemacht nur DARÜBER nicht. Wenn das ein Algizid ist, verhungern mir die Geweihschnecken. Die fressen ja nur Aufwuchs.
    Werde mich intensiv hinter das Thema CO2-Anlage klemmen. Alles andere ist Firlefanz.

    LG
    Sonja

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe noch eine Frage bezüglich der Düngung.
    Meine kleine Probeflasche mit Ferropol ist langsam leer. Der Händler meinte, wenn ich die Flasche aufgebraucht habe, könne ich ja auf Profito umsteigen. Der Dünger wäre ausgezeichnet.
    Jetzt bin ich mißtrauisch.
    Ist das auch so ein Giftzeug wie EasyCarbo, oder ist der Dünger tatsächlich gut?

    LG
    Sonja