Hi

Du schreibst zwar das du viele Pflanzen eingesetzt hast, aber so wie ich das gelesen habe, waren das vorallen Topfpflanzen. Blöderweise werden die oft über Wasser gezogen, und müssen sich dann erst umstellen wenn sie ins Aquarium kommen. Dabei werfen dann viele erst einmal ihre Luftblätter ab, und bilden dann neue Unterwasserblätter. Zudem nehmen viele dieser Arten, da oft Sumpfpflanzen, ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf, nicht über die Blätter. Echte Wasserpflanzen dagegen, wie Wasserpest, Valisnerien, Haarnixe usw nehmen die Nährstoffe über die Blätter auf, zudem stellen sie sich sehr schnell auf die neuen Bedingungen ein.

Mein Rat deshalb immer bei einer Neueinrichtung, holt erst einmal die "billigen" Bundpflanzen, alles was halt schnell wächst, und wenn das ganze erst einmal läuft, ersetzt die schnellwüchsigen nach und nach gegen ein paar schöne Topf oder gar Solidärpflanzen. Aber wie gesagt, nach udn nach, und dann düngt sie auch entsprechend. Ohne ausgewogene Düngung, genügend Licht, Platz und auch Temperatur, nutz die beste CO2-Anlage nichts. Nur wenn ALLE Parameter sauber aufeinander abgestimmt sidn und ineinandergreifen, wachsen Pflanzen auch wirklich gut. Fehlt ein Glied in dieser Kette, dann stockt es.

Ach ja, und bitte immer dran denken, gerade das erste Jahr ist für ein Aquarium immer das unstabilste, da können kleine Änderungen bereits Auswirkungen haben.

Dany