Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Tetratest KH, Farbumschlag, was heißt das?

    Hallo Leute,
    ich habe mir vorhin den Tetratest KH geholt. Der arbeitet nicht mit einer Farbskala sondern mit einem Farbumschlang von Blau nach Gelb. Bei 9 Tropfen sieht man deutlich, dass die Farbänderung beginnt. Die Farbe ist aber noch deutlich mehr blau als Gelb. Bei 10 Tropfen ist ein klares Gelb erreicht. Bedeutet Farbumschlag nun das Wegbewegen von Blau (9 Tropfen) oder das Erreichen eines klaren Gelbs (10 Tropfen)?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    LG
    Mike

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Mike

    Hast du nach jedem Tropfen geschwenkt? (nicht gerührt oder geschüttelt)

    Der Farbumschlag ist durchaus deutlich von einem zum anderen Tropfen zu erkennen.

    Cat

  3. #3
    MrCeline
    Hallo!
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Der Farbumschlag ist durchaus deutlich von einem zum anderen Tropfen zu erkennen.
    Dem möchte ich widersprechen und Mikes Erfahrung bestätigen.
    Letztlich auch kein Wunder, dass dies geschehen kann. Denn die Natur lässt sich nun mal nicht in natürlichen Zahlen erklären. Sondern manchmal bedarf es einer Dezimalzahl.

    Wenn ich teste und bei 9 hat die Reagenz nur einen Schimmer der nächsten Farbe und erst bei 10 richtig gefärbt, geht der Wert eben gegen 10.
    Ist bei 9 bereits einen deutliche Änderung zu erkennen, und der nächste Tropfen setzt dem i nur den Punkt auf, ist der Wert knapp über 9.

    Doch hat es bisher keine meiner Entscheidungen beeinflusst, ob ich eine KH von 9,2 oder 9,8 habe.

  4. #4
    Stöbi
    Hi,

    ich bin zwar eher Cat`s Meinung, wenn man die Soße nach jedem Tropfen schüttelt gibt`s keine Zwischenstufen. Aber was sollte dieses eine Grad schon ausmachen? Ist doch müßig darüber zu diskutieren, oder?

  5. #5
    Miora
    Hallo zusammen,

    bei Farbindikatoren geht man davon aus, dass bei einem Verhältnis von 10:1 bis 1:10 der beiden Indikatorformen Mischfarben auftreten. Auch bei optimaler Durchmischung kann es also sein, dass diese Mischfarbe eintritt, wenn die Zugabemengen zufällig so sind, dass man diesen Umschlagsbereich trifft.

    Solange der blaue Farbton überwiegt, ist man noch vor dem Umschlagspunkt, ein klares Gelb zeigt an, dass man bereits zu viel hinzugegeben hat. Grün wäre die richtige Farbe, um mit dem Tröpfeln aufzuhören.

    Aber es ist völlig irrelevant, ob es nun KH 9 oder 10 ist... Bezieht man Messfehler mit ein, wird man wohl kaum genauer sein können als zu sagen, dass die KH zwischen 7 und 12 liegt. (Wenn überhaupt)

    Gruss,
    Michael