Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Bernd, da mein Schatz gerade einkaufen ist, antworte ich mal für uns Beide:

    Der TWW erfolgt bei uns 1 x pro Woche.
    Hallo Martina,

    das ist fein und freut mich für Eure Fische. Mir ging es aber hauptsächlich um die etwas unfaire Spitze gegen Catwoman.

  2. #22
    Sandmann1193
    Hallo Bernd:

    Er hat ein Musterbeispiel gegeben
    (ich denke, Max Mustermann sollte jedem Krankenkartenbesitzer ein begriff sein)
    Dabei hat er weder gesagt, dass es seins ist, oder nicht.
    Vielmehr war ja dein Post eine "unfaire Spitze", er hat lediglich gesagt, dass Catwoman nichtmal annähernd beschreibt, wie die Aquarien denn ansonsten aussehen.



    Und irgendwie ist das ganze sowieso offtopic

    also btT:

    Im Prinzip muss jeder selbst wissen, was er wie mit dem Aquarium macht. Die Frage an sich finde ich aber gut, da wirklich einfach oft gesagt wird: Wasserwechsel^^

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo Maurice,

    Zitat Zitat von Sandmann1193 Beitrag anzeigen
    Er hat ein Musterbeispiel gegeben
    (ich denke, Max Mustermann sollte jedem Krankenkartenbesitzer ein begriff sein)
    Dabei hat er weder gesagt, dass es seins ist, oder nicht.
    Vielmehr war ja dein Post eine "unfaire Spitze", er hat lediglich gesagt, dass Catwoman nichtmal annähernd beschreibt, wie die Aquarien denn ansonsten aussehen.
    Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Bernd, was für eine Spitze gegen Cat???
    Also ich lese aus den Worten meines Schatzes einiges, aber keine Spitze.

    LG
    Martina

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Hallo Maurice,

    Du hast es erkannt. Es ging mir in keinster Weise um die Frage, ob in einem definierten AQ mit definiertem Besatz und Bepflanzung bei gemessenen Wasserwerten von xx ein Wasserwechsel erforderlich ist.

    Ich wollte nur eure grundsätzlichen Ansichten und Erfahrung zu dem Thema hören.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Hallo Maurice,

    Zitat Zitat von Sandmann1193 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd:

    Er hat ein Musterbeispiel gegeben
    (ich denke, Max Mustermann sollte jedem Krankenkartenbesitzer ein begriff sein)
    Dabei hat er weder gesagt, dass es seins ist, oder nicht.
    okay, dann ist es also Zufall, dass das Aquarium von Max Mustermann seinem auf den Zentimeter genau gleicht:

    erstmal kurz die Daten von meinem AQ:
    80cmx35cmx45cm (LxBxH)
    Vielmehr war ja dein Post eine "unfaire Spitze", er hat lediglich gesagt, dass Catwoman nichtmal annähernd beschreibt, wie die Aquarien denn ansonsten aussehen.
    Gut, ich entschuldige mich für meine unfaire Spitze. Stelle aber dennoch zur Diskussion, wie man mit einer derartig unpräzisen Fragestellung von anderen Diskussionsteilnehmern genaue Beschreibungen von "Zuständen" einfordern kann.

    Und irgendwie ist das ganze sowieso offtopic
    Das stimmt schon. Dann sollte man es aber auch dabei bewenden lassen, oder wieder zurück zum Thema finden. Dann aber mit eindeutigen Fragen und sachbezogenen Antworten.

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo Bernd,

    das ist jetzt KEINE Spitze, aber zuweilen habe ich den Eindruck, als WOLLEN gewisse Menschen etwas einfach nicht verstehen oder etwas ganz bewusst missverstehen.

    Meinem Schatz ging es um eine Sammlung von Gründen für bzw. gegen einen regelmäßigen Wasserwechsel. Voraussetzung natürlich, dass im AQ soweit alles okay ist.

    Welche Pflanzen, welcher Besatz, Wasserwerte etc. sind hierbei in meinen Augen absolut unerheblich.
    Okay, reicht!

    Entscheidend bei der Ausgangsfrage ist einzig und alleine das Für und Wider - hier natürlich auch die Erfahrungen der jeweiligen Aquarianer - sofern vorhanden.

