Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    323
    Danke
    0

    Co2 Gehalt berechnen bei pH Senkenden Faktoren wie?

    Serwus,

    ich habe da mal eine Verständnis Frage bezüglich des Co2 Gehaltes im Aquarium.

    Normalerweise wird der Co2 Gehalt ja per Tabelle aus dem pH-Wert und dem KH abgelesen. Dies Funktioniert aber nur solange wie man keine pH Senkenden Eigenschaften hat. Denke da an Chemie, Huminsäure, Osmosewasser usw.

    Wie berechne ich dann den Co2 Gehalt?

    Sehe ich das Richtig das die Tabellen für Neutrales Wasser ausgelegt sind? Kann ich dann nicht einfach die Werte entsprechend verschieben?

    Also wenn die Tabelle bei Normal ein pH Wert von pH 6,5 ausspuckt ich aber schon vom Grundwasser her ph 6,5 habe einfach pH 6 ausgehe?

    Ich hoffe ich konnte mich Verständlich ausdrücken..

    Grüße

    Massaguana

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Torgau
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo Massaguna,
    hier ein Link mit allen möglich Formeln Rund ums AQ da ist die von Dir gesuchte auch mit dabei
    http://www.aquarium-stammtisch.de/Fo...e=berechnungen

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    323
    Danke
    0
    Hi Eugen, also die Formelsammlung ist wie es dort steht auch nur für Wasser ohne pH Senkende Einflüsse...

    Grüße

    Massaguana

  4. #4
    Stöbi
    Hi,

    wenn Du es genau wissen willst, besorg Dir doch einfach ein Meßgerät, da gibt`s verschiedene (einfach mal googeln). Denen ist egal was Du sonst so mit dem Wasser anstellst. Die messen was da ist!

  5. #5
    duras111
    hi,
    ich würd mir auch extra etwas holen zum messen. das ausrechnen ist immer so eine sache. selbst wenn man nichts im wasser hat, was die ph- oder kh-werte verfälscht, ist es schwer den co gehalt auszurechnen. wenn man sich beim messen nämlich nur ein wenig vermisst, verfälscht es das ergebnis sehr stark. da reichen schon unterschiede beim ph-wert von 0,2 und man hat laut tabelle zu viel co2 im wasser.
    gruss
    sascha

  6. #6
    Deo
    Hallo,

    Zitat Zitat von Massaguana Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird der Co2 Gehalt ja per Tabelle aus dem pH-Wert und dem KH abgelesen. Dies Funktioniert aber nur solange wie man keine pH Senkenden Eigenschaften hat. Denke da an Chemie, Huminsäure, Osmosewasser usw.
    das ist so nicht richtig. Die Gleichung erwartet die echte Karbonathärte und nicht die scheinbare Karbonathärte.

    pH-Reduzierer senken die Karbonathärte, weil anders würden sie nicht funktionieren. Logisch. Salzsäure hinterlässt Salz im Wasser und das ist nichzt pH-relevant. pH-Senkungsmittel auf Basis von Phosphorsäure(?) hinterlassen Phosphate und die können eine scheinbare Karbonathärte erwirken. Die wiederum wirkt nicht auf den CO2-Wert und das errechnete Ergebnis fällt zu hoch aus. Osmosewasser verdünnt nur und es verbleibt nichts weiter im Wasser. Damit kann man wunderbar rechnen.

    Wie berechne ich dann den Co2 Gehalt?
    Zum einen sollte man nie rechnen wenn man nicht zur Kontrolle mal echt ertröpfelt hat. Ich weiß, dass viele Leute sich die Direktmessung sparen wollen und nur rechnen, aber damit mach sie es falsch. Erst nachdem man den CO2-Wert direkt gemessen (ertröpfelt) hat, kann man dann ohne Direktmessung auch mal rechnen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    323
    Danke
    0
    Hi Deo, welchen Tröpfchentest nutzt du? den von Tetra? Von JBL gibt nur so ein Dauertest..

    Grüße
    Massaguana

  8. #8
    Deo
    Zitat Zitat von Massaguana Beitrag anzeigen
    Hi Deo, welchen Tröpfchentest nutzt du? den von Tetra? Von JBL gibt nur so ein Dauertest..
    früher die von Dupla, heute keinen mehr weil mich der CO2-Gehalt nicht interessiert.

    .Olaf

  9. #9
    Miora
    Hallo Massaguana,

    für die Berechnung des CO2-Gehalts muss man den pH-Wert und den Hydrogencarbonatgehalt kennen. Letzterem entspricht in etwa die KH, welche man aber nicht messen kann. Messen kann man nur das Säurebindungsvermögen bzw. die Menge an Säure, die man zugeben muss, bis man pH 4.3 erreicht.

    Hat man ein "reines" System, in dem nur CO"/HCO3- die Säure puffern, kann man aus "KH" und pH den CO2-Gehalt berechnen. Hat man weitere Substanzen drin, die zwischen pH 4 und dem Ausgangs-pH puffern, ist keine Rechnung möglich. Allerdings puffern ausgerechnet Phosphate und die meisten organischen Säuren in genau diesem Bereich.

    Eine Angleichung der Rechnung (einfach mal 0.5 pH abziehen) ist nicht möglich, weil die pH Skala logarithmisch ist. Man könnte es schon, zumindest auf der KH-Seite, wenn man wüsste, wie viel die nicht KH-Puffer von der zuzugebenden Säure verbrauchen. Aber aus Deinem Aufgangwasser kannst Du dies nicht herleiten.

    Die CO2-Tröpfeltests (gibt es noch welche?) sehe ich sehr kritisch, da die Reagenz sehr anfällig ist. Man braucht dazu eine leichte Base und die löst begierig CO2 aus der Luft, so dass nach kurzer Zeit nur noch Fehlmessungen resultieren.

    Nicht sonderlich aber ausreichend genau sind CO2-Langzeittests, welche ein definiertes Puffer-Indikator-System mitbringen. Solche findet man z.B. bei Dennerle oder bei aquasabi.de. Soweit ich weiss, haben beide ein wenig unterschiedliche Anzeigen, da die Puffer anders eingestellt sind. Bei Aquasabi werden, so meine ich, höhere CO2-Konzentrationen angestrebt.

    Gruss,
    Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    323
    Danke
    0
    Hi Michael,

    Danke für deine sehr genauer Erklärung. Ich werde mir einmal solch ein Dauertest zulegen und sehen wo ich lande..

    Grüße
    Massaguana