Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0

    Sekundenkleber im Aquarium?

    Hi,
    habe gesehen, dass hier schonmal so ein Thema war.
    Ich würde gerne Steine ( die ich draußen gesammelt hab) mit sekundenkleber verkleben.

    1 Frage:

    Kann ich die Steine benutzen? Sind ganz gewöhnlich graue. Meine Mutter meint "Natursteine"

    2 Frage:
    Kann ich bedenkenlos Sekundenkleber benutzen mit einer Garantie, dass meine Fische darunter nicht leiden?

    Danke schonmal für die kommenden Antworten.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also ich persönlich würde gewöhnlichen Sekundenkleber nicht benutzen. Ich kenne die Inhaltsstoffe nicht genau aber die Dinger sind ja schon beim Einatmen gefährlich^^
    Es gibt spezielle Aquariensilikone, welche Steine verkleben können und für das Wasser unschädlich sind

  3. #3
    Miora
    Hallo Natascha,

    wenn Du gesehen hast, dass es hier schon einmal Thema war, hast Du sicherlich auch gelesen, dass normaler Feld-, Wald- und Wiesen-Sekundenkleber nicht wasserfest ist.

    "Natursteine" ist eine völlig sinnfreie Bezeichnung...

    Gruss,
    Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Hi,
    okay danke..
    dann werd ich die steine einfach mal stapeln...
    bin momentan pleite.. (schülerin -.-)

  5. #5
    nolls
    Hallo Natascha,
    was für einen Besatz hast du in dem Becken, wenn da keine buddelnden Buntbarsche drin sind brauchst du überhaupt keinen Kleber einsetzen. Du kannst sehr gut Flußsteine aus der Natur einsetzen. Klick auf meine Signatur dann siehst du Flußbasaltgestein.
    Ist kostenlos und sieht gut aus. Nur abspülen und dann ins Becken.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Hi,

    mein Besatz ist:
    2 Albino Antennenwelse ( bei denen hab ich bedenken.. )
    2 Afrikanische SBB
    8 Kupfersalmler
    3 Honigguramis
    3 Corydoras Pygmeaus ( wird aufgestockt wenn ich nach weihnachten wieder kohle hab)

    Ich hab die steine jetzt einfach mal gestapelt..
    ich mach eben n bild und lads dann gleich hoch.

    Zitat Zitat von nolls Beitrag anzeigen
    Hallo Natascha,
    was für einen Besatz hast du in dem Becken, wenn da keine buddelnden Buntbarsche drin sind brauchst du überhaupt keinen Kleber einsetzen. Du kannst sehr gut Flußsteine aus der Natur einsetzen. Klick auf meine Signatur dann siehst du Flußbasaltgestein.
    Ist kostenlos und sieht gut aus. Nur abspülen und dann ins Becken.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Bilder:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Ja, das habe ich gelesen. Aber es gab viele unterschiedliche Meinungen und deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

    Das es eine Sinnfreie bezeichnung ist, habe ich meine Mum auch gesagtxD

    Zitat Zitat von Miora Beitrag anzeigen
    Hallo Natascha,

    wenn Du gesehen hast, dass es hier schon einmal Thema war, hast Du sicherlich auch gelesen, dass normaler Feld-, Wald- und Wiesen-Sekundenkleber nicht wasserfest ist.

    "Natursteine" ist eine völlig sinnfreie Bezeichnung...

    Gruss,
    Michael

  9. #9
    Miora
    Hallo Natascha,

    es sind auch ziemlich verschiedene Steine, die Du da zusammengetragen hast.

    Wenn es stabil ist, musst Du nicht kleben. Dann kann man es zudem leicht wieder abtragen, neu arrangieren, etc.

    Gruss,
    Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Wen sollen die Steine was bringen?

    Ausser den Antennenwelsen, denen je eine Röhre plus eine in Reserver genügt, braucht nichts diese Steine.

    So am Rand gestapelt hätt ich zudem einiges an Bedenken wegen des AQ-Glases.

    Ist das echtes Quarz oder eher was in Richtung Salz?

    Cat