    Zitat Zitat von Bernd Kaufmann Beitrag anzeigen
    Dann sollte man es aber auch dabei bewenden lassen, oder wieder zurück zum Thema finden. Dann aber mit eindeutigen Fragen und sachbezogenen Antworten.
    Gute Idee.

    LG
    Martina

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Martina_Schein Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    das ist jetzt KEINE Spitze, aber zuweilen habe ich den Eindruck, als WOLLEN gewisse Menschen etwas einfach nicht verstehen oder etwas ganz bewusst missverstehen.
    Hallo Martina,

    was mich betrifft, weder noch. Wenn ich etwas nicht verstehen will, äußere ich mich gar nicht dazu. Und bewusst missverstehen will ich schon gleich gar nichts. Aber ich mag es auch nicht, wenn Leuten etwas vorgehalten wird, was man selbst nicht bereit ist zu bringen.

    Meinem Schatz ging es um eine Sammlung von Gründen für bzw. gegen einen regelmäßigen Wasserwechsel. Voraussetzung natürlich, dass im AQ soweit alles okay ist.

    Welche Pflanzen, welcher Besatz, Wasserwerte etc. sind hierbei in meinen Augen absolut unerheblich.
    Mit Verlaub, das ist doch dann eine Fragestellung, die ebenso schwammige Antworten geradezu erzwingt. Daran gemessen kann man sich über keine der Antworten beklagen.

    Entscheidend bei der Ausgangsfrage ist einzig und alleine das Für und Wider - hier natürlich auch die Erfahrungen der jeweiligen Aquarianer - sofern vorhanden.
    Nichts anderes hat Catwoman geschrieben. Ich denke, dass ich nicht gerade im Verdacht stehe, ihr nach dem Mund zu reden, denn ich habe schon manche kontroverse Diskussion mit ihr gehabt. Aber in diesem Fall kann ich nicht sehen, was an ihrer Antwort schlechter oder ungenauer war als die Fragestellung es erforderte.

    Wenn gefragt wird nach Pro und Contra Wasserwechsel und es fällt einem kein Contra ein, schreibt man eben das Pro hin, wie man es empfindet. Wenn Begründungen gefordert werden, muss auch genau danach gefragt werden.

  8. #28
    gurami1
    Hi,
    das ist jetzt KEINE Spitze, aber zuweilen habe ich den Eindruck, als WOLLEN gewisse Menschen etwas einfach nicht verstehen oder etwas ganz bewusst missverstehen.
    Eindruck ist subjektiv. Konkretes Beispiel?
    Welche Pflanzen, welcher Besatz, Wasserwerte etc. sind hierbei in meinen Augen absolut unerheblich.
    Das ist fatal.
    Natürlich spielt die Häufigkeit des WW bezüglich Besatz, Pflanzenmenge und Art des Beckens eine Rolle.
    Bei einem Aufzuchtbecken mit einigen hundert Jungfischen kann es sein, dass ich täglich 90% Wasser wechseln muß. Bei einem 60er, mit einem Betta besetzt, kann ich auch mal ein paar Tage überziehen.

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Hallo Matthias,

    Natürlich spielt die Häufigkeit des WW bezüglich Besatz, Pflanzenmenge und Art des Beckens eine Rolle.
    Begründung?

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  10. #30
    gurami1
    Hi Wolfgang,
    das Beispiel oben ist zwar extrem, ich dachte eigentlich gerade deswegen wäre es verständlich.
    Fische und Pflanzen betreiben Stoffwechsel. Die Endprodukte sind Nitrate und Phosphate.
    Einfach ausgedrückt. Echte Altwasserbecken werden nicht umsonst mit minimalen Besatz gefahren. Bei Weichwasserfischen ist selbst das umstritten.
    Letztlich kommt es weniger auf das Alter des Wassers als auf den Mulm und Schlamm an.
    Wie in einem Klärwerk.
    In der Praxis ist es so, dass vorallem Einsteiger das Volumen des Beckens bezüglich Besatz ausreizen. Anfallende Überschüsse an Nährstoffen stehen dann nicht im Vehältniss zur Pflanzenmasse und müssen abgeführt werden.