Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Kreis Esslingen am Neckar
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Brauche DRINGEND Hilfe

    Hallo zusammen!

    Ich und mein Freund haben uns voller Stolz und voller Freude ein Aquarium zugelegt. Leider stimmen unsere Wasserwerte überhaupt nicht und wir bekommen Sie auch nicht in den Griff. Muss dazu sagen, dass wir beide Laien sind im Bereich Aqarium.. Die Daten sind vom Stäbchentest´s...
    Ich benötige Wirklich Eure Hilfe...

    Die Daten:

    60l-Aquarium
    Filter von Tetra (ist im Wasser)
    NO3 100
    NO2 5 (muss dazu sagen, dass nach einem totalen Wasserwechsel die beiden Zahlen super waren, genau richtig. Jetzt steigen Sie wieder plötzlich an!!)
    GH >21°d (auch viel zu hoch, aber wir wissen nicht, wie er gesenkt werden kann!)
    KH 10°d
    PH 7,6
    Haben von Tetra Aqua Safe und SafeStart.. aber beides hilft nicht wirklich.
    Füttern tun wir mit zerkleinertem Flockenfutter...

    Irgendwie geht das nicht, dass ich hier Bilder reinsetzen kann (oder ich check des net )

    **Bitte**Bitte**
    Helft uns. Leider sind auch schon Fische tod

    Vielen Dank im voraus!

    Grüßle
    Anita81

  2. #2
    lillythecat
    Hey Anita,

    leis Dich am besten einfach mal quer durchs Forum mit den Schlüsselwörten Nitrit, Nitritpeak, Anfängerfehler, Besatz

    Also: wie es ausschaut, seid Ihr mitten im Nitritpeak, der ist übel bis tödlich für die meisten Fische. Da müsst Ihr jetzt durch mit täglich mind. 1x Wasserwechsel so groß wie möglich oder mehrmals kleine. Nitrit sollte unter 0,3 sein (auf Dauer). Am Anfang gibt es halt den Höhepunkt bis Ihr genug Bakaterien im AQ habt, die Nitrat abbauen/umwandeln (das erkläre ich jetzt nicht im einzelnen, da sucht Ihr bitte nach, das ist jetzt nur eine zusammenfassende Info). Ich nehme an, daß Ihr bald oder direkt nach dem Aufbauen viele Fische auf einmal eingesetzt habt. Normalerweise wartet man (als Anfänger) den Nitritpeak ab, vorher sind nur Pflanzen und Schnecken, evtl. Garnelen im AQ. Wasseraufbereiter brauchst Du normalerweise nicht, erhöht nur die Provision des verkaufenden Mitarbeiters. Der Aufbereiter bindet nur Schwermetalle oder neutralisiert Chlor, normalerweise ist das aber nicht im Trinkwasser. Dann werden Die Tiere "portionsweise" eingesetzt, also alle paar Tage ein Kleingrüppchen, damit nicht durch zuviel Futter/Ausscheidungen das Nitrit plötzlich zu hoch steigt.
    Da aber das alles schon passiert ist, könnt Ihr das Nitrit nur durch stetigen Wasserwechsel im Griff halten, bis genügend Bakterien da sind. Dazu dürft Ihr aber bitte nicht den Filter auswaschen, da sitzen die nämlich drin. Und im Boden, also nicht mit der Mulmglocke den Boden aussaugen.

    Nach 3-4 Tagen sollte das ganze überstanden sein. Ihr solltet die Fische nicht zu sehr füttern in den nächsten Tagen, damit das Wasser und die Fische nicht noch mehr belastet werden. Außerdem brauchst Du schnellwachsende Pflanzen, sonst wirst Du bald noch ein Algenproblem bekommen.
    Leider hast Du bzgl. Pflanzen und Besatz nichts geschrieben, vielleicht könntest Du das noch nachholen.

    Ansonsten viel Spaß, viel Freude,

    Grüßchen, Ina

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Kreis Esslingen am Neckar
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Ina,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt gestern und heute gut das halbe Aquarium mit neuem Wasser befüllt (das alte natürlich vorher raus).
    Ich mach das jetzt noch 2 Tage und dann hoffe ich, dass die Werte viel besser werden. Sonst melde ich mich nochmal. Aber den Fischen scheint es gut zu gehen. Die schwimmen munter im AQ rum..

    Gruß
    Anita

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hi

    welche und wieviele Fische sind den im Becken?
    Seit wann läuft das Becken bzw. wurde es eingefahren?
    Wieviel füttert ihr?

    GH / KH bekommst Du mit Osmosewasser runter (z. B. beim nächsten TWW einfach 50% Osmose), welches du in vielen Aquaristikgeschäften erhälst...die benötigte Härte kommt aber auch darauf an welche Fische du drin hast!?

    Ansonsten wie schon gesagt... die Forensuche ist wirklich hilfreich .

    Grüßle

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi Sahra!

    Ich hab das nur flüchtig verfolgt, aber wieso willst du jetzt das Wasser mit Osmosewasser Panschen?

    So wie ich das verfolgt habe, wurde einfach keine Einlaufphase gemacht, wodurch nun der sogenannte Nitrit Peak da ist,

    Da sollte das Wasserwechseln ausreichen, eventuell kann man noch versuchen mit lebend Bakterien nachzuhelfen, wobei das fraglich ist.

    Eventuell einen Bekannten fragen, ob er wenn vorhanden sein Filtermaterial mal im Becken ausdrücken kann, sofern er dicht bei wohnt...

    Lg Johannes

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Anita81 Beitrag anzeigen
    GH >21°d (auch viel zu hoch, aber wir wissen nicht, wie er gesenkt werden kann!)
    KH 10°d
    Hi

    Deswegen wars´n Tipp sobald das andere passt und diese Werte evtl. "zu hoch" für ihre Fische sein sollten!?

    ... und natürlich haben die anderen Werte wie der Nitrit Priorität und ohne gleich verurteilen zu wollen, habe ich ja bestimmte Fragen gestellt !? ... da der Verdacht nahe liegt, dass das Becken nicht eingefahren wurde...

    War das etwa falsch?

    Grüßle
    Sarah

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi!

    Also ich will das nicht Beurteilen, kann ich auch net.

    Nur ist das Panschen soweit ich das Beurteilen kann für fortgeschrittene...

    Das würd ich nicht einem Beginner/in mit nem StarterSet raten.

    Zumal in der Eröffnung klar steht, das die Werte passen nach nem WW, jedoch danach viel zu hoch die N werte sind.

    Da sollte man doch eigentlich schon bescheid wissen, oder?

    Denke wurde wohl überlesen^^

    Lg Johannes

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hi

    da steht das nach einem totalen WW die Werte NO2 + NO3 super waren
    und dann wieder schlechter wurden.

    Edit: Wegen dem NO2 und NO3 habe ich ja zu erst die Fragen gestellt die evtl. weiterhelfen könnten .

    Gruß
    Geändert von sade (04.12.2010 um 16:42 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi!

    Ja und was sagt uns das?
    Doch wohl, das da noch nicht ausreichend Baktieren vorhanden sind, die die Stoffe Umwandeln können, oder?
    Währen genug da, würds net ansteigen, oda?
    Und es geht da ja auch nur um dieses Werte, nicht darum, das andere schlecht sind...

    Lg Johannes

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hi

    Zitat Zitat von Anita81 Beitrag anzeigen
    GH >21°d (auch viel zu hoch, aber wir wissen nicht, wie er gesenkt werden kann!)
    Und darauf darf ich dann nichts sagen?

    Ok, verstanden .

    Gruß und tschüssi