Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Neues Aquarium, das Wasser ist trüb! bitte Hilfe

    Hallo,
    ich habe mir vor 2 Tagen ein 80 cm ( 130 l ) Aquarium-Komplettset gekauft.
    Der Verkäufer hat mir paar Sachen empfohlen, damit sich das schneller stabilisiert.
    1x Tetra AquaSafe
    1X Tetra EasyBalance
    1X amtra clean procult ( lebende Bakterien )
    Am ersten Abend war das Wasser brilliant wie ein Diamant. Auf Empfehlung habe ich vom AquaSafe die perfekte Dosis reingemacht. bisschen vom easybalance auch. Zum schluss hab ich das AMTRA zeug reingemacht. das wasser wurde milchig trüb, laut hersteller sollte das nach einigen stunden weggehen.
    Als ich am nächsten tag aufwachte, war das wasser noch schlimmer. ich seh mein rückwand nicht mehr...
    was soll ich machen? Ich bitte um Ratschläge.

    PS: ich habe ein EHEIM aquaball 130 filter ( er läuft die ganze zeit schon)
    25 kg Sand (leider vergessen zu waschen )
    und 5 pflanzen

    Danke im Vorraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    vergessen zu schreiben, ich heisse emin

  3. #3
    Deo
    Hallo,

    Zitat Zitat von eminaga Beitrag anzeigen
    ich habe mir vor 2 Tagen ein 80 cm ( 130 l ) Aquarium-Komplettset gekauft.
    Der Verkäufer hat mir paar Sachen empfohlen, damit sich das schneller stabilisiert.
    1x Tetra AquaSafe
    1X Tetra EasyBalance
    1X amtra clean procult ( lebende Bakterien )
    ja, wird gerne verkauft. Schadet nicht, hilft aber auch nicht.

    Als ich am nächsten tag aufwachte, war das wasser noch schlimmer. ich seh mein rückwand nicht mehr...
    was soll ich machen? Ich bitte um Ratschläge.
    warten. Insbesondere die ersten zwei Wochen sind relativ bedeutungslos für das Aqarium. Da passiert noch alles mögliche und vergeht auch wieder.

    Wenn die die Trübe richtig ärgert, dann wechsele Wasser. Das Zeugs kannst Du zwar wieder nachdosieren, aber es wird wie oben geschrieben nicht helfen aber auch nicht schaden.

    PS: ich habe ein EHEIM aquaball 130 filter ( er läuft die ganze zeit schon)
    25 kg Sand (leider vergessen zu waschen )
    und 5 pflanzen
    also pflanzenmäßig gar nichts. Macht aber auch nichts, weil ob 5, 10 oder 20 Pflanzen ändert nicht wirklich etwas.

    Sand ist schon mal gut, aber wenn er feinste Schlämmpartikel hatte, dann könnte die Trübung hartnäckig sein. Dann könnte es sinnvolle sein quasi im Aquarium "nachzuwaschen". Die Pflanzen und Gerümpel nimmst Du s lange raus, die sind eh noch nicht angewachsen.

    Du kannst derzeit nichts kaputtmachen, weil das Aquarium ist im Grunde noch keines weil ist derzeit noch ein syntethisch zusammengewürfeltes Konstrukt und keine biologisches System. Das muss es erst werden und wenn das Wasser dann noch trübe ist kannst Du Dir Sorgen machen, im Moment aber noch nicht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    hallo,

    danke für dein antwort. an wasserwechsel hab ich auch schon gedacht.
    aber dann war docj alles umsonst, was ich ins wasser zugefügt habe, vor allem dieses bakterienzeug. und dann hab ich ja wieder leitungswasser drinne, mit nitrit und allem drum...

    LG emin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Nitrit ist nicht im Leitungswasser. Das entsteht erst im AQ.

    5 Pflanzen ist zu wenig.

    Wenn die Trübung durch Sand kommt, dann sollte sie am nächsten Morgen nicht schlimmer werden, wenn es Quarzsand ist, sondern geringer.

    Gegen mechanische Trübung hilft Wasseraufbereiter nicht.

    Gruss Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    hallo,

    die bakterien sollen angeblich gegen nitrit wirken... also sollte ich keine mehr haben
    woran liegt dann die trübung?

    LG emin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Anhang 24590

    Anhang 24591
    hallo, hier sind ma 2 fotos. könnt ihr mir dazu was sagen?
    ich hab noch mal tetracrystalwater reingemacht...

    LG emin

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Borken
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Oha,
    ist ja schon ganz schön nebelig :-)

    Also es gibt 2 Möglichkeiten woher das kommt, entweder vom Sand oder von deiner Chemie.

    Mach mal die Hälfte vom Wasser raus, nimm die Einrichtung raus und wasche den Sand nach. Dann mehr wasser raus und wieder halb voll machen und wieder waschen, das ganze machst du bis nicht mehr viel "Dreck" das Wasser trübt beim waschen.

    Dann die Einrichtung wieder rein und Wasser auffüllen.

    Dann mal eine Nacht laufen lassen und schauen ob es immernoch so trüb ist.

    Die Chemie kannst du dann immernoch rein machen wenn du möchtest.

    Sie hilft übrigens nicht "gegen" Nitrit, sondern fördert den Aufbau des Bakterienstammes welcher Nitrit zu Nitrat umwandelt.

    Gruss

    Christoph

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Wenn es anfangs klar war und dann erst trübte kommt es definitiv nicht vom Sand.

    Ich schätz das ist ne Bakterienblüte. Mach nen richtig grossen, fetten Wasserwechsel. Unmittelbar danach sollte das Wasser klar sein.

    Wenn es nach nen paar Stunden wieder trübt, dann nimm ne ordentliche Probe aus dem AQ mit einem sauberen, durchsichtigen Glas. Stell es ans Fenster wo ordentlich Licht hinkommt, aber nicht weiter berühren.

    Nach ein paar Stunden (es sollte draussen noch immer hell sein) schaust du ob das Wasser immer noch trübe ist oder ob es klar ist und dafür eine dünne Schicht am Boden ist.

    Ist das Wasser noch immer trübe, dann schau mal genau hin, ob du einzelne Teilchen erkennen kannst und ob die sich aktiv bewegen.

    Gruss Cat

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Borken
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Das es sowas gibt wusste ich auch noch nicht, wieder was dazu gelernt :-)

    Können die Bakterien (falls es welche sind) dann im Sand gewesen sein?

    Gruss

    Christoph