Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Blasenschaum auf Oberfläche

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Wasserwechsel (vor ca. 5 Tagen) hat es einen Schaumbelag auf der Oberfläche, der aus kleinen Blasen besteht.
    Allerdings nur dort, wo das Wasser vom Filter hineinfliesst und dort wo Luft vom Auströmer "hinauffliesst".

    hat es eventuel irgendwie ein waschmittel ins wasser bekommen?
    oder hatte jemand das auch mal?

    (beim wasserwechsel habe ich das wasser abgepumpt & mit einem schwamm das glas gereinigt.)

    danke für antworten

    gruss
    vanessa<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Wenn das ein nagelneuer Schwamm war, der nur für`s Aquarium genutzt wird (was auf jeden Fall so sein sollte!) dürfte das kein Reinigungsmittel sein, sondern nur ein leichter Nahrungsüberschuß im Wasser, der unbedenklich ist. Wenn Du regelmäßige Wasserwechsel machst und das Becken noch wesentlich mehr bepflanzt, wie es für die Fische sein sollte, dann gibt sich das.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Hallo.

    Also ich hatte sowas auch mal, aber das lag ( so wie es darmals aussah ), an zuviel "aqua safe" also wasseraufbereiter.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    tach zusammen

    also den schwamm benutze ich wirkllich nur für das aquarium.

    werde mich aber beim nächsten wasserwechsel achten, ob es bleiben wird.

    werde eure tipps beherzigen
    vielen dank

    gruss vanessa


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn Du nicht bald genug Pflanzen reinsetzt, wird das noch lange so bleiben. Das Becken, so wie es ist, ist eher ein Alptraum für die Tiere.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Am Chiemsee
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Vanessa, das sind einfach nur Luftblasen die sich bilden, wenn der Luft-Gas-Austausch nicht funzt, z.B. wegen einer Kahmhaut.

    Also, als Alptraum würde ich dein Becken jetzt nicht bezeichnen, nur weil wenig Pflanzen drin sind. Fische im Allgemeinen lieben natürlich Pflanzen, aber auch Wurzeln und Steine als Unterstand oder Versteck. Im natürlichen Lebensraum vieler Fische gibt es keine oder nur wenige Pflanzen. Vielleicht bringst du etwas mehr Struktur in dein Becken, was dir die Fische sicher danken werden. Und mehr schnellwachsende
    Pflanzen wären natürlich nie verkehrt.

    Die "alten Hasen" in den Foren haben oft eine ziemlich, wie soll ich sagen, abschreckende Art?

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Namenlose!

    Wäre schön, wenn Du Dich an die hier üblichen Forenregeln halten würdest, dann könnte man Dich auch richtig ansprechen.
    10 Skalare und etliche weitere Fsiche in einem zu kleinen und kahlen Becken Becken einzupferchen, ist schon Stress pur für die Tiere, also auf jeden Fall ein Alptraumbecken, ohne Übertreibung und Abschreckung.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von salmlerin Beitrag anzeigen

    Die "alten Hasen" in den Foren haben oft eine ziemlich, wie soll ich sagen, abschreckende Art?
    Hi
    Ich sehe hier eine "abschreckende Art", lediglich ehrlich gemeinte Antworten.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Am Chiemsee
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Gregor, sorry, mein Name ist Irmi. Ich bin die "Jahrgangsgleiche" aus der Mitgliedervorstellung. Ich muß gestehen, ich habe das Profil von Vanessa erst nach meiner Antwort gelesen. Aber ich muß auch sagen, ohne hier oder in anderen Foren irgendjemand auf die Füße steigen zu wollen, manchmal sind die Antworten auf bestimmte Beitäge schon krass. Man kann alles so oder auch anders formulieren. Es hat keiner auch nicht der erfahrenste Aquarianer die Weisheit mit dem Löffel gefr...., ich weiß, mein Beitrag ist nicht dienlich, aber ich schreibe ihn trotzdem.

    Viele Grüße

    Irmi